Rückleuchte Defekt

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich erfahren dass jemand meine Rückleuchte geschrottet hat. X(

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr Erfahrung habt mit dem Tasuch der Rückleuchte?

    Ich möchte mir den Schaden am Wochenende anschauen und aus Zeitgründen die Rückleuchte selbst wechseln.

    Wenn ihr dazu Tips oder eine Reparaturanleitung habt, gerne her damit (Gesteckt, geschraubt etc).

    Wo kauft ihr eigentlich eure Ersatzteile? Direkt beim Hobbyhändler, oder gibt es sonst noch gute Adressen?

    Bisher hab ich die hier gefunden, ist aber aktuell nicht lieferbar.

    Gruß und danke im Voraus für eure Tips


    IMG-20230509-WA0010.jpgIMG-20230509-WA0011.jpg

  • Auf Seite 159 in der BA unter dem Kapitel 12. Wartung und Pflege, wird beschrieben, wie die Rückleuchte ausgebaut wird.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • ja, aber gut auf die Ecke unten zum Kennzeichen zu achten, wenn man das Rücklicht außen zu sehr ankippt, bricht die ein kleines Stück weg.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hi Leute,

    noch eine Frage. Der Kamerad hat mir leider nicht nur das Rücklicht zerstört, sondern auch die Kederschiene (siehe Bilder).

    Nun habe ich beim Händler angefragt wie Sie die Schiene Reparieren würden.

    Die Antwort war, sie würden Sie austauschen...

    Jetzt die Frage, wie ist denn die Kederschiene Montiert? Ist die nur geklebt :?:

    Macht das eurer Meinung nach Sinn die zu tauschen, oder hole ich mir da nicht mehr Probleme rein?

    Klar, im endefekt liegt es beim Händler, der die Montage durchführt, aber wenn nachher die Seitenwand beim ausbau kaputt geht, oder die ganze sache später undicht ist, dann wäre es eher Sinnvoll den schaden zu lassen wie er ist oder?

    Danke vorab für eure Einschätzung :)

    IMG_20230512_185434.jpg

    IMG_20230512_164723_edit_239846149831630.jpg

  • die Plastikteile von der Dachmitte bis runter und der Leuchtenträger muss dafür ab. Dann erst kann man die Kederschiene bis zum ersten Stoß tauschen. Es geht an der Seitenwand gar nix kaputt, da nicht einmal das Dichtmittel ersetzt werden muss. Das Dichtmittel ist in Verbindung mit einem Gummiband angebracht und darauf erst die Schiene. Es löst sich eigentlich gar nicht ab, wenn man die Schiene austauscht. Ich würde unter jeder Bohrung einen zusätzlichen Punkt mit Teroson RB 2759 machen, weil die Schrauben ja wieder in die alten Löcher kommen und das Dichtmittel mit reinziehen.

    20230127-092523.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX