Ich benötige Hilfe beim Finden der Sicherung für die Thetford Toilette Hobby Premium 460 ufe 2012

  • Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Wir haben einen Hobby Premium 460 ufe BJ 2012. Die Spülung geht nicht. wenn ich draufdrücke kommt zweimal ein leises Geräusch, sonst nichts. Die Platine habe ich ausgetauscht. Nur finde ich beim besten Willen diese 3 A Sicherung nicht. Hat jemand zufällig ein Bild davon damit ich Doofi die finde? Ich zweifel echt an mir. Im Netz finde ich nichts. Vielen Dank und viele Grüße Nici

  • Hallo Nici,

    ich weis leider nicht welche Thetford Toilette bei euch verbaut ist, aber öffne mal den Schacht für den Fäkalientank und entnehme die Kassette. Auf der linken Seite ist bei unserm eine Sicherung gesteckt.

    Wir haben hier einen Mitgliederbereich, wäre schön wenn du dich dort kurz vorstellen könntest, damit wir dich ein wenig kennenlernen können.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ich gehe davon aus, dass du dir sicher bist, dass ihr eine Toilette mit separatem Spültank und Pumpe habt.

    Wenn zweimal kurz ein Geräusch kommt, würde ich nicht auf eine defekte Sicherung tippen, denn dann sollte sich garnichts tun. Vielleicht sitzt die Pumpe auch einfach nur fest. Passiert nicht so selten. Normalerweise killt das dann die besagt Sicherung.

    Übrigens ist der Sitz der Sicherung von dem verbauten Modell (links oder rechts) abhängig. Wenn du in den Schacht der Toilettenkassette schaust, sollte die Sicherung auf der gegenüberliegenden Seite der Spülwasseranzeige im hinteren Drittel zu finden sein. Ein Handy mit Selfiefunktion hilft, um die Ecke zu schauen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • wenn es sich um eine defekte Sicherung handelt, dann um die 7,5 A am LSG = Stromkreis 5 Wasserversorgung, Porta Potti, Kühlschrankbeleuchtung

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • wird das Licht dunkler, wenn du die Spüle drückst? Wenn ja ist die Pumpe fest!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nicht aufgeben, Es gibt sicher eine Lösung.

    Es wäre noch möglich, das Anschlusskabel der Pumpe freizulegen und mit einem Voltmeter (Multimeter) die anliegende Spannung bei gedrückter Taste (Spülung) zu messen.

    Liegen dabei etwa ca. 12 Volt an, hat die Pumpe ein Problem und sollte ausgetauscht werden. Eventuell ist die Pumpe nur fest. Das kann nach längerer Standzeit passieren. In dem Fall Pumpe ausbauen, aber angeschlossen lassen. Etwas WD40 auf die Achse und das Rad vorsichtig hin und her drehen. Oft funktionieren die Pumpen dann wieder. Trotzdem würde ich sie ersetzen.

  • Vielleicht hilft der Beitrag HarryB66 weiter:

    Fixstern
    26. August 2021 um 13:42

    Viel Erfolg!

  • Das Video in dem Thread ist echt übel ... :ffffff:

  • Das Video in dem Thread ist echt übel ... :ffffff:

    es gibt Leute, für die sind solche Zustände völlig normal, siehe Beispiel eine der letzten Gasprüfungen. Da muss man schon darauf achten, dass man nicht am Drehregler kleben bleibt. ;)

    20230309_163538.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dann möchte ich nicht wissen, wie es bei denen daheim aussieht.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.