Gasflaschen im Gaskasten sichern

  • Ahoi, danke für die Tipps. Im Bereich Gasanlage hab ich einen Beitrag gefunden. Es dürfte sich bei mir aber umein Montagefehler ab Werk handeln. Ich habe nich im Ansatz die Chance die Flasche gerade rein zu bekommen. Dad Versxhieben werde ich aber morgen mal versuchen.

    Gruß Chris

  • So, heute nochmal geschaut. Da stimmt etwas vorne und hinten nicht. Ich habe mal die Halterungen demontiert und die Flasche entsprechend dem oberen Halter hingestellt. Seht selbst. Drehen und Wenden der Halterungen am Boden ist sinnlos.

    Selbst die 5kg Flasche passt nicht.

    peter, der Durchmesser bei meiner Gasflasche ist sogar 27 cm.

    Gruß Chris

  • Hallo LeChri

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den Wohnwagen erst seit 1 Woche.
    Ich an deiner Stelle würde zum Händler fahren, der soll dir das im Rahmen der Gewährleistung richten.

    :e:
    Davon einmal abgesehen:
    Ich hatte damals das gleiche Problem.
    Ich bin mit meiner Stahlflasche, die zu allem Überfluss auch noch voll war, auch nicht klargekommen und hatte ebenfalls den Eindruck, dass da was nicht passt.
    Da ich mir aber eh‘ Aluflaschen kaufen wollte, bin ich zu Fritz Berger und habe mir eine neue leere Aluflasche gekauft.
    Damit war das "Austesten" wesentlich einfacher und siehe da, es hat alles gepasst.
    Dann habe ich die Aluflasche gegen eine volle getauscht und mir gleich noch eine Zweite – diesmal volle – Aluflasche gekauft.

  • Mikado, dass ist korrekt. Er ist erst eine Woche hier. Ich werde dennoch erst einmal den Tripp im März machen. Mit zwei Haltern kann ich der Sicherheit wegen leben.:omg:

    Wer weiß was noch kommt, hier und da lässt sich bestimmt noch etwas nachbessern. Somit erstmal schauen und gesmmelt einreichen, wenn nichts mehr auffällt, um so besser.

  • Hi,

    bei mir ist es auch so wie bei dir. 11kg Gasflasche (rot oder grau - egal, hab schon 6 unterschiedliche getestet) passt nicht und steht immer schief. Exakt das gleiche Problem.

    Geb ich dem Händler, hab auch noch Gewährleistung.

    Angepriesen wird, dass 11kg reinpassen, Qualitätskontrolle hats aber nicht in ihrer Checkliste 🤔


    Und ich gebs auch gesammelt ab, wegen jeder Kleinigkeit antanzen kommt bestimmt nervig rüber 😁

  • Ahoi, wenn du etwas Neues hast vom Hersteller kannst du es gern mal hier rein stellen. Ich fahre am Samstag das erste Mal los. Halten wird es durch den oberen Gurt und zwei Aritierungen am Boden.


    Gruß Chris

  • Haha, bei unserem 720 ukfe MJ 23 das gleiche. Der Händler wollte es auch nicht glauben und hat extra noch eine Flasche aus einem Kundenfahrzeug geholt um es zu testen. Resultat, passt vorne und hinten nicht. Er hat die Böcke neu angebracht und jetzt geht es. Drauf achten das beide, also 5kg und 11 kg passen.

    Anscheinend gibt es bei Hobby an einem Tag Freibier oder sowas....:P