Eine Reise durch Rumänien

  • Teil 20 A Ich habe mit Allem gerechnet, nur nicht damit

    Heute nun mein vorletzter Bericht aus Rumänien.

    Morgen geht’s noch nach Timisoara , der schönsten Stadt in Rumänien .Dann Schritt für Schritt über bekannte Strecken und Etappen in Richtung Heimat.

    Wir haben für heute 2 Ziele. Einmal entlang der Donau bis zum Durchbruchstal. Zum Zweiten ein Besuch in Herculesbad.

    Da wir solo sind , nehmen wir auch mal einige kleine Straßen, manchmal sogar ganz kleine Wege. k9.jpg


    Wir erleben Verkaufsstände für Kristalle (die Großen nur 80-100€)

    k2.jpg

    Fragwürdige Brücken.

    w4.jpg

    Verlassenen Kur-Trinkhallen

    w6.jpg

    Baumärkte und Gammelorte.

    w7.jpg w5.jpg w3.jpg

    Die Spitze ist dieser Hammerharte Parkplatz

    k1.jpg

  • Teil 20 B Herculesbad.

    Hier soll Hercules seine Heilung erfahren haben. Sicher ist aber Sissi und Franz waren sehr oft hier.

    Es war eins der schönsten Kurbäder mit unzähligen Thermen.

    Die Kommunisten haben den Ort wegen seiner aristokratischen Vergangenheit auf die „Liste der unerwünschten Orte“ gesetzt und vergammeln lassen.

    Nach1990 wurde zum Teil ein Neuanfang gewagt, aber der Weg ist noch sehr,sehr weit.

    Wir fahren voller Erwartung durch ein sehr schönes Tal.

    h1.jpg

    Die nachfolgenden Bilder sind auf ca. 300m entlang der Ortsmitte entstanden.

    Bildet euch selbst ein Urteil.

    h2.jpg  h3.jpg  h4.jpg

    h5.jpg  h6.jpg  h7.jpg  h8.jpg

    h9.jpg h10.jpg


  • Danke für die tollen Bilder. Viel Potential um Unmengen an Geld in der Sanierung zu versenken, aber Anfänge sind ja bereits gemacht.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Teil 20 D und nochmal Sonderbares.

    Ein Checkin- Telefon (es geht ein noch Ruf ab) an einem völlig verfallenen Hotel.

    k3.jpg

    Ein Pferd zur Mittagsruhe und ein Zaun der die letzten Tage seines Daseins erlebt.

    w1.jpg  w2.jpg

    Ein Wirtschaftsweg zu einem LTE-Sendeturm

    w10.jpg

    Das Wochenendhaus am Wasser.

    k6.jpg

    So schnell sollt man seinen WW nicht aufgeben, irgendwie geht’s immer noch

    k4.jpg  k5.jpg


    Zum Schluss der Friedhof.

    Hier gibt es keine Angst vor Untoten. Hier wird das Familiengrab einmal angelegt und dann kommt rein wer gerade dran ist.

    k7.jpg

    In den 90igern gab es eine „Super-sichere Datenablage“ , brennen auf Keramikplatten.

    Hier ist der postkartengroße Beweis , die deutsche Technologie kommt 100 Jahre zu spät.

    k8.jpg

  • Teil 21 Finale

    Alles hat irgendwann ein Ende, auch unsere Reise durch Rumänien.

    Morgen noch ein kurzer Stopp in Timisoara , dann weiter zum Camp Marko an der Ungarischen Grenze. Über Bratislava und CP Zlate Piesky geht es dann in Richtung Heimat. Am Wegesrand werden wir noch bei Freunden kurz Rast einlegen und ein Wort wechseln.

    Insgesamt eine durchaus anspruchsvolle aber wahnsinnig interessante Reise.

    Wer DAS Rumänien sucht , wird es nicht finden.

    Ich habe mehrmals schon geschrieben, Rumänien ist ein Völkerbund. Bunt gemixt, streng gläubig.

    Manches ist im Aufbruch, anderes bleibt mangels finanzieller Mittel eher dem Verfall überlassen. Auch darf man das Problem Zigeuner und Dreck nicht außer acht lassen.

    Die meisten sind eher arm als reich, aber traditionsbewusst und stolz.

    Auf jeden Fall sind sie durchweg extrem Hilfsbereit.

    Die Landschaft ,egal ob Karpaten oder Donau, sie ist einzigartig schön, und oft völlig unberührt.

    Irgendwie erinnert mich vieles in seiner Ausführung an die 70iger in der DDR.

    Funktion geht über Schönheit.

    Der Camper , der einen Platz nach westlicher Norm sucht, sollte lieber zu Hause bleiben.

    Hier gibt es keine Schranke, Mittagswartezeiten oder Platzregeln. Wer da ist macht das Tor auf und sucht sich seinen Platz und Strom. Abgerechnet wird nach Telefonanruf oder irgendwann am Abend bei einem Glas Bier. So um die 10-15€ /Nacht

    Die Sanitäranlagen sind oft sehr einfach. Grundsätzlich aber sehr sauber. Da könnte sich mancher großer Platz im Westen ein Beispiel nehmen.

