Dritte Bremsleuchte geht nicht

  • Hi,

    eigentlich wollte ich zur HU. Aber vorher ist ein Problem zu lösen.

    Die dritte Bremsleuchte geht nicht.

    An der Leuchte selbst kann ich nicht messen (das Kabel führt direkt in die Leuchte).

    Weiß jemand, wo die Kabel für die dritte Bremsleuchte aufgelegt sind? An einer der anderen Bremsleuchten?

  • Ich weiß nicht. Wahrscheinlich in einer der Rückleuchten abgegriffen.

    Die Leitung kannst du gut verfolgen. Sie läuft in der Schiene nach links in den Plastikholm und dann runter. Die Vermutung liegt nahe, dass sie dann auch in der linken Rückleuchte aufgeklemmt ist. Vielleicht gibt es aber auch eine Verteilerbox, von der aus die Seiten und die dritte Bremsleuchte gespeist werden.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    eigentlich wollte ich zur HU. Aber vorher ist ein Problem zu lösen.

    Die dritte Bremsleuchte geht nicht.


    Laut TÜV müssen zwei von drei Leuchten funktionieren.
    Also kannst HU machen und dich dem Problem hinterher annehmen.

  • Guter Tipp -werde das bestätigen lassen und dann losfahren.
    Aber noch besser wäre, wenn jemand wüsste, wie die verkabelt ist.

  • So - ich bin einen Schritt weiter.

    NSL ging auch nicht. Grund - Glühmittel lag lose rum und Kontakte sind extrem korrodiert. Der für den Mittenkontakt fällt gerne aus der Halterung. Murks. Kontakte gereinigt und Mittenkontakt wieder eingesteckt. Hoffe, dass er ein paar Tage hält. NSL such zu ersetzen.

    Bremsleuchte: Im Netz den Tipp gefunden: Leistenfüller aushebeln. Dann kommt man an die Steckverbindung.
    So ist es.

    Stecker.jpg

    Total versifft.

    Morgen weiß ich

    • ob die Stecker so korrodiert sind, dass nichts mehr geht. Dann wird gereinigt oder gelötet.
    • ob dort keine Spannung anliegt. Dann weiß ich erst einmal nicht weiter.
    • ob die Leuchte selbst defekt ist. Dann wird eine neue gekauft. Die muss nicht unbedingt identisch sein.
    • Offizieller Beitrag

    für die Kabelverbindung der dritten Bremsleuchte nehme ich nur noch wasserfeste Quetschverbinder

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Laut TÜV müssen zwei von drei Leuchten funktionieren.

    Das hat mir der Prüfer (TÜV) bestätigt. Er fügte gleich hinzu, dass das nicht gilt, wenn die Plakette wegen weiterer Mängel verweigert wurde und bei einer Nachprüfung die 3. Bremsleuchte noch immer nicht geht. Bei einer Nachprüfung müssen ALLE Mängel beseitigt sein.

    Inzwischen habe ich die Kabel zur Leuchte durchtrennt (Lösen der Steckverbindung habe ich nicht geschafft). Spannung liegt an - Bremsleuchte selbst ist im Eimer. Ersatz mit gleichen Abmessungen habe ich nur so um die 50+ EUR gefunden. Statt dessen diese Bremsleuchte für ca. 10 EUR gekauft. Die ist ca. 5 cm kürzer, aber 2,20 m neuer Leistenfüller kosten nur 3 EUR.

    Weil das Innere der NSL zerbröselt ist (kein Vertrauen) und ich nicht weiß, ob sie auf der Fahrt zur HU wieder auseinander fällt, habe ich 2,49 EUR geopfert und eine neue bestellt. Da stehen wohl keine Maße dabei, aber sie sieht 100% baugleich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mir der Prüfer (TÜV) bestätigt. Er fügte gleich hinzu, dass das nicht gilt, wenn die Plakette wegen weiterer Mängel verweigert wurde und bei einer Nachprüfung die 3. Bremsleuchte noch immer nicht geht. Bei einer Nachprüfung müssen ALLE Mängel beseitigt sein.

    Das is korrekt.

  • HU ohne Mängel.

    Ich wollte dort die Gasprüfung auch machen und das neue Kochfeld eintragen lassen. Haben sie verweigert. Soll eine Campingwerkstatt machen. Auch erledigt und der TÜV vor Ort hat einen Kunden weniger.

  • HU ohne Mängel.

    Ich wollte dort die Gasprüfung auch machen und das neue Kochfeld eintragen lassen. Haben sie verweigert. Soll eine Campingwerkstatt machen. Auch erledigt und der TÜV vor Ort hat einen Kunden weniger.

    Nur mal ne Frage: wieso werden Kochfelder eingetragen? Meinst du in der Zulassung oder das Gasprüfheft? X/

  • Letzter Takt: Da ich statt der Originalleuchte ein weit preiswertere Leuchte mit anderen Abmessungen verwendet habe, verblieben ein paar kleine Löcher in der Abdeckleiste, die ich provisorisch mit weißem Klebeband abgedeckt hatte.

    Nun habe ich das Provisorium ersetzt (wie immer über einen lokalen Vertragshändler bezogen).

    leiste.jpg

  • Guten Abend

    Kannst du mal den Typ von der 3. Leuchte sagen und wo die Sie gekauft hast.

    Danke im voraus

    Gruß Udo