Hilfe, Bedienfeld funktioniert nicht

  • Hi,

    Sind gerade in Holland. Seit heute ist unser Bedienpanel (kein TFT) ohne Funktion. Die separaten Lichtschalter funktionieren. Aber das Bedienpanel halt nicht. Auch die Bluetooth Verbindung für die App funktioniert nicht mehr. Hat jemand einen Tip fur mich? Hab 230V mal getrennt, ohne Erfolg. Asonsonsten bin ich unwissend 🙄

    Excellent Edition 650 KMFe MJ 22 mit Wigo Rolli Plus Lounge
    VW T6 150 PS

  • du kannst nur die Stecker kontrollieren, mehr geht nicht! Den Rahmen ganz vorsichtig entfernen, die 6 kleinen Schrauben rausdrehen und schon hast du es in der Hand. Am LSG kannst du auch nur schauen, ob alles richtig drauf steckt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • mach mal dein Autarkpaket aus und an. Ist deine Batterie im Keller? Das was sonst so wild Blinkert ist das Ladegerät.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Was mir noch aufgefallen ist: Das LSG (das Teil, was rot leuchtet umd immer so wild blinkt) leuchetet dauerhaft rot 🙄

    Dann hast du auch ein Autarkpaket. Das Blinkende ist der Laderegler.

    Mach mal 230V ab UND den Sicherungsautomaten am Batteriekasten gleichzeitig aus (PIN steht weiter raus). Erst dann ist das LSG komplett stromlos.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Moin, sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber auf einmal Stand der Nachbar mit Bier in der Hand im Zelt und das Bedienteil war plötzlich nicht mehr so wichtig :)

    Ich konnte Tosche's Tip noch nicht testen, weil da immer noch Menschen im Bett liegen und schlafen. Einzige Änderung, von der ich bisher berichten kann ist, dass der Laderegeler jetzt nur noch dauerhaft grün leuchtet, kein rot mehr.. Sobald hier gleich alle wach sind werde ich mal den kompletten Strom, also 12+230 trennen...

    Excellent Edition 650 KMFe MJ 22 mit Wigo Rolli Plus Lounge
    VW T6 150 PS

  • Moin, sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber auf einmal Stand der Nachbar mit Bier in der Hand im Zelt und das Bedienteil war plötzlich nicht mehr so wichtig :)

    So muss es ein. Einen Nachbarn wie dich, kann man sich nur wünschen :thumbsup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Vielen Dank an Tosche hab alles für 2 Minuten stromlos gemacht, dann erst die Batterie wieder dra, da funktionierte das Bedienpanel auch schon wieder. Dann noch 230V und alles war gut, es blinkt wieder wie wild in Rot 🥳

    Jetzt wieder entspannt urlauben... Schöne Grüße an Alle

    Excellent Edition 650 KMFe MJ 22 mit Wigo Rolli Plus Lounge
    VW T6 150 PS

  • Hallo,

    ich habe heute meinen WW aus dem Winterschlaf geholt. Nachdem ich Landstrom angeschlossen habe , hatte ich etliche Probleme mit der Elektrik.

    Am Bedienpanel musste ich alle Tasten für Beleuchtung / Ambientelicht viele male drücken und es passierte nichts.

    Dann habe ich die Sicherungen gezogen/kontrolliert und wieder rein. Fi aus aund an.

    Nach vielem rumgetaste auf dem Bedienpanel kamen so langsam alle Funktionen wieder und ließen sich aus und an schalten.

    Nur das Ambientelicht 1 geht gar nicht an und Ambientelicht 2 ging an aber nicht mehr auszuschalten.

    Habe die Stecker kurz auf Ambiente3 umgesteckt um zu prüfen ob Kabel LED von 1 und 2 Ambiente in Ordnung sind, sind sie.

    Man höhrt auch kein klicken wenn ich auf den Taster Ambiente 1 und 2 rumtippe.

    Was soll ich sagen , als ich ihn voriges Jahr abgestellt habe war alles noch i.o.

    Hat jemand noch eine Idee, ich hoffe doch nicht das die Platine des Lichtsteuersystems über den Winter einen knacks bekommen hat?


    Gruß Joe

  • hast du ein Autarkpaket im original? Wenn ja, ist die Batterie richtig voll? Habe bei einem nagelneuen Maxia festgestellt, dass wenn die Batterie richtig im Keller war, ersteinmal nichts ging, auch wenn Landstrom angesteckt ist. Die Batterie musste erst einmal eine gewisse Grundspannung haben, bis sich Licht schalten ließ und auch an blieb.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So, heute habe ich das Bedienfeld ausgebaut und zerlegt.

    Die einzelnen Taster mehrmals alle durchbewegt und die Platine wieder ordentlich fest auf das Tastfeld mit den 19 Schrauben zusammengebaut.

    Was soll ich sagen, nun gehen sie wieder alle. Es muss wirklich an diesen fummeligen Tastern liegen die schlechte Kontaktpunkte haben.


    Gruß Joe