Notruf Kühlschrank

  • Einen kurzen Abschlussbericht bin ich noch schuldig

    Der Knopf oben an der Tür zum Öffnen der Verriegelung wurde erneuert (war wohl Ursache für das ganze Malheur (warum ????).

    Den biegsamen KS-Rundstab habe ich durch einen 5 mm Alu-Stab ersetzt.

    Etwas oberhalb des verschlossenen Riegels befindet sich am Verschlussgehäuse eine zweigeteilte KS-Führung. Beim Versuch, diese Führung zu öffnen, ist ein oberes Teil davon abgebrochen. Ich habe es so belassen und aus einem Stückchen Holz eine weitere Führung gefeilt und oberhalb dieses Teils eingefügt. Um die Sicherheit gegen Abrutschen des Stabes am Riegel zu erhöhen, habe ich auf das Ende des Stabes noch eine Distanzhülse geklebt.

    riegel2.jpg


    Ich bin recht sicher, dass das ein einmaliges Malheur war.

    Wenn seitlich Platz ist (bei uns nicht der Fall), muss die Tür für die Reparatur nicht ausgebaut werden (nur Abbau der Dekorplatte).

    Nochmals Dank an alle, die versucht haben, mit Tipps zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (25. Februar 2023 um 14:20)

  • Nachklapp: Wer jemals in die Verlegenheit kommt, die Tür aus- und wieder einbauen zu müssen: Die Löcher für die Haltebolzen sind über Stege mit der Tür verbunden. Die Bolzen lieben die Zwischenräume zwischen den Stegen mehr als die vorgesehene Öffnung und man kann ja zumindest unten nicht schauen.

    Nach mehrfach abgebrochenen Versuchen, den Bolzen richtig zu versenken, habe ich diese Zwischenräume mit Polyester verfüllt. Danach klappte der erste Versuch. Ganz heiße Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (27. Februar 2023 um 18:49)

  • Hallo zusammen,

    Mein Kühlschrank scheint auf Landstrom defekt zu sein. Zuhause angeschlossen Regler ganz hoch gedreht und Ruck zick hat er 4 grad erreicht. Kühlschrank am Regler runtergedreht auf ungefähr 3/4 Leistung und die Temperatur stieg auf 16 grad. Dann sind wir losgefahren Kühlschrank auf 12 Volt gestellt und bei Ankunft in Holland hatte er 6 grad. Den Kühlschrank wieder auf 230V gestellt und den Regler auf 3/4 Leistung und die Temperatur ging wieder hoch auf 14 grad. Anschließend habe ich den Kühlschrank wieder hoch gedreht und die Temperatur ging kurzzeitig wieder auf 7 grad zurück. Als ich heute morgen nachgesehen habe, war die Temperatur bei voller Leistung wieder bei 12 grad . Jetzt läuft er auf Gas und kühlt wieder! Hat jemand ne Idee was das sein kann oder ist die Landstrom Einstellung einfach defekt ?


    Ach so ich habe übrigens den Slim Tower Modell 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (2. April 2023 um 12:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andre84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn er heizt anstatt zu kühlen würde ich auf die Heizpatrone tippen. Aber bei einem 2022er würde ich sagen Finger weg und ab zum Händler. Bis dahin wenn unterwegs mit Gas kühlen.

    die Heizpatrone muss heiß werden, um das Ammoniak vom Wasser zu trennen! Die Heizpatrone kann nicht Kühlen, sondern nur heiß werden, das ist der Sinn. Wenn die Heizpatrone defekt ist, wird sie gar nicht mehr warm.

    Funktionsweise eines Absorber-Kühlschranks

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • die Heizpatrone muss heiß werden, um das Ammoniak vom Wasser zu trennen! Die Heizpatrone kann nicht Kühlen, sondern nur heiß werden, das ist der Sinn. Wenn die Heizpatrone defekt ist, wird sie gar nicht mehr warm.

    Funktionsweise eines Absorber-Kühlschranks

    Das ist mir durchaus bekannt. Wenn er aber mit Gas kühlt, sollte man doch davon ausgehen, dass der sowohl der Amonikkreislauf i.O. ist als auch Wärmeleitpaste zu den Kühlrippen etc. Da wird ja in beiden Betriebsarten das gleiche verwendet. Würde also beim Ausschlussprinzip die230V Patrone oder ein defekter Wahlschalter möglich sein oder es kommt keine Spannung an.

    Nichts desto Trotz, das Ding ist neu und ich würde den Händler machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi96 (2. April 2023 um 17:22)

  • Landstrom ist nicht gleich Landstrom. In der BA meines Dometic-Kühlschranks findet sich ein Graph, welcher die Abhängigkeit der Külleistung von der Versorgungsspannung zeigt.

