Camping-Geschenke unterm Weihnachtsbaum

  • So sehe ich das auch……..spätestens Sylvester wird der Grill wieder angeschmissen ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Die Grillsaison endet am 31.12. mit dem Abgrillen und beginnt am 01.01. mit dem Angrillen :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Die Grillsaison endet am 31.12. mit dem Abgrillen und beginnt am 01.01. mit dem Angrillen :thumbsup:

    Genauso ist es. Grillen endet niemals ^^

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich wundere mich immer wieder wo ihr den Platz zum einpacken im Wohnwagen herbekommt.

    Der hätte im Kofferraum des Zugwagens locker Platz. Aber der zusammenklappbare Cadac 2 Gasgrill mit Grillplatte tut es auch und deshalb wird kein so Trumm mitgeführt.

    Im Wohnwagen erlaube ich nichts, was jeden Tag für die Übernachtung aus- oder umgeräumt werden müsste. Wir sind da sehr komfortbewusst.

    Nächster Grilltermin (mit einfachem Holzkohlegrill) am 29.12.22 (auf der heimischen Terrasse).

  • was jeden Tag für die Übernachtung aus- oder umgeräumt werden müsste.

    So ist jeder anders.

    Bei der Anreiße wird nicht gegrillt, wir sind dann sowieso nur immer ein Tag auf einem Platz.

    Bei mir muss alles in den Wohnwagen da ich nicht immer das Auto ausräumen möchte. Außer die transportable Kühlbox oder die transportable Klima im Sommer.

    Auch ist mein Mitsubishi nicht so groß.

  • Ich wundere mich immer wieder wo ihr den Platz zum einpacken im Wohnwagen herbekommt.

    Da hatte ich schon mit meinem Hobby Probleme und jetzt mit dem Eriba ist es nicht besser geworden.

    Ich habe mit dem Platz und den Gewicht keine Probleme, wir sind mit 4 Personen nach Italien gefahren 2 Räder auf der Deichsel und hatten gerade mal 1780 Kg, also noch 220 Kg Reserve.

    Da wir immer mit der halben Familie in den Urlaub fahren, im Sommer sind wir wieder 10 Leute ist der große Grill nötig. Der alte Grill war mit der Menge an Fleisch hoffnungslos überfordert :)

  • Ich wundere mich immer wieder wo ihr den Platz zum einpacken im Wohnwagen herbekommt.

    Da hatte ich schon mit meinem Hobby Probleme und jetzt mit dem Eriba ist es nicht besser geworden.

    Mein Cadac Grillo Chef 2 Combo ist im Gaskasten verstaut.

  • Ich habe mir, nach wochenlangen Kopfzerbrechen, welche es nun werden soll, diese hier

    Ultimatron LiFePo4 Lithium 12,8V 54ah mit Bluetooth

    auf den Wunschzettel gesetzt und auch schon beim Christkind :saint: bestellt.

  • Hallo Harry B66,

    hat auch 150Ah Entladestrom, war auch Voraussetzung.

    Habe lange gerungen zwischen der Ultimatron 54ah (410€) und der Victron ppp 30Ah(434€).

    Ua. ausschlaggebend war Bluetooth und das man die Ultimatron auch mit meinem Cetek mxs 10 laden kann.

  • Ich wundere mich immer wieder wo ihr den Platz zum einpacken im Wohnwagen herbekommt.

    Da hatte ich schon mit meinem Hobby Probleme und jetzt mit dem Eriba ist es nicht besser geworden.

    Das liegt an deinen vielen Umbauten, Nachrüstungen und Sonderausstattungen. Wer da etwas zurückhaltender ist, hat auch Platz für die wichtigen Dinge wie Grill etc. :P

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ich wundere mich immer wieder wo ihr den Platz zum einpacken im Wohnwagen herbekommt.

    Da hatte ich schon mit meinem Hobby Probleme und jetzt mit dem Eriba ist es nicht besser geworden.

    Wenn das Geschirr und anderes bleibt wo es hingehört is plötzlich Platz für n Haufen anderes.

    Trotz dass n komplettes Markisenvorzelt mitfährt,

    der Ninja Ofen und n Haufen anderer Schnickschnack. ^^

    Einiges bräuchte man auch nicht wirklich.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich wundere mich immer wieder wo ihr den Platz zum einpacken im Wohnwagen herbekommt.

    Da hatte ich schon mit meinem Hobby Probleme und jetzt mit dem Eriba ist es nicht besser geworden.

    Der Platz kommt ausschließlich aus dem mentalen Inneren des Campers :)

    Baue ein Haus - der Platz reicht 1 Jahr, dann muß eine große Garage her.
    Baue die Garage größer als sie benötigt wird, und in 2 Jahren kommt der Schrei nach dem Gartenhaus.

    Baue ein großes Gartenhaus und nach 2 Jahren stellt sich die Frage, wohin mit den vielen Dingen.

    u.s.w. u.s.w

    Ist im echten Leben genau wie im WW ; Platz macht verführerrisch und Not erfinderrisch.

    Soviel wie nötig immer möglist an dem gleichen Ort verstauen, da fällt eine Übermenge schneller auf.

    Weg was nicht gebraucht wird, ich lebe für mich und nicht als Lagermeister für den Rest der Welt.

    Wer bei mir am Platz ein Bier trinken möchte, bringt sein Glas mit, oder trinkt aus der Flasche ^^

    Ich hatte schon mal geschrieben:

    Kampf gegen vermeintlichen mentalen dringenden Bedarf. An jedes Teil beim Einräumen in den WW einen kleinen Aufkleber.
    Wird das Teil benutzt kommt der Aufkleber ab. Nach 3 Jahren alles mit Aufkleber wegen Überflüssigkeit raus aus der Kiste.

  • Wohnwagenbeladung: Na ja - es gibt (mindestens) 2 Sorten von Campern.

    Die eine räumt bei Ankunft erst mal Vorzelt, Riesengrill und den Außenborder für das ebenfalls aus zu räumende Schlauchboot aus, bevor der Wohnwagen zum Wohnen genutzt werden kann. Und ist ein glücklicher Camper dabei. Reist vermutlich nicht jeden zweiten Tag an einen anderen Ort. Ein Freund ist so einer. Deswegen fährt er, wenn irgend möglich, eigentlich unverantwortbar viele km durch (seine Frau leidet) und fügt nur eine Etappenübernachtung ein, wenn es gar nicht anders geht.

    Die andere Sorte möcht ankommen, Stützen runter, Kabel einstecken. Fertig. Ist auch glücklich dabei. Bleibt vermutlich selten länger als 2, 3 Tage am gleichen Ort. Wer bei dem was trinken möchte, muss trotzdem nichts mitbringen - weder Getränk noch Trinkgefäß (außer, wenn er Wein aus einem Glas aus Glas trinken möche).

    Permanent im Wohnwagen befinden sich grundsätzlich nur Dinge, die immer gebraucht werden und daher immer mitfahren (z. B. Geschirr, Töpfe, Partypfanne z. B.) . Vor jeder (!) Fahrt wird eine Checkliste (die auch gleich die Beladungs-kg ausweist) durchgegangen (als Rentner habe ich ja die 15 Minuten dafür übrig) . Da steht alles (alles !) drauf, was bedarfsgesteuert zusätzlich noch mit muss (von Badelatschen für den Sommer 0ber Insektenspray bis zur Wolldecke für den Winter).

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (27. Dezember 2022 um 20:45) aus folgendem Grund: Tippfuhler