Banktoilette mit Pumpe C500/C502

  • Hallo an alle,

    Habe gerade meinen WoWa bekommen und bin in Italien. Leider war ich am ersten Abend für 2 Stunden essen, in dieser Zeit ist die Toilettenpumpe angesprungen und hat den gesamten Spülwasservorrat in die Toilette und nach Überlauf dieser in die Duschtasse gepumpt. Ein Rest noch über den Türrahmen in den Wagen. Nachdem nicht abzuschalten habe ich im Schacht die Platine gefunden und herausgezogen. Nachdem diese später wieder eingesteckt wurde lief/läuft die Pumpe nicht mehr. Bevor ich eine neue Platine kaufe wollte ich zuerst die Pumpe tauschen. Leider weiß ich nicht ob die Anweisungen HarryB66 auch bei meiner Banktoilette funktionieren obwohl ich auch die Dinge sehe die in den Bildern zu erkennen sind. Vlt. Kann mir ja HarryB66 bestätigen, dass der Aus-/Einbau identisch ist. Der Typ C500 bzw. C502 ist lt. Aufkleber identisch und noch was möchte ich wissen. Welche Werte der Pumpe muss ich berücksichtigen, es gibt hier im Zubehörladen Pumpen mit unterschiedlichen Drücken bis 1,1 bar und mit/ohne Belüftung (?). Aussehen tuen alle gleich, 2 Kabel (braun+blau), 1 Tülle um den Schlauch aufzustecken und das war’s. Vlt. kann einer hier mir helfen, 8 Wochen Toskana ohne Toilette ist schon blöd, denn es gießt z. Zt. immer mal wieder und dann in der Nacht zum WC laufen ist nicht so prickelnd.

    Danke im Voraus und LG

  • ich habe mal was in die Filebase geladen, wenn das die Toilette ist, die du drin hast. Du musst unten wo die Kassette ist den Ring (Nr 30) entfernen, dann den Deckel (Nr. 1) und die Brille (Nr. 2) entfernen und nun die Schüssel (Nr. 3) mit den Schrauben (Nr. 4) lösen. Jetzt kannst du das Teil (Nr. 45) Bajonettverschluss entnehmen und gelangst an die Pumpe. Vorsicht mit Teil (Nr.45), der Schlauchstutzen bricht sehr schnell weg!

    hobby-wohnwagenforum.de/filebase/index.php?file/46/

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo an alle,

    Habe gerade meinen WoWa bekommen und bin in Italien. Leider war ich am ersten Abend für 2 Stunden essen, in dieser Zeit ist die Toilettenpumpe angesprungen und hat den gesamten Spülwasservorrat in die Toilette und nach Überlauf dieser in die Duschtasse gepumpt. Ein Rest noch über den Türrahmen in den Wagen. Nachdem nicht abzuschalten habe ich im Schacht die Platine gefunden und herausgezogen. Nachdem diese später wieder eingesteckt wurde lief/läuft die Pumpe nicht mehr. Bevor ich eine neue Platine kaufe wollte ich zuerst die Pumpe tauschen. Leider weiß ich nicht ob die Anweisungen HarryB66 auch bei meiner Banktoilette funktionieren obwohl ich auch die Dinge sehe die in den Bildern zu erkennen sind. Vlt. Kann mir ja HarryB66 bestätigen, dass der Aus-/Einbau identisch ist. Der Typ C500 bzw. C502 ist lt. Aufkleber identisch und noch was möchte ich wissen. Welche Werte der Pumpe muss ich berücksichtigen, es gibt hier im Zubehörladen Pumpen mit unterschiedlichen Drücken bis 1,1 bar und mit/ohne Belüftung (?). Aussehen tuen alle gleich, 2 Kabel (braun+blau), 1 Tülle um den Schlauch aufzustecken und das war’s. Vlt. kann einer hier mir helfen, 8 Wochen Toskana ohne Toilette ist schon blöd, denn es gießt z. Zt. immer mal wieder und dann in der Nacht zum WC laufen ist nicht so prickelnd.

    Danke im Voraus und LG

    Ich bin mir recht sicher, dass der Tausch der Pumpe - nicht - zur Behebung des Problems führen wird.

    Bei meinem WW trat das selbe Problem, allerdings während der Fahrt auf. Spülwassertank leer - Fäkalientank voll.

    Die Ursache, ein durch Korrosion zerfressener Pin auf der Steuerplatine. Ich hatte damals in einem Beitrag (glaube sogar mit Foto) darüber berichtet.

    Nach wie vor finde ich, eine elektronische Steuerung für die (Intervall)Spülung einer Toilette - muss nicht sein! Aber es ist nun mal so und das Ersatzteil liegt, glaube ich, bei ca. 75 Euro.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Nach wie vor finde ich, eine elektronische Steuerung für die (Intervall)Spülung einer Toilette - muss nicht

    Richtig, wirklich nicht. Ein Hinweis in der BA, dass ein mehrmaliges Drücken des Knopfes ein gutes Ergebnis fördert, täte es auch.

    Aber das ist der Trend heute überall. Früher konnte ich selbstbestimmt entscheiden, ob ich an meinem Platz Leselicht haben möchte und wenn ja, wie gedimmt. Heute müsste ich völlig entmündigt meine gegenüber sitzende Frau darum bitten, wenn ich den Blödsinn nicht umgebaut hätte.

  • Die können doch nur Geld verdienen, wenn die Teile kaputt gehen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Die können doch nur Geld verdienen, wenn die Teile kaputt gehen.

    Kann man das nicht umgehen und umklemmen, so dass die Pumpe pumpt, wenn der Knopf gedrückt wird (eventuell per Relais, falls der Kontakt zu mickrig ist)?

    Auf die Anzeige "Klo voll" könnte ich leichtens Herzens verzichten.

  • Die pumpt doch nur, wenn du den Knopf drückst

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Gemeint ist, einfach ein/aus ohne irgendwelche Elektronic dazwischen, wie jeder Wasserhahn. Wie auch für diesen ggf.mit Relais, um den Kontakt zu schonen.

  • Jetzt habe ich es verstanden @Erik

    Das wäre schon optimal

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Aber das ist der Trend heute überall. Früher konnte ich selbstbestimmt entscheiden, ob ich an meinem Platz Leselicht haben möchte und wenn ja, wie gedimmt. Heute müsste ich völlig entmündigt meine gegenüber sitzende Frau darum bitten, wenn ich den Blödsinn nicht umgebaut hätte.

    die Intervallspülung soll den Wasserverbrauch reduzieren und dabei mit den Wasserstößen ein besseres Ergebnis erzeugen, was sie auch tut. Hat nichts mit Entmündigung zu tun und wenn du dir Mühe gibst, bekommst du das auch selber umgebaut. Warum hatte man vor Jahren beim Auto das Intervallbremsen gelehrt, bevor das ABS auf den Markt kam? Bremsen schonen und besseres Ergebnis! Als ich meinen LKW-Schein gemacht habe, wurde das von meinem Fahrlehrer gefordert.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die Funktion und die Begründung sind mir klar. Deswegen der Verweis auf einen alternativen Verweis der BA, der - zumindest bei mir - das gleiche ohne Elektronic erreichen würde. Anders als im Auto sitze ich auf dem Klo ja nicht in einer stressvollen Notlage wg. z. B. einer zu spät erkannten scharfen Kurve, in der mir eigenes Denken und Handeln per ABS abgenommen werden muss (zurzeit meines Führerscheinerwerbs träumte man davon nicht einmal). Falls mein Klo mal von so einem Defekt geplagt werden sollte, kaufe ich keine Platine, sondern baue um.

    "Entmündigung" habe ich bewusst in polemischer Übertreibung geschrieben ( bezogen auf vieles SW- und Elektronic-Gedöns allgemein). Bezog sich aber nicht auf das Klo, sondern darauf, dass ich ohne Umbau nicht allein bestimmen darf, ob und welches Licht ich haben möchte.

    lampe.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Erik (16. April 2023 um 20:43)

  • ich habe mal was in die Filebase geladen, wenn das die Toilette ist, die du drin hast. Du musst unten wo die Kassette ist den Ring (Nr 30) entfernen, dann den Deckel (Nr. 1) und die Brille (Nr. 2) entfernen und nun die Schüssel (Nr. 3) mit den Schrauben (Nr. 4) lösen. Jetzt kannst du das Teil (Nr. 45) Bajonettverschluss entnehmen und gelangst an die Pumpe. Vorsicht mit Teil (Nr.45), der Schlauchstutzen bricht sehr schnell weg!

    hobby-wohnwagenforum.de/filebase/index.php?file/46/
  • Vielen Dank für die Infos und ja mit der Explosionszeichnung komme ich gut weiter. Der Hinweis von Dir knete hilft mir sicherlich weiter, werde wohl erst in D wieder eine Platine kaufen können. Muss halt bis dahin ohne die Toilette auskommen. Nochmals Dank an alle für die schnelle Hilfe/Anregungen.

    Gruß Samtfote