Dachaufbau im Bugbereich sehr instabil

  • Hallo Campergemeinde,

    an meinem 250cm breiten Wohnwagen ist mir schon beim ersten Waschen aufgefallen, dass er im Bereich des vorderen Dachbereichs sehr weich und instabil ist. Auch ist das Dach oberhalb der Fensterschiene sehr wellig.

    7768290A-5F32-4DA3-B3E4-C7D375200EED.jpeg

    F6D51476-FD00-4942-A69C-26DBAF93B0FE.jpeg

    Dann bei der letzten Fahrt bin ich kurzzeitig 110km/h gefahren und mußte im Rückspiegel sehen, wie die Dachrundung durch den Fahrtwind sich leicht deformierte. Dem bin ich jetzt mal auf den Grund gegangen.

    Ich war wieder einmal entsetzt über diese handwerklich schlechte Arbeit:

    0431AAF8-3FA8-4273-9356-5673BFF9C736.jpeg

    44D0E244-7111-4D28-A361-C97E9620B6B9.jpeg

    Der dunkel graue Werkstoff ist eine ca. 1cm dicke Isoliermatte direkt hinter dem Alu-Außenblech. Diese ist nicht verklebt, liegt nur lose auf und hat zum Rand auch ca. 1-2cm Luft. Dadurch kann man das Alublech direkt sehen. Auch liegt das Fensterholz was mit der Fensterleiste außen verschraubt ist nicht voll auf dem Alublech auf (daher die Welligkeit der Außenhaut.

    9BC5F5C5-91DF-48BB-B860-A73A514B9984.jpeg

    CE923A14-5627-47D7-B2E5-D33F8B1C62DA.jpeg

    Hier kann man sehen, daß ein Monteur eine Tackerklammer falsch geschossen hat. Würde mich nicht wundern, wenn hier Wasser eindringen könnte.

    19609B36-2093-4EFB-9F7E-84ECDD6AE549.jpeg

    Die Isolierung und Steifigkeit in diesem Bereich ist vollkommen unzureichend. Das Alublech hat über eine Fläche von 240cm * ca. 100cm keine Aussteifung. Nur die Rundung gibt dem ganzen etwas Halt. Ich nehme an hinten im Heckbad sieht das genau so aus. Hier ist nur die Rundung mit engerem Radius, daher mehr Stabilität.

    Da das Dach im Werk erst aufgesetzt wird wenn der Innenausbau schon erfolgt ist, ist hier, gerade an den Dachenden keine Detailarbeit im Innern erfolgt.

    Bis zum Staufach ist hier noch viel Platz (6-20cm Abstand) kann ich hier noch für Austeifung und Isolierung sorgen. Wird aber ordentliche Fummelarbeit.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Ist ja irre, fahrlässig und gefährlich!

    Dateien


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Katastrophe!!

    Der Titel des Mitarbeiter des Jahres geht mal wieder nicht nach Fokbeck.

    Oder wo werkeln die nochmal??

    Nun mal ehrlich, wer konstruiert sowas??

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Das ist wirklich eine Schweinerei, was die angeblich geprüft verkaufen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • na da lobe ich mir doch mein 2018er-Modell! :good:

    Ich glaube das die von 2014 bis 2021 die besten waren, bei allem, was ich so sehe und über meinen so weiß. =O

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • na da lobe ich mir doch mein 2018er-Modell! :good:

    Ich glaube das die von 2014 bis 2021 die besten waren, bei allem, was ich so sehe und über meinen so weiß. =O

    Danke Mc Kancy das du uns Mut machst. Mein alteingesessenen Händler, der seit der Kehre Hobby verkauft, hat mal zu mir gesagt, jedes Charge wird Qualitätsmäßig schlimmer. Bei den neuen Modellen geht es schon am Heck los, wenn du einer Ecke hängenbleibst, kann du die ganze Rückwand tauschen....

  • Danke Mc Kancy das du uns Mut machst. Mein alteingesessenen Händler, der seit der Kehre Hobby verkauft, hat mal zu mir gesagt, jedes Charge wird Qualitätsmäßig schlimmer.

    sorry wollte euch nicht entmutigen! Er hat wahrscheinlich recht, denn es muss immer billiger und schneller gehen. Dabei heißt es doch "Hobby - Gebaut fürs Leben"

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bigboll gehst du damit zum Händler, sag mal was rausgekommen ist....ich drücke dir die Daumen das du das hinbekommst :good:

    Was soll ich beim Händler damit? Außer das mit der Tackerklammer, wird er sagen: „stand der Technik“

    Ich werde zwei bis drei sehr präzise zugeschnittene Hartfaserplatten in die Rundung drücken. Vorher werde ich mit Würth Dicht & Kleb die blanken Stellen und auch den Spalt zum Fensterholz ausspritzen. Damit wird auch die Tackerklammer abgedichtet. Das wird der Rundung entsprechende Steifigkeit geben. Danach werde ich zwei bis drei Schichten Styrodur zur Isolierung dahinter einlegen. Ich denke streifenweise Verklebung schadet auch nicht und macht die ganze Fläche noch stabiler. Ich habe nochmal nachgeschaut. Diese dunkelgraue Isoliermatte ist teilweise auf der Aluhaut verklebt. An den Rändern liegt sie lose auf. Die werde ich auch etwas nach kleben.

    Ich berichte hier ausführlich, damit es evtl. manche von Euch nachbauen können. Denn es wird bei jedem Hobby so aussehen.


    🙄Und damit bin ich zwei Jahre herumgefahren-und hab nix gespürt...

    Ist das wirklich immer soo arg? 🙄

    Werner8183,

    Du hast/hattest den 230cm breiten. Da ist die Fläche nicht so groß, das fällt da nicht so auf.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (2. Mai 2023 um 20:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bigboll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werner8183,

    Du hast/hattest den 230cm breiten. Da ist die Fläche nicht so groß, das fällt da nicht so auf.

    Bei unserem 250er gibt es diese Wellen auch nicht.

    Meine Theorie, wenn das Fensterholz mit der Aluhaut verklebt ist:

    Der Kleber wurde dick aufgetragen und war dann zu lange "offen". Die Viskosität nimmt ab und beim Verschrauben der äußeren Leiste drückt sich der Kleber nur direkt bei den Schrauben platt. Rundherum bleibt der Kleber hartnäckig und somit höher. Das ergibt dann die Wellen.

    Wie geschrieben. Nur eine Theorie. ;)

    Übrigens: Die Dämmung in den Rundungen war bei meinem 2009er wesentlich schlechter ausgeführt. :rolleyes:

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Dann bei der letzten Fahrt bin ich kurzzeitig 110km/h gefahren und mußte im Rückspiegel sehen, wie die Dachrundung durch den Fahrtwind sich leicht deformierte.

    das sind einfach 10 km/h zu schnell gewesen. "run"

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Jungs und Mädels, ich glaube, darüber kann Bigboll gerade gar nicht lachen.

    Tut mir echt leid!

    ich frage mich echt, was da so zusammengeschustert wird und bin überzeugt, dass ich schon lange nicht mehr in "meinem Geschäft" wäre, würde ich so pfuschen.

    Minimaler Einsatz, maximaler Profit = ...?

    GsD gibt es findige Leute, wie Bigboll.

    Good luck!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich verstehe langsam immer mehr, weshalb mein Kumpel damals meinte „Kaufst dir nen Hobby….haste ein Hobby!!!“ :thumbdown:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Du glaubst aber nicht das es bei den anderen besser ist …,


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte noch keinen anderen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.