12/24/230V Kompressorkühlbox Ice Cube 40 Liter -20°C mit App

  • Meine neuste Errungenschaft ist die Kompressorkühlbox Ice Cube von Plugin Festivals. Ich habe sie letzte Woche Montag beim Hersteller für 299€ bestellt und Mittwoch wurde sie per DPD geliefert.


    Ich bin hellauf begeistert, doch bevor ich meine persönliche Meinung kundtue zunächst zu den allgemeinen Herstellerangaben der Webseite.

    • vier verschiedene Größen (25, 30, 40, 50 Liter)
    • 1,5 Liter Wasserflaschen passen stehend in die 50 Liter Variante
    • optimale Raumaufteilung
    • robustes & schlichtes Design
    • abmontierbare Handgriffe
    • Enorme Leistung: Gefrieren bis zu -20°C
    • Höchstleistungs-Betrieb und Eco-Mode (12, 24, 230 V)
    • Batterieschutzsystem (niedrig, mittel, hoch)
    • LC-Display zur Kontrolle und Einstellungen
    • Niedriger Anlaufstrom bei 12 V und 230 V
    • LED-Innenbeleuchtung
    • magnetischer Schließmechanismus


    Da ich mich für die 40 Liter Variante entscheiden habe, hier noch einige modelspezifische Angaben aus dem Datenblatt.

    • Gewicht 15,4 kg
    • Abmessungen (LxBxH) mm 652 x 363 x 421
    • Kühlleistung -20°C
    • Umgebungstemperatur bis 43°C (volle Kühlleistung nur bis 32°C Außentemp.)
    • Energieeffizienzklasse A++Nennstrom 3,75A
    • USB Ladeleistung 2A 5V


    Weitere Eigenschaften des aktuellen Modells, die allerdings auf der Webseite des Herstellers noch nicht erwähnt sind.

    • Die neuste Version der 40L Variante hat einen Korb
    • Zudem lässt sich die Box nun per Bluetooth und App steuern


    Hier einige Bilder vom Unboxing.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.49 (1).JPG
    So wurde sie geliefert.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.49.JPG

    Vor dem Kauf stand ich dem Metallgehäuse etwas skeptisch gegenüber, doch das änderte sich schon beim Entpacken.
    Die Oberfläche fühlt sich "weich" an, offenbar ist sie sehr gut lackiert. Die Haptik der Griffe ist auch hervorragend, sie geben beim Heben nicht nach, insgesamt wirkt alles sehr stabil.
    Die 15,4 kg lassen alleine sich gut tragen.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.48 (4).JPG

    Der Deckel lässt sich nach hinten öffnen, aber kann ebenso seitlich geöffnet werden. Dafür müssen Scharniere und die Anschlagskette in vorgefertigte Halterung umgesteckt werden. Ein Kreuzschraubenzieher ist dazu erforderlich.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.48 (3).JPG

    Im kleinen Karton befindet sich das 12/24V Ladekabel und ein externes 14,4V Netzteil für den 230V Betrieb. Auf den ersten Blick halte ich ein externes Netzteil für etwas unpraktisch. Intern hätte es mir besser gefallen. Das Handbuch ist auch sehr ausführlich. Ich habe es bis auf die Sicherheitshinweise nur überflogen, da die Bedienung eigentlich selbsterklärend ist.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.48 (2).JPG

    Der Kühlraum ist durch einen herausnehmbaren Metallkorb getrennt. Das Kühlgut lässt sich so sehr gut herausnehmen, um die Box zu reinigen oder leichter zu tragen.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.51.12.JPG


    Der kleinere Bereich des Kühlraums ist sehr gut erreichbar, da der Kompressor in unteren Bereich sitzt. Das war für mich ein Kaufargument. Bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse ist der Kühlraum unten angelegt und schlecht zugänglich.
    Zudem gibt es diese Führungsnippel für eine Trennwand, allerdings ist die Trennwand nicht Bestandteil des Lieferumfangs, diese müsste man sich selbst bauen.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 11.00.13.JPG

