Boden nach Achssschaden hochgedrückt

  • Hallo,

    ich habe mir vor zwei Wochen einen Hobby 560 KMFE aus 2018 privat gekauft. Bei Besichtigung wurde mir gesagt, dass er eine neue Achse bekommen hat. Die Alte hat sich, wie ja hier schon öfter zu lesen war, verabschiedet. Bei der Reparatur wurde auch ein Schaden am Boden behoben. Scheinbar hat das Rad am Boden geschliffen. Das wurde alles mit Rechnung von einer Caravan-Werkstatt repariert. Sieht von unten auch ordentlich aus. Jetzt wollte ich es mal genau wissen und habe innen ein paar Teile ausgebaut um mir die Stelle von innen anzuschauen. Und siehe da, der Boden ist leicht hochgedrückt. Die Werkstatt meinte es sei nur ein "optischer Schaden". Es wäre alles funktional und dicht. Der Verkäufer sagt, er hat das nicht gewusst weil die Werkstatt ihm ja gesagt hat das es repariert wurde. Was denkt ihr? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Danke!

  • Moin,

    wir freuen uns immer über ein kleine Vorstellung von neuen Mitgliedern…

    Und über Fotos. Sonst würde ich sagen, wenn eine Fachfirma die es repariert hat das sagt, frag noch mal ne andere…

    Und was eigentlich für ein Achsproblem?

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • wundert mich etwas, dass der Boden vom Achsschaden hoch gerückt sein soll! Wenn die Achse zu weit durch hängt, schleift das Rad maximal an der Plastik-Radhausschale. Die Achse ist am Rahmen verschraubt und der Boden auch, einzig was sich bewegt ist der Achsschenkel und der kommt auch bei einer hängenden Achse nicht mit dem Boden in Berührung. Ist für mich alles unlogisch!

    Einzig sinnvolle Erklärung, die Achse war weggebrochen (unwahrscheinlich) oder ein Reifenplatzer infolge von schleifenden Rädern könnte die Ursache sein, das könnte dann schon Schaden am Boden machen können. Wenn du dir das Bild anschaust, kommst du auf den gleichen Schluss. Jedenfalls ist vor und hinter dem Rad mehr Platz als zur Achsmitte hin.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @Mc Kancy...ja, ich weiß dass das sehr unlogisch ist dass der Boden was abbekommt wenn sich das Rad nur absenkt. Deshalb hatte ich ja nachgefragt warum am Boden was war. War wohl ein Bruch vom Achsschenkel. Der Verkäufer sagte mir dass das Rad aber noch frei gelaufen ist was ich ihm jetzt ehrlich gesagt nicht mehr glaube. Es muss ja ein Kontakt zum Boden gegeben haben, sonst hätten sie ihn ja nicht repariert.

  • Und was eigentlich für ein Achsproblem?

    Noch immer nichts davon gelesen? ;)

    Nun ja, andererseits wurde der letzte Thread ja mit Off Topic voll gebombt und das Thema ins Lächerliche gezogen bzw. nicht darauf eingegangen.


    Da kann man es schon mal schnell überlesen!

    Es gibt / gab Achsen (die 1800kg) die gerne Probleme machen, wo die Räder immer weiter einsinken. Die Achsen werden dann im Normalfall (gegen ein identisches Modell bei dem die Probleme also u.U. wieder kommen) getauscht. Teilweise auf Kulanz, teilweise auch nicht...

    Hier z.B. (Thread geschlossen): Gummi-Achse schon zu tief?

    Oder hier: RE: Erklärung / Funktionsumfang org. Autark Paket ab Werk

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ohne Bilder ist es natürlich fast unmöglich die Sache einigermaßen zu beurteilen.

    Wie schon vorher gesagt, scheinen Räder als Schadensursache ausgeschlossen.

    Ohne irgendwelche Unterstellungen keimt in mir ein ganz anderer Verdacht.

    Auch Fachwerkstätten unterlaufen Fehler!

    Was ist, wenn der Lehrling , oder wer auch immer, in der Werksatt geschlafen hat und die Hebeeinrichtung beim Achswechsel an der Bodenplatte angesetzt war.

    Selbst wenn man nach dem Knirsche den Heber anders ansetzt, die Beule ist noch da.

    Aber, reine Spekulation!