    Fahren mit dem WW ist sehr entspannt. Blinken oder mit der Schnauze und in den Querverkehr und durchziehen, die Anderen nehmen Rücksicht.

    Das völlig überflüssigste Schild ist die Begrenzung auf 30km/h. Grundsätzlich fährt man 20km/h mehr . Und in größeren Städten schafft man die 30 nicht mal zur Hälfte.

    Fußgänger haben an den Überwegen absoluten Vorrang, selbst vor der Straßenbahn.

    Da ist Bremsbereitschaft angesagt.

    Die Rumänen verdienen im ländlichen Raum ca. 2€/Std. Benzin für 1,25€/Liter ist schon Luxus.

    Es bedarf oft einer Ansprachen damit der Tankwart wirklich voll macht, er kann so eine Tankmenge einfach nicht glauben.

    Die Reisezeit war leider ungünstig gewählt. Jetzt würde ich Mitte Mai bis Mitte Juni fahren.

    Die Saison beginnt gerade.

    Das Prinzip „Früher Vogel fängt den Wurm“ ist sehr wichtig. Gegen Mittag treffen an fast allen Sehenswürdigkeiten Völkerscharen in Bussen ein. Da musst du einfach schon weg sein.

    Verhungern braucht keiner. Heimatbewusste Deutsche finden Lidl und Kaufland. Abenteurer gehen auf den regionalen Markt; es lohnt sich immer.

    Pommeskneipen gibt es auch. Die sind am Tage fast ausgestorben, aber am Abend steppt der Bär.

    Ein idealer Punkt um mit dem Leuten ins Gespräch zu kommen.

    Auf den Straßen ist uns fast alles begegnet was da nicht hingehört:

    Angefangen von Pferdefuhrwerk auf Schnellstraßen, über besoffene Radfahrer auf der Dorfstraße,

    kleine und große Hunde, Kühe, Schafe, Ziegenherden und Schlaglöcher der außerirdischen Art.

    Ein Bahnübergang mit mehr als Schrittgeschwindigkeit ist der sichere Tod für den WW.

    Ich könnte noch endlos weitererzählen, vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit.

    Es war unser letzte Ostblockland, aber mit Abstand das Land mit den meisten Erlebnissen!

    Nachtrag: Starlink ist jetzt mein Liebling geworden, der ganze Sat-Antennen-Haufen wird verkauft.

    Das Wort zum Sonntag :

    Es hat gefutzt.

    Wenn ich den Einen oder den Anderen hier mit auf unsere Reise nehmen konnte , dann bin ich zufrieden.

    Jetzt leiste ich mir 1 Flasche Bier (2ltr. für 98ct.)

    Konrad alias Quadmaster

  • Vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht. Danke das wir euch „begleiten“ durften. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Vielen Dank, war ein toller Bericht. Hat mich fasziniert.

    Kommt gut nach Hause und auch wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Hallo Quadmaster

    Vielen Dank, dass Du uns auf eurer Reise mitgenommen hast.

    Ich habe mich jeden Tag auf deinen Bericht gefreut.

    Wünsche euch noch ein paar schöne Tage und eine gute Heimreise.

  • Auch von uns einen Herzlichen Dank für deine ausführlichen Berichte und die Fotos eurer Rundreise. :thumbsup:

    Kommt gut nach Hause und wir freuen uns schon auf euch im Herbst! :love:

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Soeben habe ich eine kleine Zwischenbilanz aufgestellt.

    Es sind bislang 4900km mit einem Schnitt von 7,8l/100km (2300km Elektro wurden regeneriert)

    Alle Ausgaben also Maut, Tanken, Campingplätze, Essen und Trinken (Einkauf und Kneipe) ,Eintrittsgelder, Parken, Souvenirs

    liegen im Augenblick bei 1650€ .Das werden am Ende unter 1000€ pro Person

    Für die lange Zeit ein Schnäppchenurlaub.

  • Quadmaster

    Mich würde mal interessieren, in wieviele Sprachen Du Dich verständigen kannst?

    Des Weiteren würde mich interessieren, ob EU Subventionen auch nach Rumänien/Bulgarien geflossen sind,- beziehungsweise fließen und dies, wie auch bei uns durch Infowände bekannt gemacht wird?

    Gruß Klaus

  • heute waren wir mal beim Lidl und haben ein Prospekt mitgebracht.

    die Preise in Lei ; also immer durch 5 teilen.

    Zum Grillen
    Putenbrust 100g - 2,49

    Mixgrill Schwein 100g - 2,49

    Fleisch vom Schwein 100g - 1,99

    Chevapcici 500g - 15,99

    Keule vom Huhn 100g - 1,79

    Wurst
    Salami 350g - 14,99

    Knacker Schwein 250g - 11.99

    Parizer Schwein 1kg - 6,49

    Schinken zart 100g - 5,99

    Hering Mariniert 900g - 9,99

    Melone 1kg - 4,99

    Paprika 1kg - 11,99

    Oliven 480g in 1ltr - 9,99

    Wein weis/rot 2ltr - 9,45

    Bier 4,5% 2ltr - 6,99

    Brötchen 10Stück 4,50

    Brot 2kg 5,50