Truma Therme ausbauen zwecks Stauraumvergrößerung

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken die Truma Therme zwecks Stauraumgewinnung unterm Bett auszubauen. Warmwasser werden wir nicht benötigen, weil der WoWa am Gardasee bleibt und wir ihn nur im Sommer bis spätestens Anfang Herbst nutzen. Sollte ja eigentlich kein Thema sein, oder muss ich auf irgendwas achten? Vielleicht hat das ja hier schon mal jemand gemacht!? Danke!

    Gruß

  • muss ich auf irgendwas achten?

    Ja.

    Die Kaltwasserzufuhr absperren ist ja logisch.

    Aber auch das Warmwasser hat Tücken. Nicht jeder Wasserhahn ist "Rückschlagsicher".

    Das bedeuted, wenn du den Hahn auf Mitte ( Lauwarm) stellst und öffnest, drückt das Kaltwasser über den Hahn in den Warmwasserzulauf rückwärts.

    Also auch den ehemaligen Warmwasserabgang mit schließen.

    Viel größer ist das Problem "stehendes Wasser und Keime". Die tote Leitung wird zur Keimvermehrungsanlage!

    Abhilfe: entweder die Warmwasseleitung am Wasserhahn absperren, oder da, wo ehmals die Therme war den Warmwasserabgang auch an das Kaltwasser anschließen.

    Dann läuft das Kaltwasser eben durch 2 Leitungen und spühlt diese.

  • Wir haben die Therme ebenfalls ausgebaut, weil wir dafür keinen Bedarf hatten und haben am Wasserhahn die Leitungen zusammengelegt.

    Jetzt kommt auf beiden Seiten Wasser. Funktioniert schon seit Jahren :good:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Abhilfe: .,..wo ehmals die Therme war den Warmwasserabgang auch an das Kaltwasser anschließen.

    Dann läuft das Kaltwasser eben durch 2 Leitungen und spühlt diese.

    Das wäre meine Lösung. Therme einfach brücken.

    Mit dem Gedanken des Ausbaus habe ich mich auch schon getragen (wir brauchen das Teil nicht. Auch nicht im Winter). Aber drin gelassen, weil wir den Stauraum eh nicht nutzen,

  • warm mit warm und kalt mit kalt verbinden.

    Schlauchverbindungen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Grüss Gott. Dann stelle ich einfach mal die Frage - was macht ihr alle mit der ausgebauten Therme?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Therme ein zu bauen .... nur möchte ich in den fast 28 Jahre alten WW keine neue einbauen.... Preis eben.

    VG Tom

  • Hallo Tom,

    einfach mal als Suchanzeige im Marktplatz einstellen oder im Netz in den Kleinanzeigen suchen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Grüss Gott. Dann stelle ich einfach mal die Frage - was macht ihr alle mit der ausgebauten Therme?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Therme ein zu bauen .... nur möchte ich in den fast 28 Jahre alten WW keine neue einbauen.... Preis eben.

    VG Tom

    Wir haben unsere vor ca. 16 Jahren ausgebaut und vor 1,5 Jahren über E- Kleinanzeigen verkauft.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast