Mover Anschwenkstange Truma Go

  • Hi,

    Meine Anschwenkstange dehnt sich ab und zu und dann rutscht der Knebel durch. Das letzte Mal bei der Abfahrt. Zuhause kein Problem, aber unterwegs wäre das blöd. Deswegen möchte ich eine neue Stange kaufen. Nun sehe ich, die Kosten um die € 100,-- "swoon"

    Ein billigere Version immer noch um die € 60,--. Nun habe ich bei einem Händler eine Gebrauchte für € 29,-- gefunden. Allerdings für Carver. Weiß jemand, ob die auch paßt ?

    Oder hat jemand eine preiswertere Alternative Idee ?

  • :e: Nachdem ich mir das in der BA angeschaut habe, ziehe ich meinen Post zurück.

    Habe auch nicht verstanden, was sie da wo dehnt und welcher Knebel gemeint ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (24. April 2023 um 20:23)

  • Hau mit dem Hammer drauf ( flacher machen) und sie geht wieder! Alternativ geht auch eine Nuss — ich meine eine 19er

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hau mit dem Hammer drauf ( flacher machen) und sie geht wieder! Alternativ geht auch eine Nuss — ich meine eine 19er

    Ach, meint er das Hebelchen, um die Rollen an zu schwenken?

    Ich nutze dafür einen Teleskop-Radmutterschlüssel mit 19er Nuss.

    Dachte bis eben, das wäre Standard.

    Darf keine 20 EUR kosten.

    PS: Die Dinger nennen sich "Anschwenkhebel" und kosten tatsächlich unverschämtes Geld.

    Elster Dazu brauchst du dann noch eine 1/2 Zoll Verlängerung. Wie lang, musst du an deinem Wohnwagen schauen (der Radmutterschlüssel muss mit sicherem Abstand zur Wand geführt werden). Kosten wenige EUR. Vielleicht aber hast du so was ja ohnehin im Werkzeugkasten.


    Bei "Stange" dachte ich an das Rohr zwischen den beiden Einheiten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Erik (24. April 2023 um 21:54)

  • "Flacher" machen, habe ich ja gemacht, aber nach einem guten Jahr hat sich das Rohr bzw. der Hebel wieder geweitet.

    19er Nuß und Verlängerung ist natürlich eine günstige Alternative. Muß ich lediglich aus der Werkstatt in den WW räumen :)

  • 19er Nuß und Verlängerung ist natürlich eine günstige Alternative. Muß ich lediglich aus der Werkstatt in den WW räumen :)

    Was einmal verbogen war, verbiegt immer wieder.

    Sollte man nicht machen.

    Sowas gehört

    • Ins Auto
    • In den Wohnwagen
    • In die Werkstatt.


    Das hin - und her räumen wegen 15 EUR ist doch nichts.

  • "Flacher" machen, habe ich ja gemacht, aber nach einem guten Jahr hat sich das Rohr bzw. der Hebel wieder geweitet.

    19er Nuß und Verlängerung ist natürlich eine günstige Alternative. Muß ich lediglich aus der Werkstatt in den WW räumen :)

    flacher machen, einen Eisenring darüber schweißen, sodass sich die Verjüngung nicht mehr dehnen kann.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Was einmal verbogen war, verbiegt immer wieder.

    Sollte man nicht machen.

    Sowas gehört

    • Ins Auto
    • In den Wohnwagen
    • In die Werkstatt.


    Das hin - und her räumen wegen 15 EUR ist doch nichts.

    Entweder hab ich das schon doppelt, oder schaffe es an. Natürlich räume ich nicht hin und her. 8)

    Schweißen kann ich leider nicht ;(

  • Ich habe mir diese Anschwenkhebel jetzt mal genauer angeschaut (warum mir der Händler den praktischen Teleskop-Radmutterschlüssel und nicht den zum Satz gehòrenden Anschwenkhebel beigelegt hat - keine Ahnung).

    Aber der einzige Unterschied ist doch die geringere Stabilität und die unpraktische Länge (kein Telekop) des Hebels; dafür ein vielfacher Preis.

    :e: Schweißen: Habe einen Trafo und mir ist auch das eine oder andere Grobe gelungen (z. b. einen Bügel an einen 45 cm Doppel-T-Hering zu schweißen, der das Sat-Stativ nun auch bei einem Orkan festhält). Aber fùr so was müsste man es wirklich kònnen - das kònnen wohl die wenigsten Camper.

  • Ja. Es gibt auch Camper, die das Schweißen beherrschen. Ich gehöre zur Massenware, die das nicht kann; jedenfalls nicht wenn es um was Feines geht.

  • Schweißen kann ich leider nicht ;(

    aber in eine Schlosserei gehen und höflich fragen, meist wollen die nix dafür und man tut etwas in die Kaffeekasse.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Welchen Vorteil hat denn das Original gegen einen Teleskop-Radmutterschlüssel für 15 EUR?

    keinen, weil der Truma Go keine Steckwelle hat, wo eine Nuss drauf passt, wenn er den schwarzen Hebel mit der Verjüngung hat. Und wenn er die Nuss auf diesen Zapfen drängelt, kann es sich gleich mal Gedanken machen, was für weitere Kosten auf ihn zukommen, weil der ist schon alleine ohne Einbau nicht ganz billig. Anschwenkwelle

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wieso??? Der Camper per se kann doch schweißen!

    Du machst mir Angst ;)

    Glaube nicht das meine Finanzministerin mir noch einen Schweißkurs im hohen Alter spendiert.

    Gestern kam sie auf die Idee, sämtliches Werkzeug aus dem Wohnwagen auszuräumen, da das nur Platz wegnimmt. 8o

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • habe ich mir selber beigebracht. Günstiges gutes Schweißgerät gekauft und YouTube-Videos geschaut. Danach die ersten Klecksereien veranstaltet und mit der Zeit immer besser geworden. Übungsmaterial, (Schrott) war genug im Gartenverein zu finden. Der Vorteil vom Fülldraht, Schweißen im Freien geht leichter, weil sich kein zugeführtes Gas durch Wind verflüchtigen kann. Nachteil ist etwas unsauberer, sprich es gibt mehr Pickel zu entfernen, weil es mehr spritzt. Die Empfehlung im Link ist für den Amateur eine gute Wahl, weil Fülldraht, CO2 Gas und Elektroden schweißen in einem Gerät und ich bin mit meinem Stahlwerk sehr zufrieden.

    Habe mir ein selbst verdunkelndes Visier zugelegt, ist ne schöne Sache.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • keinen, weil der Truma Go keine Steckwelle hat, wo eine Nuss drauf passt, wenn er den schwarzen Hebel mit der Verjüngung hat. Und wenn er die Nuss auf diesen Zapfen drängelt, kann es sich gleich mal Gedanken machen, was für weitere Kosten auf ihn zukommen, weil der ist schon alleine ohne Einbau nicht ganz billig. Anschwenkwelle

    Elster Ich wusste nicht, dass es den GO2 mit verschiedenen Wellen gibt. Musst du schauen, was das bei dir ist.

    miover.jpg

    Aber jetzt weiß ich, warum man den Hebel nicht beigelegt hat, obschon er in der BA als Teil des Satzes aufgeführt wird.

    Keine Ahnung, welche Ausführung (ab 2016) der Regelfall ist.

  • dem ist so, es gibt auch die mit dem Anschwenkhebel, wahrscheinlich im Zuge der Vereinheitlichung als GO2 geändert wurden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich versuche ja, nicht nur dumm zu schwätzen. Und bin daher am frühen Morgen vor das Haus um sicher zu stellen, dass ich nicht 7 Jahre und viele Dutzend mal mit dem falschen Werkzeug gearbeitet habe. Nun bin ich beruhigt.

    Ob es auch für die 6-Kant-Wellen solche Anschwenkhebel gibt, weiß ich nicht.

  • 20230426_134307.jpg

    Das Thema ist ja doch komplexer, als ich dachte.

    Ein 19er Ringschlüssel ist zu groß, ein 18er knapp zu klein.

    Mir geht es um die beiden Hebel

    Anschwenkhebel - Truma Ersatzteil Nr. 60031-00180 - für Mover GO2 (RH2)

    Und

    Anschwenkhebel - Truma Ersatzteil Nr. 60030-56800 - für Mover GO2 (RH2)

    Den schwarzen habe ich, der silberne mit Nuß ist billiger und den finde ich in Holland gebraucht für € 29,--. Ich habe aber den Verdacht, daß die beide verschieden sind. Ich glaube nicht, daß der mit der Nuß eine Zwischengröße zw. 18 und 29mm hat.

    Nun habe ich bei Camping-Wagner angerufen. Die konnten das auch nicht gleich beantworten, aber wenn ich ihnen die Seriennr. schicke, dann klären die das.