„Autark“ für Dauercamper

  • Wo ist denn der Knoten?

    • Die Powerstation befindet sich im Vorzelt mit verschiedenen 230V-Verbrauchern (Kühlschrank, Geschirrspüler, Siebträger etc.)
    • Abgesehen von der Wassertherme sind im Wohnwagen keine 230V-Verbraucher im Einsatz. Und die Wassertherme ist quasi nie im Betrieb.
    • Nun möchte ich die 12V-Verbraucher (Licht, Pumpe, 12V-Steckdosen etc.) im Wohnwagen auch aus der Powerstation versorgen. Und dieses eben vorrangig aus der Powerstation.

    Wo sind die Äpfel? Und wo sind die Birnen?

  • Jetzt!

    Du schriebst eben „ich will den WoWa NUR mit 12V versorgen“.

    Dann bleibt NUR die PV Module an die Powerstation!

    Denn ohne Batterie funktioniert ein Laderegler nicht!!!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!