    Besonders gut gefällt mir der Boden. Neben dem praktischen Abfluss mit herausnehmbaren Stopfen sind dort Rinnen eingearbeitet die das Kondenswasser Richtung Abfluss leiten.
    Für einen längeren Betrieb wäre es irgendwie möglich einen Kunststoffschlauch von außen anzubringen, damit das Wasser vernünftig abgeleitet werden kann.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.48 (1).JPG

    Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich die Box in den Wohnwagen getragen. Am 230V Stromnetz angeschlossen habe die Box eingeschaltet, 5°C und Leistungsstufe Max eingestellt. Die Box startete sofort den Kompressor und den Lüfter. Die Betriebsgeräusche sind nicht zu überhören, jedoch noch akzeptabel.

    Die erste Beladung bestand aus 3 x 0,7 Liter Glasflaschen Sprudelwasser.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.50.18.JPG

    Der Verbindungsaufbau der App muss mit einer Taste am Display der Box bestätigt werden. Danach lassen sich alle Funktionen der Box einstellen.


    Die Kühlung ist hervorragend. Schon nach 30 Minuten waren die Wasserflaschen gut angekühlt. Ich habe sie einfach weiterlaufen lassen.
    3 Stunden später war die Box leise, die 5°C waren erreicht und das Wasser schön kalt.


    Wir freuen uns auf den ersten Urlaub :)

  • Und schon ist es so weit.

    WhatsApp Image 2021-04-03 at 13.53.35.JPG

    Wir haben uns spontan entschieden nach Luxemburg zu fahren, weil dort die Campingplätze auch für Einreisende aus Deutschland geöffnet haben. Es gibt zwar eine Ausgangssperre ab 23 Uhr, die Gastronomie hat auch geschlossen, aber keine Quarantäne für Einreisende wie in Holland.

    Wir stehen seit einigen Tagen auf einem schönen Campingplatz direkt am Wasser. wir haben uns mit allen Lebensmittel gut eingedeckt, damit wir hier nicht einkaufen müssen.

    Der CP ist nur über kurvige Landstraßen erreichbar, also weit weg von der Autobahn. Wir haben uns bewusst einen abseits gelegenen CP ausgesucht, um dem Trubel zu entkommen. Außer uns steht noch ein anderer deutscher Wohnwagen und zahlreiche Wohnmobile aus D, L und NL hier.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.48.48.JPG

    Die Box steht auf einem kleinen Tisch von Decathlon im Vorzelt und leistet gute Dienste.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.54.34.JPG

    Den Deckel habe ich mittlerweile auf seitliche Öffnung umgebaut damit sie näher an der Wand stehen kann.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 11.00.14 (3).JPG

    Den USB Port nutze ich für meinen kleinen WLAN Router Mango von GL-Inet.


    WhatsApp Image 2021-04-03 at 11.00.14 (1).JPG

    Der herausnehmbare Korb ist wirklich sehr praktisch.


    Insgesamt sind wir alle sehr zufrieden. Ich kann die Box mit gutem Gewissen empfehlen.

    Die Kühlleistung lässt sich im Sommer sicher besser beurteilen, besonders wenn man auf -20°C herunterkühlen möchte. Laut Datenblatt sind -20 bis zu einer Umgebungstemperatur von 32°C möglich. Zur Getränkekühlung wird sie vermutlich auch bei sommerlichen Höchsttemperaturen in Spanen immer noch perfekt kühlen.

    Während der Fahrt stand die Box im Bettkasten am 12V Netz. Ich habe sie in den ECO Modus gesetzt, wobei das nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Der Akku des Wohnwagen war bei Ankunft zu 100% voll.

    Den Batteriewächter habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich in meinem Auto im Kofferraum eine KFZ Steckdose auf Dauerplus umgeklemmt habe, werde ich das bald ausprobieren.

  • 1,5l PET passen. Mit Korb lässt sich der Deckel eben noch schließen

    ice cube.jpg

  • Im letzten Urlaub habe ich drauf geachtet. Spanische 1,5l Wasserflaschen passen mit Korb.

    Deutsche 1,5l Cola / Limo PET passen nicht mit Korb.