Halter ausbauen? - Dumme Frage :(

  • Hallo,

    ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu dämlich aber da es unser erster Hobby ist und ich nichts im Forum gefunden habe, frage ich einfach mal.

    Aus Platzgründen, würde ich gerne den zweiten Halter für die Gasflasche ausbauen damit ich einfach etwas mehr Platz habe für Kisten und Zubehör. Jetzt meine Frage, darf ich das so einfach oder muss der immer drin bleiben und muss ich dann die Löcher wieder verschließen oder reicht es die Schrauben wieder reinzudrehen (Feuchtigkeit etc.)

    Viele Grüße

    MAtthias

  • Hallo Alpinchen

    Zunächst einmal: es gibt keine dummen Fragen!

    Ich sehe keinen Grund, warum du den 2. Halter nicht ausbauen solltest.

    Die Schrauben würde ich mit ein wenig Sikaflex wieder reindrehen, dann sind die Löcher dicht und außerdem weißt du später auch wo die Schrauben geblieben sind ^^

  • der Gasprüfer wird bei der nächsten Prüfung im Heft vermerken: Halterung für eine Flasche bis 11 kg.

    Wenn er seinen Job versteht und richtig macht!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Vielen lieben dank für die Tipps, dann werde ich mal den zweiten Halter ausbauen und wie Mikado geschrieben hat mit Sikaflex wieder rein drehen 😊

    Ja, kannst Du so machen. Aber immer bedenken, dass der 495 UL recht kopflastig ist. Es wäre kontraproduktiv ein ungünstiges Volumen - Masse - Verhältnis im Gaskasten zu verstauen. Dabei gerät schnell die Stützlast an ihr Maximum.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Eine fehlende 2. Gasflasche gibt ja knapp 25 kg neuen Spielraum.

    Verglichen mit der Gasflasche, vollkommen richtig. Das Volumen einer Gasflasche lässt sich allerdings auch mit weit mehr als 25 kg füllen.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Das Volumen einer Gasflasche lässt sich allerdings auch mit weit mehr als 25 kg füllen.

    Ja, Bleiplatten z. b.

    Aber 25 kg sind schon eine ganze Menge an ùblichen Krimskrams. Das wollte ich ausdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (23. März 2023 um 18:45)