2 Hobby Wohnwägen gestohlen, ein Dieb gefasst.

  • Sehr gute Idee, möchte aber nicht jedesmal darunter krabbeln, auch nicht wenn es regnet.🙈👍

    das ist auch eher was für den Abstellplatz, wo er dann für längere Zeit steht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • der Vorteil ist eben, es ist keine ersichtliche Sicherung. Wie gesagt, der Bremshebel lässt sich umlegen, hat aber keine Wirkung auf die Bremse mehr. Keiner wird den Aufwand betreiben, zu schauen warum sich der Wagen nicht bewegen lässt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy :

    Vielen Dank für den Tipp. Leider hindert mich das fortgeschrittene Alter und ein paar (viele) Kilos zuviel daran unter den Wohnwagen zu kommen.

    Aber ich habe schon drüber nachgedacht, so eine Verriegelung mit einer Art Stellmotor zu realisieren. Ist aber noch nicht ganz zu Ende überlegt. Mal sehen, vielleicht verfolge ich den Gedanken weiter.

    Viele Grüße aus Zell-Weierbach

    Peter

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wohnwagen: Hobby Maxia 660 WQM mit Truma XT2, Dometic Freshjet 2200, Thule Omnistore 6300 5,0m, 2200kg

    Zugfahrzeug: BMW 520d Touring (Anhängelast 2250kg bei 8% Steigung)

  • PeterR und Mc Kancy

    Vielleicht wäre die Aktorik über ein Motor für elektrische Parkbremsen eine Möglichkeit:

    https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/s…a13bc741a34c981


    Jedoch Vorsicht bei langer Standzeit mit "angezogener Bremse".

    Es kommt nicht selten vor, das angezogene Bremsen fest sitzen und sich bei längerer Standzeit nicht mehr von selbst lösen.

    Oftmals hilft ein beherzter Hammerschlag mit dem Kunststoffhammer auf die Felge oder 0,5m Rückwärtsfahren um die Bremse wieder zu lösen.

    Auf jeden Fall ne gute Idee mit der "gezogenen" Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (17. Mai 2023 um 07:05)

  • Jedoch vorsicht bei langer Standzeit mit "angezogener Bremse".

    Es kommt nicht selten vor, das die Bremsen fest sitzen und sich bei längerer Standzeit mit aktiver Bremse nicht mehr lösen.

    Oftmals hlift ein Beherzter Hammerschlag mit dem Kinsstoffhammer auf die Felge oder 0,5m Rückwärtsfahren um die Bremse wieder zu lösen.

    ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer auf die Trommel bzw. auf die Halteplatte helfen sehr oft. Wenn man vorher eine Regenfahrt hatte, sollte man schon noch ein wenig warten. Aber ja, die Bedenken sind bei dieser Methode angebracht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • PeterR und Mc Kancy

    Vielleicht wäre die Aktorik über ein Motor für elektrische Parkbremsen eine Möglichkeit:

    https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/s…a13bc741a34c981

    Ganz ehrlich? Ich würde nie einem nicht für diesen Wohni zugelassenen Bremsenzusatz benutzen. Möchte wissen was der Richter oder die Versicherung dazu sagt wenn die mal Fehlauslösst oder so....

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ganz ehrlich? Ich würde nie einem nicht für diesen Wohni zugelassenen Bremsenzusatz benutzen. Möchte wissen was der Richter oder die Versicherung dazu sagt wenn die mal Fehlauslösst oder so....

    Der Holzklotz ist auch nicht zugelassen!!

    Gut, der kann nicht „fehlauslösen“! ;) ;)

    Aber wie soll der Elektrische Bremsensteller auslösen ohne Elektrizität? Geht nicht.

    Aber es gäbe das gleiche Verhalten wie beim ETS Plus! Wohnwagen wird bis zum Stillstand gebremst.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Den Prüfer möchte ich sehen, der den zusätzlichen elektrischen Stellantrieb am Bremsengestänge bei der HU einfach so "übersieht".

    Ich auch…

    Aber das is n anderes Thema…

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Leute, es wird nie eine 100% Sicherheit geben. Es gibt doch Akku-Winkelschleifer damit bekommen die Diebe alles auf. Ich sichere mein WW mit dem Mover und die E-Stützen und natürlich die Anhängerkupplung. Außerdem steht der WW auf unser Grundstück, und das Tor bekommen die Diebe nicht auf, da der WW nur 30cm am Tor steht.

  • ....Aber es gäbe das gleiche Verhalten wie beim ETS Plus! Wohnwagen wird bis zum Stillstand gebremst.

    ja, nur ETS Plus hat eine ABE :)

    Und mit dem Holzklotz vergessen ist wie den Mover vergessen zurückzustellen - allgemeine Heiterkeit bei den Umstehenden :D

    Back to the Roots !

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Oh Mann, es wird einfach alles geklaut um Geld zu machen.

    Die Diebe haben doch im Besten Deutschland aller Zeiten nicht viel zu befürchten.

    Aber das wollen wir hier nicht näher erläutern.

    Wir haben doch zusammen ein Hobby um den Hobby und wollen einfach nur abschalten und entspannen.

    Wir freuen uns auch, dass es so ausgegangen ist und der Wohni wieder in den richtigen Händen ist. 😊

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • wenn so ein teures Stück es erst einmal bis auf einen Dauerstellplatz geschafft hat und nie wieder bewegt wird, ist es weg für alle Zeiten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die Diebe haben doch im Besten Deutschland aller Zeiten nicht viel zu befürchten.

    Aber das wollen wir hier nicht näher erläutern.

    So ist es!


    Zurück zum Thema. Ich lasse auch die Stützen runter und eine Knott Deichselsichrung (Metallversion, kein dünner Stift), dann noch die Kralle. Hab schon überlegt noch ein dickes Fahrradschloss mit entsprechender Sicherheitsklasse durch die Felge zu ziehen

  • Puh, welch ein Schreck! :(

    Aber schön zu lesen, dass es noch aufmerksame und nette Nachbarn gibt.

    Hätte aber natürlich auch anders ausgehen können (also mit größerem Schaden).

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe