Antennenkabel verlegen

  • IMG_3230.jpg

    Habe letzte Woche neben die originale Landstromsteckdose eine Zweite gesetzt, wie auf dem Foto zu sehen ist. War damals nicht serienmäßig. Das Sat-Kabel aus den Tiefen des Kleiderschrankes habe ich mit angeschlossen, benutzen werden wir es wohl nicht.

    Nabend. Wo hast du die Dose erworben? Hast du zufällig eine Link parat? Und passt sie optisch und grössentechnisch zu der original verbauten Dose (fragt meine Frau😬).

    Gruß

  • Nabend. Wo hast du die Dose erworben? Hast du zufällig eine Link parat? Und passt sie optisch und grössentechnisch zu der original verbauten Dose (fragt meine Frau😬).

    Gruß

    das sind FAWO Dosen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir haben diese Dose auch durch unseren Händler anbringen lassen. Was ein wenig stört, ist das der Stecker vom Sattelitenkabel sehr nah beim blauen Deckel der Steckdose ist. Das Kabel andrehen ist ne ziemlich fummelige Angelegenheit. :(

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • ...was ein wenig stört, ist das der Stecker vom Sattelitenkabel sehr nah beim blauen Deckel der Steckdose ist. Das Kabel andrehen ist ne ziemlich fummelige Angelegenheit. :(

    Gruß Michael

    Da hilft so was.
    Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben von verschiedenen Anbietern (Googlen mit "SAT Aufdrehilfe"). Zum Beispiel auch in rot - da verliert man ihn nicht so leicht, wenn er mal ins Gras fällt.

    Wird oft als Satz mit anderen Werkzeugen angeboten, die man nicht braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (21. April 2023 um 08:49)

  • Die Stecker (vor allem wenn selbst montiert und nicht verpresst, keine Kompressionsstecker) sind - besonders wenn man, wie wir, jeden zweiten Tag ab- und aufbaut - die Hauptfehlerquelle und Ursache, wenn man nach 1 Minute den Satelliten noch immer nicht gefunden hat. Die Fummelei beim Ein- und Ausdrehen tut den Steckern nicht gut. Da sind dieses Hilfen eine sehr gute Verbesserung.

  • Habe ich schlechte Erfahrungen mit. Dauernd kaputt. Verwende ich nicht mehr (vielleicht auch nur den falschen Hersteller erwischt oder vielleicht auch nicht für häufiges Wechseln geeignet).

    Ergänzt: Aber auch als Ursache gefunden, wenn andere um Hilfe baten (auch am heimischen TV - besonders die Winkelstecker scheinen anfällig zu sein).

    3 Mal editiert, zuletzt von Erik (21. April 2023 um 10:47)

  • So eine Aufdrehhilfe ist gar nicht so verkehrt. Werde ich mir vielleicht auch noch zulegen.

    Besser, man hat sowas. Erspart einem ggf. die Fummelei.


    Ich stehe aber auf diese Quick Stecker, die Tosche vorgeschlagen hat.

    Und weil ich Angst hatte (war aber bisher unbegründet), dass die mit der Zeit ausleiern hatte ich mir gleich 5 Winkeladapter und 5 gerade Adapter bestellt, die ich jetzt als Ersatz dabei habe.

    Winkeladapter

    Adapter

  • Mann kann sich auch sowas zulegen. Dann ist man die Fummelei ganz los.

    Quick-F-Stecker

    Gibt es auch gerade, falls abgewinkelt nicht passen sollte.

    Die nutze ich bereits seit Jahren, bin super zufrieden damit und das ewige gefrickele beim Anschluss des Kabels ist erledigt :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Nabend. Wo hast du die Dose erworben? Hast du zufällig eine Link parat? Und passt sie optisch und grössentechnisch zu der original verbauten Dose (fragt meine Frau😬).

    Gruß

    Bitteschön:

    as - Schwabe Multifunktions-Einbausteckdose, 1x 230 V / 16 A Schutzkontaktsteckdose + 2 x SAT-Steckdosen + 1x 12 V DC, mit Magnetverschluss, IP44, Made in Germany, Weiß I 62473 : Amazon.de: Baumarkt

    Die beiden Lautsprecherbuchsen sind NICHT dabei, nachgerüstet. Mit Magnetverschluß.

    Ja, und deiner Frau kannst du sagen, dass Größe und Design exakt den Werksvorgaben entsprechen.

    Beim Einbau ist es etwas knifflig, die korrekte Mitte des Bohrlochs zu errechnen (Mathe gut, Singen laut ^^ ), dann passt auch hinterher die Optik.

    IMG_3227.jpgIMG_3229.jpg

    Von der Oberkante der Originaldose mit Wasserwaage nach links verlängert, dann 63mm runter, Mitte Bohrloch. Aber bin mir nicht sicher... X(

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • Sieht auf jedem Fall so aus als wären beide Dosen auf gleicher Höhe, saubere Arbeit und ab jetzt noch mehr Komfort. :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!