Service am Wohnwagen

  • Ein herzliches Hallo an alle Camper

    ich hätte hier mal eine Frage, eventuell kann mir der eine oder andere Camper ja Auskunft geben und zwar betrifft es den Service am Wohnwagen. Wir haben uns letztes Jahr im November unseren ersten Wohnwagen gekauft einen 540 FU Baujahr ist 2019.

    Der Vorbesitzer hat ihn damals neu gekauft und war aber kein einziges mal beim Kundendienst bzw. hat Service machen lassen.

    Zumindest ist das Serviceheft leer.

    Meine Frage wäre was dürfte denn maximal so ein Kundendienst am Wohnwagen kosten und was wird da alles so gemacht?

    Vielen Dank euch schonmal

    Grüsse

  • Das hängt natürlich davon ab, was du beauftragst.

    Bremsendienst mit Abschmieren 80...120 EUR

    Dichtigkeitsprüfung 80... 100 EUR

    Vorab Check HU 50... 100 EUR (halte ich für völlig überflüssig, aber wohl immer dabei, wenn du HU über Werkstatt machen lässt. Kann man bis auf Bremse alles selbst machen).

    Ich habe mir mal eine Checkliste für den jährlichen Check in Eigenregie gemacht.

    Wie beim Auto auch: Keinen Freibrief-Auftrag erteilen, wenn man die Werkstatt und ihren Chef nicht sehr gut kennt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (2. April 2023 um 19:47)

  • Okay also so 250€ sind dann realistisch wahrscheinlich nur das ich mal so ne Zahl ungefähr habe. Gut prima Danke dir

  • Passt.

    Das sind ja fast auf den Cent die 250 EUR (ohne HU selbst, Gasprüfungsgebühr und fälligem Tausch von Teilen).

  • Wie ich mal so gelesen habe soll ja die Gasprüfung nicht mehr Pflicht sein wie seht ihr das wenn man es nicht machen lässt spart man da an der falschen Stelle? Oder ist sie bei den heutigen Anlagen eigentlich überflüssig?

  • Ja, man spart definitiv an der falschen Seite. Zudem ist die Aussetzung nur vorübergehend (das geänderte Regelwerk ist noch in Arbeit).

    An den Grundsätzen der Gasinstallation und - geräte hat sich in den ketzten Jahren nichts geändert.

  • Wie ich mal so gelesen habe soll ja die Gasprüfung nicht mehr Pflicht sein

    DIe Gasprüfung war bei Wohnwagen noch nie Bestandteil der HU und wird es auch nicht werden.

    Zum Fahren und Campen brauchst du also keine Gasprüfung. Interessiert auch bei keiner Kontrolle unterwegs!

    Wenn du aber eine aktive Gasanlage in deinem WW hast, (auch ohne angeschlossene Gasflasche) ist eine gültige Gasprüfung vorgeschrieben,

    egal ob du sie nutzt oder nur durch die Gegend fährst.

    Nur deaktivieren (Sperrung) der Gasanlage entbindet von der Prüfung.

    Der Campingplatzbetreiber hat das Hausrecht und kann dir ohne gültige Gasprüfung den Zutritt verweigern.

  • Fehlende Gasprüfungen wurden bei der HU als geduldete Mängel eingetragen (mitunter gibt es bei den HU-Prüfern abweichende Auffassungen dazu). Wie die erwartete Neuregung aussehen wird, weiß ich nicht.

    Für Dauercamper steht die Verpflichtung zur Gasprüfung als Regelfall im Mietvertrag. Wieweit das auf den Plätzen tatsächlich kontrolliert wird, weiß ich nicht.

    Das von Quadmaster erwähnte Recht zur Kontrolle hat natürlich jeder Platzbetreiber. Über die vielen Jahrzehnte und die hunderte besuchten Campingplätzen im In- und Ausland: Noch nie hat sich bei uns als Reisender ein Platzbetreiber dafür interessiert. In CH und auf einigen Plätzen in der Toscana soll die Kontrolle verpflichtend sein. Zumindest in CH halten sich dann aber viele Plätze nicht daran. Wir campen dort jedes Jahr - noch nie wurde danach gefragt. Aber besser die Bestätigung mitführen - ob man der Plakette alleine glaubt, weiß ich nicht (weil es eben noch nie jemanden interessierte).

    Die ganze Gasgeschichte selbst ist ja weder Gesetz noch Verordnung, sondern eine Norm ohne Sanktionen bei Nichtbefolgung. Verpflichtend wird sie, indem sie verpflichtend gemacht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (3. April 2023 um 11:49)

  • Moin!

    Hab nochmal auf meine Rechnung von 2022 geschaut.


    Dichtigkeitsprüfung auf Kundenwunsch -> 69,- EUR (die zur Erhaltung der Garantie ist ne Ecke teurer aber bei dir ja nun eh hinfällig)

    Inspektion Wohnwagen -> 89,- EUR (allgemeine Prüfung / Checkliste wie beim Auto also z.B. mit Prüfung des Luftdrucks und des Profils der Reifen, Beleuchtungseinrichtung, Bremsanlage usw.)

    Reparatur Gardinenleiste Frontfenster -> 21,- EUR (scheint auch so ein Hobby Thema zu sein?, denn die an den Betten wurden beim Kauf auch schon neu befestigt)

    TÜV/GAS/Reifen lassen wir gerade in einer Werkstatt hier bei uns auf dem Dorf erledigen wo wir schon Jahre lang hin fahren. Muss ja keine Hobby Vertretung sein. Nächstes Jahr geht er dann wieder zum Hobby Händler für Dichtigkeit und Inspektion. So alle zwei Jahre einen "IST" Stand zu haben beruhigt mein Gewissen etwas (wäre aber vermutlich auch nicht wirklich notwendig, zumindest nicht zwingend in einer Hobby Werkstatt).

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Quadmaster

    Danke für dein Kommentar

    Eine Frage hätt ich da noch wie meinst du das

    „aktive Gasanlage“ und wie sollte man die deaktivieren? Also ist dann eine Gasprüfung doch Pflicht wenn sie verbaut ist?

  • wie sollte man die deaktivieren

    Nach dem Druckminderer an der Gasflasche geht es über einen Schlauch in die WW-Leitung, dort kommt es irgendwo an einem Verteilelerblock (Absperrhahn für die einzelnen Geräte) an.

    Schlauch ab und Blindstück drauf. Alternativ am Verteiler blind setzen.

    Die Stilllegung wird in des gelbe Heft eingetregen.

    Wo keine Gasanlage mehr betrieben werden kann muß auch nichts geprüft werden!

    Die Flasche im Gaskasten mit dem Schlauch für den Außengrill ist weiterhin nutzbar und hat dann nichts mit der Gasanlage zu tun.

  • Quadmaster

    Danke für dein Kommentar

    Eine Frage hätt ich da noch wie meinst du das

    „aktive Gasanlage“ und wie sollte man die deaktivieren? Also ist dann eine Gasprüfung doch Pflicht wenn sie verbaut ist?

    Pflicht ist die Prüfung nicht aber absolut sinnvoll, wenn du sie nutzen möchtest sicher ist sicher :)

  • Moin, jetzt habe ich auch noch eine Frage zur Gasprüfung. Da wir einen festen Jahresplatz haben, den WW mit einen festen Standzelt betreiben und gar nicht bewegen oder angemeldet haben, habe ich die kleinen Füße und die Schnallen zur Befestigung der Flaschen demontiert. Hat das Auswirkung auf die Prüfung oder müssen die vorhanden sein?

    Aus dem echten Norden