  • ...hier ein paar Fotos vom reparierten Unterboden. Wie soll das Rad seitlich an den Radkasten kommen? Ist mir immer noch ein Rätsel!? Dann müsste es ja nach innen wegknicken bzw. der Achsschenkel gebrochen sein....🤔🤷‍♂️

  • das ist ja alles auf der Innenseite, wie soll der Achsschenkel, wenn er weggebrochen ist, das dort beschädigen? Gibt es vor dem Rahmen Schäden?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ...hier ein paar Fotos vom reparierten Unterboden. Wie soll das Rad seitlich an den Radkasten kommen? Ist mir immer noch ein Rätsel!? Dann müsste es ja nach innen wegknicken bzw. der Achsschenkel gebrochen sein....🤔🤷‍♂️

  • Ist da ein Reifen geplatzt und hat mehr zerlegt? Oder ist beim Aufbocken mit den Wagenheber was weggerutscht? Ist mir auch schon passiert...

    Der Rahmen sieht doch gut aus, soweit man das beurteilen kann...

  • 20220804_090946_resized_1.jpg

    20220804_091010_resized_1(1).jpg

    20220804_090956_resized_1(1).jpg


    Hallo,

    hier jetzt mal ein paar Fotos vom Schaden vor der Reparatur. Wie kann da der Boden beschädigt sein? Sehr seltsam, ist alles unter dem Rahmenteil. Da kommt ja auch nichts hin was den Boden beschädigen könnte... 🤷‍♂️

    Gruß Carsten

  • Da kann man nur vermuten :/ ich würde tippen Wagenheber falsch angesetzt vielleicht?

    Dort oben kommst mit dem Wagenheber garnicht vernünftig hin.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wie gesagt ich vermute nur :/ der Wagenheber kann ja ganz woanders angesetzt worden sein. Und die Beschädigung ist dann an den Stellen die auf den Bildern zu sehen sind entstanden speziell das erste Bild :/ aber soetwas kann man ja wieder richten :rolleyes: ist ja sicherlich nur von unten beschädigt

  • ...nein, innen leider auch. Deshalb kann ich es ja nicht verstehen warum er innen auch kaputt ist. Das "bisschen" was man unten sieht, kann nicht dafür verantwortlich sein dass der Boden innen hochgedrückt und beschädigt ist.

  • Da sich beide Stellen (innen und außen vom Rahmen) über ser Stoßdämpferaufnahme befinden, besteht die Möglichkeit dass jemand versucht hat diese zu wechseln und

    dabei den Schaden verursachte. Allerdings, spekuleren kann man viel.

    Ein am Rahmen falsch angesetzer Wagenheber verursacht an dem Steifsten/Stabilsten Bereich des Rahmens kein solchen Schaden. Und da wo die Achse verschraubt ist,

    ist der Rahmen am steifsten.

    Am Boden kann das Rad dort nicht geschliffen haben. Wann soll er denn die neue Achse bekommen haben?

    Denn auf den Fotos auf denen diese bereits getauscht sein soll, sind Rostansätze zu sehen.

    Evtl. wurde dieser Schaden beim Einbau der Achse verursacht und dem Kunden eben erzählt, dass das Rad da kontakt hatte.

    Auf jeden Fall wurde der Boden nach oben gedrückt. Daher der Riß und die Auswölbung nach oben.

    Sofern das vernünftig repaeriert wurde und du ein guten Kaufpreis erzielt hast, würd ich mich da nicht weiter drum kümmern.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wenn du die Rechnung hast, würde ich die Werkstatt mal fragen, damit du Gewissheit hast, was wirklich war. Alles andere sind nur Spekulationen.

    Ansonsten kann ich Leigh seinen letzten Satz nur zustimmen.

  • Andere Möglichkeit:

    Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf die alten Teile wieder eingebaut?

    Also ich Wechsel nich mal so aus Spaß ne Achse.. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Meine Theorie wäre jetzt, nach dem ich die Fotos vom Schaden gesehen habe, dass beim Einsetzen des Bleches bei der Unterbodenreparatur der Fahrzeugboden nach oben gedrückt wurde und dadurch der Boden innen beschädigt wurde. Das Blech hat ca. 2-3mm. Die müssen ja oben auch irgendwo hin weil sich der Hartschaum im Boden ja nicht eindrückt. Und bei ein bisschen Kraftaufwand um das Blech zwischen Rahmen und Bodenplatte zu bekommen hat es oben Knacks gemacht. Evtl wurden auch die Schrauben gelöst, das Blech eingesetzt und durch das Festziehen ist es dann zur Beschädigung innen gekommen. Nur beweisen kann ich das jetzt natürlich nicht. Die Werkstatt wird das mit Sicherheit abstreiten.