515 UHK Modell 2021 Nachrüstung Mover

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum, ob wohl wir mittlerweile seit seit 2014 mit Hobby-Wohnwagen campen. Aktuell haben wir einen 515 UHK Modelljahr 2021. Die Besonderheiten des Modells sind das Hubbett und damit verbunden 5 dauerhafte Schlafplätze ohne großen Umbau abends und morgens. Des Weiteren haben wir als Sonderausstattung die Auflastung auf 2000kg und vorne die Ladeklappe anstatt das Fenster für das untere Kinderbett.

    Nachdem wir bisher ohne Mover ausgekommen sind, trage ich mich nun mit dem Gedanken einen nachzurüsten. Aktuell tendiere ich zum Easydriver Pro 2.0 BPW, aus 2 Gründen Zuglast und der Einbau durchs Fahrwerk anstatt drunter.

    Kennt ihr bessere bzw. günstigere Alternativen. Ich finde es schade, dass Reich das BPW-Feature nur für die Pro-Varianten anbietet, ich würde auch mit einer Handbetätigung klarkommen.

    Als zweites steht dann das Thema Elektrik, hier liegt die Tendenz zum PPP von Victron, der ja auch im Forum durchaus gute Bewertungen bekommt. Die Kapazität hab ich noch nicht final festgelegt. Aber nun zum eigentlichen Thema, für mich ist noch nicht so richtig klar, was ich im Gesamtumfang Mover + PPP alles brauche und wo ich die Batterie in die WW-Elektrik einbinde, damit die Batterie während der Fahrt oder auf dem CP geladen wird.

    Jetzt bitte ich um Eure Antworten.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, schön, dass du hierher gefunden hast.

    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum. ;)

    Deine Fragen stellst du besser in der entsprechenden Rubrik.

    Mover z.B. im Roll- und Radbereich,

    Batterie im Bereich 12V

    Dort tummeln sich die Spezialisten, die nur darauf warten dir zur Seite zu stehen :)

    Hier im Vorstellungsbereich werden deine Fragen untergehen.

  • Moin Michael,

    ein herzliches :w03:hier im Forum und viele Grüße aus dem Weserbergland.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen hier zum Erfahrungsaustausch!


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Hallo und smiley35.gif hier im Forum!

    Mikado hat es ja schon angedeutet, hier ist nur die User Vorstellung. Deine anderen Themen werden untergehen, also bitte zu jedem die richtige Sektion suchen und dort Posten. Einiges deiner Vorhaben existiert auch schon und es lohnt sich da einzulesen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • :w01: im Forum,

    der Rest ist ja schon gesagt!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Willkommen im Forum

    Wir haben einen (quasi baugleichen) 515 UHL mit Easydriver Active 2.3 und 20AH Victron PPP. Sind zufirden mit der Kombi ;)

    Edit: Hier hat das schonmal jemand dokumentiert:

  • Hallo Christi88,

    danke für den Hinweis. Ich habe auch überlegt, ob der Pro2.0 ausreicht bei 2to Auflastung.

    Hast du den active 2.3 konventionell eingebaut oder für das Hobby-Fahrwerk.

    Wo hast du den Victron abgeklemmt, am 230V Fussbodenheizung oder ein vorhandenes Kabel 230V angezapft?

    Gruß

    Michael

  • Habe mich bewusst für den 2.3er entschieden, um auch vollausgeladen noch etwas reserve zu haben. Ist besonders im bergigeren Feld sicher nicht falsch...

    Ist konventienell installiert, das so easy funktioniert und so super gepasst, dass ich mich echt gefragt habe was die Spezielversion an Mehrwert bringen soll....

    Der Victron hängt am Anschluss der (nicht vorhandenen) Fußbodenheizung und kann darüber geladen werden. Zusätzlich noch an der Ladeleitung der 13 Pol Dose.

    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Danke für die Infos, ich hab die gleiche Konfiguration bei Obelink bestellt. Hast du selber eingebaut?

    Gruß

    Michael

    Jop, selbst verbaut, alles absolut kein Hexenwerk und passt wirklich super am 2t Chassis.

    Elektrisch für den versierten Hobbyhandwerker auch kein Thema. Vom FBH-Ausgang der Zentralelektrik habe ich ein Kabel verlegt und eine Steckdose im Kasten installiert. Daran ist dann das PPP Netzteil einfach eingesteckt.

    Grüße

    Christian