Erklärung / Funktionsumfang org. Autark Paket ab Werk

  • Moin!

    Mal für mich als Laien: Kann mir jemand den org. Funktionsumfang des ab Werk bestellbaren Autark Paketes verdeutlichen/erklären?

    Klar, Batterie usw. ist dann alles verbaut und ich kann am Hobby Bedienpanel vermutlich den Batteriestatus und Co. sehen!? Auch in der App? Oder braucht der WW dafür Landstrom?

    Aber was kann/geht noch? Licht und z.B. Thetford Spülung? Wie verhält es sich mit den neuen Kühlschränken? Handy laden? Ist soweit alles vorbereitet um das Ganze z.B. mit einem Mover zu erweitern?

    Und wie verhält es sich in Kombination mit anderen technischen Geräten wie einer evtl. vorhandenen Combi 6 / Combi 6E usw.?

    In unserem WLU ist ja eine Nachrüstlösung drin. Laut org. Rechnung/LS von Fritz Berger "Autark Schaltung". Also eine AGM Batterie + Mover + 100W Solarpanel und halt so nen Knochenschalter wo ich das ein/ausschalten kann.

    Ich kann also ein, zwei Lampen an schalten und z.B. die Spülung betätigen. Mehr passiert aber auch nicht wirklich. Haben wir auch erst 2x gebraucht (und waren ganz froh darum das wir es hatten). Handys hatten wir in der Zwischenzeit im Auto geladen (oder eben Powerbank).

    Die Frage ist also nun: Würde sich bei einem Neukauf (auch in Anbetracht eines Movers) lohnen das Autark Paket mit zu bestellen oder reicht es für den Hausgebrauch beispielsweise aus, sich bei der Mover Montage plus Batteriekauf jemanden zu suchen der gegen Aufpreis wieder eine "Autark Schaltung" installiert.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Unserer hat das original Autark Paket. Also, bevor ich einzelne Dinge aufzähle, mache ich es mir leicht und sag mal : alles Elektrische ausser den 230 Volt Steckdosen funktioniert! Wenn Landstrom plötzlich ausfällt, schaltet die Anlage blitzschnell auf Autark um

  • Unserer hat das original Autark Paket. Also, bevor ich einzelne Dinge aufzähle, mache ich es mir leicht und sag mal : alles Elektrische ausser den 230 Volt Steckdosen funktioniert! Wenn Landstrom plötzlich ausfällt, schaltet die Anlage blitzschnell auf Autark um

    Ach, dass geht sogar automatisch? Das ist ja auch ein tolles Gimmick.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ach, dass geht sogar automatisch? Das ist ja auch ein tolles Gimmick.

    Gruß, René

    Richtig angeschlossen geht das auch bei einer Nachrüstlösung.

    Allerdings würde ich beim Neukauf die originale Lösung wieder wählen. Es ist alles dabei. Auch das Laden über KFZ.

    Tipp: Die Autarkvorbereitung wählen und nicht das Autarkpaket. Da ist auch alles drin außer der Batterie. Die 300 gesparten € kann ich dann in die Batterie investieren, die ich haben möchte. Die original verbaute AGM gibt es schon für 120€ im Netz.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Alles elektrische außer dem Kühlschrank.

    Der geht selbstredend nicht über die Batterie!

    Soll er auch garnicht!!!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Alles elektrische außer dem Kühlschrank.

    Der geht selbstredend nicht über die Batterie!

    Soll er auch garnicht!!!

    Ich dachte das man da vllt 12V braucht um den zu zünden oder keine Ahnung was!? Ich lese halt immer nur, dass die neueren Kühlschränke auf Grund der anders arbeitenden Technik irgendwie anders zu händeln sind!?

    Tipp: Die Autarkvorbereitung wählen und nicht das Autarkpaket. Da ist auch alles drin außer der Batterie. Die 300 gesparten € kann ich dann in die Batterie investieren, die ich haben möchte. Die original verbaute AGM gibt es schon für 120€ im Netz.

    Das wäre natürlich auch eine Option. Also bräuchte man einfach nur irgendeine Batterie kaufen (egal ob LiPo oder AGM oder...?) und die in diesen Kasten platzieren und anschließen?

    Ich denke halt, dass bei einer Nachrüstung (also wenn der gar nix vorbereitet hat) dann auch keine Sicht am Bedienpanel ist, kein Hobby Connect und nix!?

    Das sind alles Sachen die unser WLU aktuell eh nicht hat und daher fallen sie nicht so ins Gewicht...

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Strahlemann Es hängt doch – wie immer – vieles davon ab, was du wirklich brauchst bzw. was du aus Spaß am Schnickschnack haben möchtest. Brauchst du wirklich „connect“, wenn du mal ohne Landstrom stehst? Und was du es dir kosten lassen möchtest.

    Früher, als wir noch arm waren und auch schon mal bei den LKW geparkt haben oder uns auf einem Übernachtungsplatz die 3…8 DM für den Strom sparen wollten, haben wir uns über ein paar Meter Kabel aus dem Zugwagen bedient (ein paar Stunden Licht 2 x 20 Watt Halogen und WC-Spülung. Handys gab es noch nicht).

  • einfach nur irgendeine Batterie kaufen (egal ob LiPo oder AGM oder...?) und die in diesen Kasten platzieren und anschließen?

    Grundsätzlich ja, aber Nich so ganz!

    Unterschiedliche Batterien haben auch unterschiedliche Ladecharakteristiken.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • @Erik

    Es lebe der Fortschritt…

    Das soll er auch, habe ich auf einigen Gebieten auch geholfen, ihn zu befördern.

    Eigentlich sollte die Aussage aber sein: Erst mal zusammen stellen, wie oft brauche ich überhaupt Autarkie und was ist dabei unentbehrlich, nice to have oder völlig unnötig.

  • Strahlemann Es hängt doch – wie immer – vieles davon ab, was du wirklich brauchst bzw. was du aus Spaß am Schnickschnack haben möchtest. Brauchst du wirklich „connect“, wenn du mal ohne Landstrom stehst? Und was du es dir kosten lassen möchtest.

    Hey!

    Naja, wenn das integriert ist kann man es auch nutzen. :D

    Ich ÜBERLEGE aktuell ob wir nicht ggf. aus unserem 560 WLU Prestige einen 540 WLU Excellent Edition machen...

    Und dann würde ich einen suchen der z.B. eine Combi 6E hat (wobei die Combi 6 ja zur jetzigen Truma auch schon ein deutlicher Fortschritt sein soll) und eben auch ein Autarkpaket (oder die Vorrüstung) zwecks Mover und etwas Schnickschnack wie z.B. gerne auch eine Fußbodenerwärmung, die 2T Auflastung (auch wenn dann keine 100km/h mehr ist).

    Das hier wäre z.B. so eine Ausstattung (Dachklima wäre uninteressant):

    • Sonderausstattungen/Extras:
    • Auflastung 1500 kg auf 2000 kg mit techn. Änderung, LM-Felgen silber
    • Vorbereitung Dachklimaanlage
    • Verdunkelungsrollo inkl. Insektenschutz für Waschraum
    • Backofen THETFORD mit elektrischer Zündung, Grill und Innenbeleuchtung, 36 Liter
    • City-Wasseranschluss
    • Heizung TRUMA Combi 6 E, statt Combi 6
    • Fußbodenerwärmung bis Typ 540
    • Vorbereitung für Autarkpaket inkl. Batteriesensor/-kasten
    • Fernsehgelenkhalter inkl. benötigter Anschlüsse, ohne Videokabel (Cinch)

    Da müsste ich dann natürlich noch einmal etwas Geld dazu packen für die Batterie, den Mover und eine Markise.