    Nicht selten wird auf Campingplätzen unter 200 V angezeigt. Schaltet dann der Heizlüfter (auch die der Nachbarn) ein, sacken gern noch eimmal 5...10 V weg.

    Die Beschriftung der Regler ist sicher nicht linear.

    Also: Vergleichbare Umstände vergleichen. Volllast gegen Volllast bei Nennspannung undvergleichbarer Außentemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (2. April 2023 um 18:06)

  • Die Temperaturen in Holland und in Deutschland sind die gleichen und der Kühlschrank hat zuhause erst funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Zuhause habe ich saubere 230. Hier auf dem Campingplatz weiß ich es nicht, den ich habe kein Messgerät dabei. Ich gehe daher von einen technischen Defekt aus.

  • Bei Landstrom regeln die Kühlschränke per Thermostat; mit 12 Volt nicht

    Ich würde das noch eine Weile dokumentieren (Außentemperatur und Spannung gehören dazu, da tut es ein einfaches Multimeter - gehört eigentlich eh zur Grundausrüstung - oder eine Steckeranzeige der 10 EUR Klasse) und dann per Gewährleistung Händler oder Garantie Dometic (weiß nicht, ob Dometic Garantie gibt).

    :e: Sehe gerade, habe Versand aus China verlinkt; gibt es auch aus D für 1..2 EUR mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (2. April 2023 um 21:57)

  • Das Kühlschrank Problem ist gelöst, meine Frau macht den Kühlschrank nicht richtig zu :|! Als ich Abends noch ein Bierchen aus den Kühlschrank hohlen wollte, habe ich das blaue Licht des Kühlschranks inneren gesehen! Meine Frau denkt, dass der Kühlschrank nach dem ersten Klack zu ist, aber da befindet er sich leider in der belüften Stellung. Die Heizung die einen Auslass direkt gegenüber des Kühlschranks hat, bläst schön die warme Luft direkt an in den Innenraum. Kühlschrank auf 230 Volt gestellt die Familie eingewiesen und alles ist gut, naja fast alles die Heizung streikt seit heute. Ich habe eine Truma Kombi 6 und sie zeigt mir den Fehlercode E 525 H an. Ich weiß das ist der falsche Raum für die Heizung aber ich bin echt verzweifelt. Ich habe alles probiert und auch schon mit Truma gesprochen die können mir aber nicht helfen. Hatte schon mal jemand den Fehler ?

  • 👍

    Danke für die Rückmeldung!

    Man muss wirklich an alles denken!

    An unserem Kühlschrankschloss kann man da was verschieben, um zu verhindern, dass die Tür während der Fahrt von alleine aufgeht. Am Stellplatz wird diese "Sperre" deaktiviert, dann geht die Tür leichter auf und auch besser zu. Ich kann das jetzt schlecht beschreiben, aber schau mal in der Betriebsanleitung nach.

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (3. April 2023 um 22:53)

  • Haben wir auch. Eine kleine Kunststofflasche wird nach oben geschoben und sperrt den Riegel. Der Kühlschrank schließt dann per Magnetdichtung ohne Kraft wie daheim. Nur vor der Weiterfahrt daran denken, den Riegel wieder zu entsperren.

    Hier im Thread #21, untere Abbildung, kannst du diese Lasche unter dem Riegel gut erkennen (auf dem Foto ist der Riegel nicht gesperrt).

    Meine kleine Checkliste, die ich vor jeder Abfahrt durchgehe, enthält den Punkt "KS 12 V/verriegelt" (steckt griffbereit laminiert DIN A6 in einem Fach der Tür).

    kühl.jpg

    Bei uns bin ich der Sünder.

    5 Mal editiert, zuletzt von Erik (4. April 2023 um 07:43)

  • In diesem Thread einfach nach oben scrollen bis zum Post #21 (auf meinem Tablet Seite 2, ganz oben).

    Gefunden?

  • Andre84

    Gut, dass der Kühlschrank wenigstens nicht defekt ist. :good: Das mit der Verriegelung ist ein super Tipp. Da wir Freitag ja zum ersten mal mit unserem Wohnwagen losfahren, habe ich nun ein Punkt mehr, auf was zu achten ist. Ist zwar ne richtig lange Liste. Aber wenn es hilft... ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • @Erik

    Angelegt ist unsere Liste auch bereits. Ausgedruckt und bereitgelegt, jedoch noch nicht. Kommt ja irgendwie immer noch etwas dazu. ^^

    Mhm, da lese ich bei dir : Nato Knochen abgezogen...

    Muss das bei uns, während der An-Abreise auch sein ? Haben ja das Hobby Autarkpaket. Dachte, dass dies in Verbindung mit der Versorgung vom Zugfahrzeug ausreichend ist.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023