Sehr leichtes Vorzelt oder Sonnensegel: Empfehlung?

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe einen 495UL Prestige, in dem ich dauerhaft wohne und reise. Wenn ich länger irgendwo stehe, baue ich mein Kampa Dometic Club Air All season auf. Der Aufbau ist für mich allein knapp machbar. Aber sehr, sehr anstrengend, weil das Ding 40 kg wiegt und ich sehr klein und leicht bin. Allerdings brauche ich es, da an meinem Überwinterungsplatz teils tage- oder wochenlang Windstärken zwischen 8-12 herrschen können.

    Wenn ich aber reise und nur ein paar Tage irgendwo stehe (wo normalerweise wenig Wind ist), ist mir das zu aufwendig und ich suche nach einer einfachen, leichten Lösung, die man schnell aufbauen kann.

    Ein Umstieg auf Rolli kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

    Ich hab mich eingelesen und umgeschaut. Dabei bin ich auf yourGear Teramo und Sharki gestossen. Beides für die Kederschiene.

    Hat jemand von Euch sowas oder etwas ähnliches und kann berichten, wie sich das bei leichtem Wind und Regen verhält?

    Herzlichen Dank!

  • Wir haben von Obelink das Sunroof easy air cool dark. Das steht sehr stabil mit den drei Schläuchen Richtung Wohnwagen. Bei Bedarf mit Seitenteilen. Ist aber deutlich leichter zu handeln als das Kampa easy ir all seasons, das wir bei längerem stehen nutzen.

  • Ich empfehle, auch gebraucht zu bekommen, entweder das Isabella Shadow (2m Tiefe) oder aber das Isabella Loggia (2,70 Tiefe). Beide sicher nicht das Billigste, aber äußerst gut verarbeitet und stabil auch bei stärkerem Wind: Wer zu billig kauft, kauft zweimal! Ich habe beide und bin sehr zufrieden.

    Ab geht's in den Urlaub mit dem 460 LU

  • Ich empfehle, auch gebraucht zu bekommen, entweder das Isabella Shadow (2m Tiefe) oder aber das Isabella Loggia (2,70 Tiefe). Beide sicher nicht das Billigste, aber äußerst gut verarbeitet und stabil auch bei stärkerem Wind: Wer zu billig kauft, kauft zweimal! Ich habe beide und bin sehr zufrieden.

    Vielen Dank. Das ist genau das, was ich suche. Ich dachte Isabella wäre teurer!

    Wie sind die bei leichtem Regen?

  • Der Regen darf auch heftiger sein, wo da die Grenze liegt, weiß ich nicht. Das Material ist solide. Ich habe übrigens beide, Shadow 400 und Loggia 400. Vom Shadow würde ich mich auch trennen. Bei Sturm einfach die Stangen rausnehmen und die Plane hängen lassen, dann passiert gar nichts. Natürlich kann man die auch noch rausziehen.

    Ab geht's in den Urlaub mit dem 460 LU