Erklärung / Funktionsumfang org. Autark Paket ab Werk

  • Hallo liebe Hobby Gemeinde,

    hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Lithiumbatterie?

    Lauf Hersteller soll für das Autarkpaket nur die sehr teure "Super B" vorgesehen sein oder Alternativ eine AGM Batterie.

    Da mir eine AGM bzw. GEL Batterie zu schwer sind, möchte ich eine Lihiumbatterie verbauen aber nicht die sehr teure Super B

    für irgendwas um die 2000 €.

    Ich weiss nicht ob der Lageregler, Ladebooster etc. auch für andere Lithiumbatterien geeignet sind, lt. Aussage Hobby nicht :/

    oder will man nur Umsatz generieren.

    Mir schwebt vor, eine um die 50 Ah Lithiumbatterie zu verbauen.

    Gruß Mike

  • Ich habe ab Werk das normale Autarkpaket mit 95 Ah AGM-Batterie bestellt und nach 4 Jahren die AGM gegen eine LiFePO4 Liontron 80/88 Ah getauscht. Nach Rücksprache mit Liontron und Creabest kann das Standardladegerät Toptron EL604 weitergenutzt werden. Das funktioniert jetzt bei mir seit 11/2021 klaglos.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich habe ab Werk das normale Autarkpaket mit 95 Ah AGM-Batterie bestellt und nach 4 Jahren die AGM gegen eine LiFePO4 Liontron 80/88 Ah getauscht. Nach Rücksprache mit Liontron und Creabest kann das Standardladegerät Toptron EL604 weitergenutzt werden. Das funktioniert jetzt bei mir seit 11/2021 klaglos.

    Top Danke schön :good: :good: :good:

  • dercamper96 was hast du denn für eine Kennlinie eingestellt im Laderegler? Auch wie Janer die Standard? Bei mir im App kann ich halt nass, AGM oder Gel einstellen und die AH der Batterie. Geht das auch noch anders? Wie machen das die ohne Bluetooth und App?

    Habe mir die von HarryB66 empfohlene LiFePO4 geholt und bin mir nicht sicher was ich im Laderegler einstellen soll?

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme bald einen neuen Hobby und kann innerhalb der nächsten Tage noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen.

    Der WoWa wird mit Mover ausgerüstet und benötigt daher auch eine Versorgung.

    Ich habe zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch weder Autark, Autark Vorbereitung oder das Energie Paket vom Mover dazugestellt.

    Somit hängt da aktuell nur ein Steuergerät vom Mover in der Kiste und ich kann nix machen.

    Ich habe bereits diesen Beitrag gelesen und konnte aber nicht alle Antworten finden.

    weiß jemand von euch, welche Technik Hobby ab Werk bei den verschiedenen Paketen verbaut?

    Es gibt

    1. Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batterie (AGM, 95Ah), Batteriesensor und Batteriekasten

    2. Autarkpaket mit Lithium-Batterie SUPER B Epsilon, 12 V / 150 Ah

    3. Vorbereitung für Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batteriesensor und Batteriekasten

    Da ich keine AGM Batterie möchte und das Lithium Paket mit 3000€ überzogen ist, fallen Paket 1+2 raus.

    Interessant wäre die Vorbereitung für Autark, da ich noch 100 u. 200AH LiFePO Akkus habe.

    Der Wohnwagen wird später über eine Powerstation verfügen, sodass ich jetzt einfach nur zusätzlich den Akku

    für die 12V Verbraucher nutzen möchte. Ungern schleppe ich den nur für den Mover mit. zudem möchte ich meine

    Akkus nehmen, da bereits vorhanden.

    Lohnt sich also die Autark Vorbereitung für 470€?

    Batteriekasten mit Schalter ist verbaut (unter Umständen passt die Batterie nicht, dann muss der eh raus)

    Batteriesensor für Hobby Connect bzw. das Bedienpanel (Funktioniert der Sensor mit anderen Batterietypen?)

    Ladegerät.

    Kaufe ich hier also "nur" nen Ladegerät für 470€?

    Ich danke für eure Zeit und Hilfe

  • Du kaufst folgende Funktionen:

    • Laden über 230V
    • Ladebooster über KFZ
    • Batterieüberwachung über App
    • Alle benötigten Leitungen
    • Sicherungsautomat 30A im Batteriekasten
    • Batteriekasten ausreichend für 120 Ah AGM

    Was du da mit der Powerstation vorhast, will ich lieber nicht wissen. Stichwort Potentialausgleich/Erde

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Du kaufst folgende Funktionen:

    • Laden über 230V
    • Ladebooster über KFZ
    • Batterieüberwachung über App
    • Alle benötigten Leitungen
    • Sicherungsautomat 30A im Batteriekasten
    • Batteriekasten ausreichend für 120 Ah AGM


    Könnte man das für Laien mal ggf. noch weiter "spinnen"?

    Mal angenommen ich kaufe jetzt ne kleine LiPo oder dem Geiz geschuldet eine kleine AGM selbst. Heißt es also, ich mache den Batteriekasten auf, stelle die Batterie rein, schließe oben die Pole an und habe "autark" Licht und WC Spülung und (was geht noch so?)?

    Und daran könnte man dann zur Not auch einen Mover erweitern/anschließen oder ein Solarpanel ergänzen zum Aufladen der Batterie? Oder fehlt dann noch zusätzliche Technik?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe


  • Könnte man das für Laien mal ggf. noch weiter "spinnen"?

    Mal angenommen ich kaufe jetzt ne kleine LiPo oder dem Geiz geschuldet eine kleine AGM selbst. Heißt es also, ich mache den Batteriekasten auf, stelle die Batterie rein, schließe oben die Pole an und habe "autark" Licht und WC Spülung und (was geht noch so?)?

    Und daran könnte man dann zur Not auch einen Mover erweitern/anschließen oder ein Solarpanel ergänzen zum Aufladen der Batterie? Oder fehlt dann noch zusätzliche Technik?

    Gruß, René

    Ja. Bei der Autarkvorbereitung ist alles dabei, was du für Autark brauchst. Nur noch Batterie rein und in der App die Größe angeben. Fertisch.

    Der Mover kommt dann direkt an die Batterie.

    Für Solar gab es früher mal den Eingang am Laderegler. Heute nicht mehr. Aber natürlich kann man einen Solarladeregler unabhängig vom Autarkpaket an die Batterie klemmen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Hallo zusammen,

    Hallo FuXXz ,

    es wäre schön wenn

    1. dich im Mitgliederbereich vorstellst

    2. vorhandene Threats benutzt - macht das hier übersichtlicher.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes