540ul Badheizung

  • In unserem 560 WFU ist das Heckquerbad auch ziemlich kalt. Unser Bad hat 2 Ausströmer, wovon aus einem nur kalte Luft kommt. Der Weg zu diesem Ausströmer ist einfach zu lang. Wir setzen daher zusätzlich einen 500-Watt Steckdosenheizlüfter ein.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • In meinen Augen ist die Heizungsanlage schlicht falsch dimensioniert!

    Dies würde ich, wenn noch Sachmängelhaftung besteht, dem Händler gegenüber rügen und auf Abhilfe dringen!


    In unserem 560 WFU ist das Heckquerbad auch ziemlich kalt. Unser Bad hat 2 Ausströmer, wovon aus einem nur kalte Luft kommt. Der Weg zu diesem Ausströmer ist einfach zu lang. Wir setzen daher zusätzlich einen 500-Watt Steckdosenheizlüfter ein.

    Und was macht ihr, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht? 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (11. März 2023 um 10:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werner8183 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo !

    Wir haben unseren 540 UL von 2022 jetzt erst so 5-6 mal auf dem Abstellplatz im Heizbetrieb gehabt. Da wir immer nur 1-2 Stunden zum Einräumen im Wagen waren, stand die Truma auf Stufe 5 und das Gebläse auf voller Stufe. Da war bei uns, euer Problem nicht gegeben. Auch im Bad, wie bei den anderen Ausströmdüsen, kam deutlich warme Luft heraus.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Das Poblem kenne ich von unserem vorherigen 650 WFU mit Heckbad auch.

    Wie dercamper96 richtig schrieb, ist der Weg des einen Lüftungsschlauches einfach zu lang (gewissermaßen "einmal rundum") und die Luft kühlt unterwegs ab. Nur wenn die Heizung gerade "gepowert" hat und das Gebläse auf 4 oder 5 stand, wurde es dort warm.

    In unserem Bad gab es aber zwei Lüftungsöffnungen. Der Weg zu der einen war direkt und kurz, da kam es ja auch immer schön warm raus.


    Es ist zwar unbefriedigend, aber lässt sich aufgrund der Einbausituation nicht vermeiden.

    Viele Grüße

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • ich mache einfach eine Mäuseschaukel an der Eingangstür zu, dann wird das Bad schnell warm, danach mache ich die besagte Lüftungsöffnung wieder auf.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bei uns ist es umgekehrt. Nassraum ("Bad" wäre Übertreibung) wird zu Lasten des Restes überheizt.

    Da es nur nachts zur gelegentlichen Entwässerung genutzt wird und die Ausströmerklappe schwer zu arretieren ist, habe ich mit Klebeband nachgeholfen - zu 90% dauerzu.

  • ich mache einfach eine Mäuseschaukel an der Eingangstür zu, dann wird das Bad schnell warm, danach mache ich die besagte Lüftungsöffnung wieder auf.

    Wir haben auch die Klappe, wo es warm rauskam, weit geöffnet und die "kalte" geschlossen.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Und was macht ihr, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht? 🙄

    … dann bleibt es eben etwas kälter. Aus einem Strang kommt ja warme Luft. Und wenn man die Tür zum Bad offen lässt, zieht auch etwas Wärme rein.

    „Ohne Landstrom“ kommt bei uns selten vor, da wir - mit Ausnahme von Zwischenübernachtungen - immer nur auf CP stehen.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich habe bei meinem Heckbad schon fast ausgeglichene Temperaturen im Vergleich zum Wohnraum.

    Das isolieren der Unterdükerung und das tauschen der Heizungsrohre haben sehr viel gebracht (hab ich hier irgendwo schon geschrieben, weiß nicht mehr wo X() Jetzt isoliere ich ja noch die Heizungsrohre im Wohnwagen (siehe hier). Werde dann berichten.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Moin!

    Das Phänomen haben wir bei uns im Heckbad auch. Der Luftausströmer mit der kälteren Luft zeigt natürlich direkt in Richtung WC... :D

    Ich hab mir seinerzeit auch so einen kleinen Steckdosen Heizlüfter Dingensteil gekauft. Da kann man den Lüfter als solches steuern und auch den Temperatursensor. Aber man hört ihn natürlich selbst auf kleiner Stufe.

    Für uns reichte er bisher, aber wir machen auch kein Wintercamping...

    Aber bei ein paar Grad + im Sommer war es schon ganz angenehm morgens in das nicht ganz kalte Bad gehen zu müssen.

    Ansonsten wird halt dann schnell die Truma angeschmissen und die Tür ins Heckbad offen gelassen.


    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Verhindert übergebührlich lange Sitzungen 😂


    Tja, für jemanden mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung und in der akuten Phase etwa 25 - 30 Toilettengängen pro Tag sicherlich eher kontraproduktiv.

    Aber ja, für alle anderen vermutlich schon! :D

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • In meinen Augen ist die Heizungsanlage schlicht falsch dimensioniert!

    Dies würde ich, wenn noch Sachmängelhaftung besteht, dem Händler gegenüber rügen und auf Abhilfe dringen!

    Die Heizungsanlage ist - zumindest bei mir - mit der Truma Combi6 nicht ‚falsch dimensioniert‘. Hier ist lediglich der zweite Heizungsstrang zu lang und somit ungünstig konstruiert/geplant.

    Ob und ggf. inwieweit eine ‚Sachmängelhaftung’ belastbar greift, kann ich als Nichtjurist nicht beurteilen. Eine Sachmängelhaftung setzt jedoch immer voraus, dass die Kaufsache (hier: der Wohnwagen mit einem beheizten Bad) mangelhaft ist, also nicht über die zwischen den Vertragsparteien vereinbarte Beschaffenheit verfügt. Aber ich gehe davon aus, dass keiner der hier über das kalte Bad klagenden Camper (mich eingeschlossen) im Vorfeld die Temperatur im Bad als vertragsgegenständlichen Regelungspunkt mit aufgenommen hat. Und der/die Wohnwagenhersteller haben/werden auch sicherlich keinerlei belastbaren Zusagen zur Raumtemperatur im Bad treffen.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Bei meinen ist es genau umgekehrt. Hinten mollig warm ( Bad ist der best beheitzte Raum im WW) und vorne nur ein Lüftchen.

    Es stört mich aber nicht. Nachts lüften wir quer und da geht es ganz gut...