Mover zum X-ten Mal / Tandemachse 620CL

  • Neu dabei und nun kommt die Fragerei:

    Ohne Mover in die Ferien... geht das?

    Wir haben unseren 620CL (Doppelachser) ab Ausstellung gekauft und nach dem Preis für sie Nachrüstung des "Mover" gefragt.

    Rund SFr, 7000.- müsste man für den Truma XT4 rechnen. Happige Ansage....

    Habe nun mich durch die Mover Beiträge konfus gelesen.

    Frage: müssen es 4 Antriebe sein wegen des Rangieren über einen Randstein "Rad in der Luft"?

    Gibt es auch Alternativen wo ihr verbaut habt?

    Durch meine Dummheit sehe ich auch das der WW keine Autark Vorbereitung hat... Shit X(

    Nur Batterie nachrüsten für den Mover sollte ja keine Sache sein.

    Möglich zum Selbereinbauen? Sollte man als ehemaliger Automech doch hinkriegen oder braucht man da Grube oder Hebebühne.

    Sorry für das Xte mal Mover.

    Danke für Eure Infos. :*

    Hobby 620CL /2023 aufgelastet 2.2t

    VW T6 Multivan TDI (150PS), angepasst 195PS

    Für einen guten Kaffee ist es nie zu spät ;)

  • Ich habe den Reich Easy Driver Pro 2.8 an unserem 650er selbst angebaut. Das bekommt man auch ohne KFZ Ausbildung hin. Ohne Bühne. Nur den Wohni jeweils vorne oder hinten höher, damit man besser drunterkommt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ich habe den Reich Easy Driver Pro 2.8 an unserem 650er selbst angebaut. Das bekommt man auch ohne KFZ Ausbildung hin. Ohne Bühne. Nur den Wohni jeweils vorne oder hinten höher, damit man besser drunterkommt.

    Besten Dank

    Der Reich ist ein Halbautomatisch, sprich an- und abschwenken von Hand oder Akkuschrauber.

    Montage spez. Aufnahmen oder so? Gibt es da ein Paket?

    Der Preis ist da schon mal sicher die Hälfte.. :)

    Hobby 620CL /2023 aufgelastet 2.2t

    VW T6 Multivan TDI (150PS), angepasst 195PS

    Für einen guten Kaffee ist es nie zu spät ;)

  • 1.) Ohne Mover in die Ferien... geht das?

    2.) müssen es 4 Antriebe sein wegen des Rangieren über einen Randstein "Rad in der Luft"?

    Zu 1.) Habe ich 6 Jahre lang gemacht. Allerdings ist/war das auch mit Einschränkungen verbunden. Wir haben die Stellplätze im Vorfeld gezielt so ausgesucht und gebucht, dass man bequem und ohne große Rangiererei drauf kommt. Würde ich nochmals einen Doppelachser kaufen, dann nur mit Mover.

    2.) Das kommt auf Deine Ansprüche und Erwartungen an. Gehen tut das mit einem 2WD auch, allerdings mit Komforteinbußen. Auf der Stelle drehen oder enge Radien fahren geht mit einem 2WD nicht. Das Rangieren dauert auch etwas länger, als beim 4WD.

    Guck ggf. mal bei

    https://caravanmovershop.de/

    nach. Da kostet der Truma XT2 inkl. kleinem Autarkpaket ca. 3.000€; der Truma XT4 mit kleinem Autarkpaket kostet ca. 4.700€, jeweils inkl. MwSt und zzgl. 400-800€ Montage (bei Dir vor Ort). Die montieren auch in A + CH.

    Oder frag‘ mal bei ReMaCamp an; der montiert aber nicht bei Dir vor Ort sondern nur in Würzburg.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Du brauchst nicht zwingend den XT4.

    Der XT2 tut es auch am Doppelachser und ist von Truma auch bis 2,4to Doppelachser freigegeben.

    Ich hab den dran am 650er mit 2,4 to.

    Movern dauert etwas länger, aber dafür verlierst nicht so viel Zuladung.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wir haben an unserem 660 WFU auch "nur" den 2WD. Den haben wir von unserem 650-er (natürlich auch Tandemachser) umbauen lassen

    Es funktioniert, wir sind bisher überall durchgekommen.

