neue Kompletträder deutlich anderer Fahrspaß?

  • Ich weiß, es klingt erstmal irgendwie doof wenn ich das in den Raum stelle, aber es ist das 1. das ich neue Räder auf den Wohni gezogen habe.

    Die Felgen und die Räder waren nicht mehr gut und um die 100er für die nächsten Jahre zu halten, habe ich mich für 2 Kompletträder entschieden. 195/65 R 15 Sommerreifen.

    Ihr könnt mir sagen was ihr wollt.... aber es fährt sich deutlich deutlich anders, ruhiger und sanfter. Kann das denn so sehr anders sein?
    habt ihr Erfahrungen gesammelt?

  • Welche Größe hattest du vorher?

    Wir hatten am 1999er 540 UL 13 Zoll Felgen. Unser 2009er hat werksseitig 15 Zoll. Das ist ein spürbarer Unterschied.

  • Kann das denn so sehr anders sein?
    habt ihr Erfahrungen gesammelt?

    Klar. Reifen altern und werden hart. Sie verlieren dadurch natürlich auch gewisse Federeigenschaften. Stöße werden dann direkter an den Rahmen und dadurch auch an das Zugfahrzeug weitergegeben. Zusätzlich läuft er natürlich auch unrunder hinterher und wird schneller in Unruhe gebracht.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Je grösser der Durchmesser des Rades ist, vergrössert sich bei identischer Reifenbreite auch die Aufstandsfläche-und die allein ist die Verbindung des Fahrzeugs mit der Strasse!

    Also bedeutet grösserer Durchmesser bessere Seitenführung und bessere Bremswirkung

  • Die Felgen und die Räder waren nicht mehr gut ...

    Damit hast Du doch Deine Frage selbst beantwortet. Auch wenn es nur eine gefühlte Verbesserung sein sollte.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    Einmal editiert, zuletzt von knete (30. März 2023 um 11:44)

  • .. aber es fährt sich deutlich deutlich anders, ruhiger und sanfter. Kann das denn so sehr anders sein?

    habt ihr Erfahrungen gesammelt?

    Wie am Zugwagen auch gibt es mitunter sehr deutlich wahrnehmbare Unterschiede zwischen den Reifen verschiedener Hersteller/Modelle (Dämpfung, Rollgeräusche, Seitenführung).

    Von unserem Hobby nehme ich allerdings gar keine "Fahreigenschaften" wahr - er rollt einfach hinter her (pendelt nicht, nickt nicht - rollt einfach. Das muss nichts mit alt/neu zu tun haben.

  • Wie am Zugwagen auch gibt es mitunter sehr

    Von unserem Hobby nehme ich allerdings gar keine "Fahreigenschaften" wahr - er rollt einfach hinter her (pendelt nicht, nickt nicht - rollt einfach. Das muss nichts mit alt/neu zu tun haben.

    😇 Unserer bremst immer noch ein bißchen 😀😘Merk ich dann anner Tankstelle 😚

  • Ich habe nur den unterschied der2 t und der 1,8 t Achse gemerkt. Meiner läuft wesentlich besser mit den 225 als mit den 185. Ist aber auch kein Wunder.

  • Ich habe nur den unterschied der2 t und der 1,8 t Achse gemerkt. Meiner läuft wesentlich besser mit den 225 als mit den 185. Ist aber auch kein Wunder.

    Hast du deinen nachträglich nachrüsten lassen?

    Und wenn ja, was musstest du dazu alles ändern?

    Die Möglichkeit würde mich auch interessieren mit unserem 545 KMF.

    Danke!

  • Hast du deinen nachträglich nachrüsten lassen?

    Und wenn ja, was musstest du dazu alles ändern?

    Die Möglichkeit würde mich auch interessieren mit unserem 545 KMF.

    Danke!

    Habe ich so gekauft. Weil ablasten einfacher ist als auflasten. Verkauf deinen und kauf dir einen fertigen, kommt wahrscheinlich günstiger.

    Ich hatte mir den mit der 1,8t Achse vorher angesehen. Mit Zubehör kommt man ganz schnell an die Grenze. Die Radkästen waren da kleiner und die Achsen musst du mit Hobby klären.

  • Habe ich so gekauft. Weil ablasten einfacher ist als auflasten. Verkauf deinen und kauf dir einen fertigen, kommt wahrscheinlich günstiger.

    Ich hatte mir den mit der 1,8t Achse vorher angesehen. Mit Zubehör kommt man ganz schnell an die Grenze. Die Radkästen waren da kleiner und die Achsen musst du mit Hobby klären.

    Ah ok, dank dir für die schnelle Antwort.

    In der Tat bist du sehr schnell bei 1,8t angekommen.

    Mir fehlte 2018 der Weitblick und für mein damaliges ZugFhz waren die 1,8t gerade super.

    Heute würde ich auch anders denken.

    Wahrscheinlich werden die Radkästen der Showstopper. Dort werden keine vernünftigen Rad/Reifenkombinationen mit ausreichender Traglast Platz finden "??"

  • Ich hatte vorher mal einen gemietet und somit stand die Entscheidung fest. Sieh zu das du ihn verkaufst bekommst und hol dir ein mit ner 2 t Achse....