    Mir ging es halt beim Umfang darum, ob das brauchbar ist oder ob man ggf. einen sucht ohne die Vorbereitung / Autark Paket und das Ganze wieder im Nachgang von einem Monteur machen lässt der den Mover dann samt Batterie und Autark Schaltung selbst nachrüstet.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Das einzige, was du für den Mover vom Autarkpaket nutzt, ist die Batterie samt Kasten. Der ganze Rest ist für den Mover uninteressant.

    Wir haben uns gegen das E bei der Combi entschieden. Zum einen, weil die Klima eine Heizfunktion hat und zum anderen, weil der Aufpreis von über 700€ kaum wieder reinzuholen ist, wenn man bei Strompauschale mit 230V heizt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Das einzige, was du für den Mover vom Autarkpaket nutzt, ist die Batterie samt Kasten. Der ganze Rest ist für den Mover uninteressant.

    Wir haben uns gegen das E bei der Combi entschieden. Zum einen, weil die Klima eine Heizfunktion hat und zum anderen, weil der Aufpreis von über 700€ kaum wieder reinzuholen ist, wenn man bei Strompauschale mit 230V heizt.

    Deswegen würde ich bei "fertigen" Wagen z.B. eher auf die 6E verzichten und stattdessen ggf. einen mit Backofen nehmen (oder auch ohne).

    Aber dann würde mir die Vorbereitung Autark ja quasi reichen eigentlich. Mover und falls nötig mal ein. zwei Lichter und die WC Spülung und gut.

    Handys bekommt man immer irgendwie aufgeladen. Kühlschrank kann über Gas laufen und die Combi 6 dann ja auch.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wenn ich deine Wunschliste so sehe, und wenn ich deine Fragen oben richtig deute, dann kannst/willst du das Autarkpaket nicht selber einbauen.

    Ich habe gerade mal in der Preisliste 2023 gestöbert. Die Autark-Vorbereitung kostet 450€.

    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du das nachträglich viel günstiger eingebaut bekommst.

    Das Hobby Connect ist ja sowieso drin. Man kann ja davon halten, was man will, aber ohne geht es kaum, solange Hobby nicht wieder das schöne TFT-Panel einbaut.

    Mit der Batterie kannst du dich später noch im Zusammenhang mit dem Einbau des Movers auseinandersetzen.

    Das ist aber ein ganz anderes Thema. Mir genügt z.B. meine 55Ah Optima, andere brauchen 250Ah LifePo.

    Früher, als wir noch arm waren und auch schon mal bei den LKW geparkt haben oder uns auf einem Übernachtungsplatz die 3…8 DM für den Strom sparen wollten, haben wir uns über ein paar Meter Kabel aus dem Zugwagen bedient (

    Nicht alles, was man früher gemacht hat war besser. Früher, als wir noch arm waren, wären wir auch nicht auf die Idee gekommen, uns einen 540WLU zu konfigurieren, der, wenn er fertig ist, so um 35.000€ - 40.000€ kostet.

  • Nicht alles, was man früher gemacht hat war besser. Früher, als wir noch arm waren, wären wir auch nicht auf die Idee gekommen, uns einen 540WLU zu konfigurieren, der, wenn er fertig ist, so um 35.000€ - 40.000€ kostet.

    Ich habe die Preisliste aus 2017 von unserem Prestige.

    NP laut Liste mit unserer Ausstattung rund 27.000,00 EUR. Okay, der Mover + Batterie + Solarpanel etc. wurden seinerzeit von Fritz Berger dem Erstkäufer noch nachträglich verbaut und das Fahrzeug erst in 2018 zugelassen, aber trotzdem...

    Hab aktuell ein Angebot für das Fahrzeug vorliegen, was nicht viel unter NP liegt und höher ist, als was wir 2021 selbst bezahlt haben.

    Nen 660WQM wäre auch klasse. :thumbsup:

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hab aktuell ein Angebot für das Fahrzeug vorliegen, was nicht viel unter NP liegt und höher ist, als was wir 2021 selbst bezahlt haben.

    :good:

    So ist das zur Zeit. :huh:

    Bin mal gespannt, ob und wann sich das wieder ändert.