    Der 4WD tut sich da zwar etwas leichter, aber "perfekt auf der Stelle drehen" haut auch nicht so hin.


    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • ich sage es gleich vornweg, auch wenn ich gescholten werde. Der Truma XT4 ist der beste Mover für die Tandemachse, weil der fährt und gleichzeitig lenken kann. Der Reich kann nur gerade aus, oder lenken, dabei verwinden sich die Achsen gegeneinander wie blöd. Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin, auch wir haben den Reich Easydriver Pro 2.8 drunter. Der Vorteil für uns:

    Das Teil gibt es als spezielle Hobby Ausführung, der wird dann durch Aussparungen im Rahmen gesteckt.

    Der Mover ist auch Vollautomatisch, schwenkt also alleine an und ab.

    Wenn du über einen Bordstein musst, und im Zweifel bei einem 2 WD Mover je Achse ein Rad in der Luft hängt, kommst nicht weiter.

    Der Selbsteinbau war problemlos als Kaufmann alleine möglich.

    Reich sitzt in Deutschland, der Service ist sehr gut.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle212 (10. Mai 2023 um 20:09)

  • Besten Dank

    Der Reich ist ein Halbautomatisch, sprich an- und abschwenken von Hand oder Akkuschrauber.

    Montage spez. Aufnahmen oder so? Gibt es da ein Paket?

    Der Preis ist da schon mal sicher die Hälfte.. :)

    Wie Bolle212 schrieb, der PRO ist vollautomatisch. Den gibt es speziell für Hobbyfahrwerke ab (ich glaube) 2018 mit den Ausparungen im Rahmen. Dann verläuft die Querstange im Rahmen und man verliert keine Bodenfreiheit.

    Wir haben ihn vor 1,5 Jahren für 2.700€ bekommen. Das wird heute wohl ein wenig mehr sein.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • 4 Antriebe? Autark-Paket? Und Schweiz halt...

    4 Antriebe und Autark-Paket habe ich auch gebraucht.

    Okay, das letzte macht dann wahrscheinlich auch noch mal richtig was aus.

    Ich würde meinen nicht ohne Mover rangieren wollen. Das war von Anfang an ein K.O. Kriterium.
    So kann ich den riesen Panzer ziemlich genau dahin stellen, wo er soll und komme auch auf kleinere Parzellen drauf, die ansonsten tabu wären.

  • Ich habe auch den XT4 drunter und muss ehrlich sagen, der ist sein Geld wert.

    Wie der Händler allerdings auf 7.000,- EUR kommt, ist mir schleierhaft.

    Ist in dem Preis das Autark-Paket komplett mit drin?

    Genauer habe ich nicht nachgefragt, er meinte rund 7000,- mit Autark Paket. Obwohl das laut Hobby Zubehörliste etwa 500.- ist.

    Habe jetzt ein Angebot für den Easydriver pro 2.8t 4WD kompl. mit AMG 85AH Batterie, Ladegrät, 5 Jahre Garantie, etc. mit Einbau und MwSt. für 3999 Euros.

    Werde dies so vermutlich einbauen lasse.

    Easydriver und der XT4 ist schon nicht gleich, wird aber auch funktionieren.

    Hobby 620CL /2023 aufgelastet 2.2t

    VW T6 Multivan TDI (150PS), angepasst 195PS

    Für einen guten Kaffee ist es nie zu spät ;)

  • also 7.000 halte ich für den XT4 für völlig überzogen! Man kann ihn schon ab 3.987,95 € erwerben und wenn ich wirklich Geld sparen muss, dann baue ich ihn halt selber ein. Ich habe aber beide, den Reich und den Truma, des Öfteren bedient und komme immer wieder zum gleichen, weiter oben schon geschriebenen Resultat. Wenn ich vielleicht einmal im Jahr fahren würde, könnte ich eventuell mit dem Reich leben, aber ich würde es trotzdem nicht wollen.

    Nachrüsten den Autarkpaketes kann keine 500,- wie in der Konfig kosten, nachrüsten ist immer teurer!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX