Hallo Forumgemeinde,
vor einigen Wochen habe ich einen Victron Orion TR 12-12-9A eingebaut, um die Wohnwagenbatterie während der Fahrt über das Zugfahrzeug zu laden.
Eigentlich handelt es sich um DC DC Gleichrichter der eine einstellbare Ausgangsspannung stabil liefert. Trotzdem wird der Orion gerne als Ladebooster verwendet und genau das habe ich ausprobiert. Allerdings mit anfänglichen Problemen.
1. Problem, kein Ladestrom. Gelöst!
Die Anschlüsse Input habe ich zunächst nur an der 12V Verteilerdose im Bug an Zündplus und dessen Masse angeschlossen. Den Motor gestartet und der Orion leuchtete Grün. Wie in der BA beschrieben habe ich die Ausgangsspannung am Output eingestellt, bevor die Batterie verbunden wird.
Anschließend habe ich die Batterie am Output angeklemmt, doch leider wurde sie nicht geladen.
Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Batterie nur geladen wird, wenn der Stromkreis (Output) verzögert geschlossen wird. Also, erst muss der Orion über Input in Betrieb gehen und grün leuchten. Wenn anschließend der Output-Stromkreis verzögert geschlossen wird, fließt auch der Ladestrom.
Zunächst dachte ich an einen Defekt, allerdings hat sich das merkwürdige Ladeverhalten in einem anderen Forum genau so bestätigt. Zudem wurde im Forum eine Lösung mit einer Relaisschaltung vorgestellt. So ähnlich habe ich es auch aufgebaut.
Lösung
Der Input wird über Dauerplus versorgt, d.h. sobald der AHK ins Zugfahrzeug gesteckt wird.
Der Output-Stromkreis ist mit einem Relaisschalter unterbrochen. Das Relais wird über Zündplus gesteuert.
Der Stromkreis wird geschlossen, sobald der Motor gestartet wird.
Test
Nach einigen Testfahren bei unterschiedlichen Batterieladeständen habe ich den Ladebooster mit der Relaisschaltung für gut befunden.
- Bei 50% Ladung habe ich am Lifepo4 (100Ah) eine Spannung von 13,3V gemessen. Der Orion lädt mit voller Leistung. Er starte mit über 10A Ladestrom und regelt sich auf ca. 9A.
- Bei 95% Ladung lag die Spannung bei 13,5 Volt. Der Ladestrom des Orions bei 1,1A.
- Bei 100% vollem Akku floss kein Ladestrom mehr.
orion (2).jpg
Die Ladeströme wurden mit dem Batteriemonitor TR16 gemessen.
Neben dem Orion habe ich einen Victron MPPT Solarladeregler. Folgende Werte sind eingestellt.
- 13,7V Erhaltungsspannung des Solarladereglers
- 14,4V Ladeschlussspannung des Solarladereglers
Ich sehe davon ab die Ausgangsspannung des Orion höher als 13,55V einzustellen, da der kleine Orion mit 9A keine programmierbaren Batterie-Ladealgorithmus bietet, wie es ein Victron Solarladeregler macht.
2. Problem Hitze. Gelöst!
Ein weiteres Problem ist die erhöhte Wärmeabgabe bei voller Leistung. Da ich den Orion unter der langen Sitzbank im Bug des Hobby 540UK verbaut habe, könnte es u.U zu einem Hitzestau kommen. Daher habe ich ein kleines Gebläse für 3D Drucker unter den Orion installiert.
Der Lüfter wird mit der Spannung des Zündplus betrieben und läuft demnach nur bei laufenden Motor. Er ist leise und sorgt für eine gute Hinterlüftung des Orions.
Mit dem kleinen Orion habe ich eine günstigen Ladebooster der ausreichend Strom liefert, um den dauerhaften Verbrauch meines 12V Kompressorkühlschranks zu kompensieren, auch wenn nach Sonnenuntergang die Solaranlage keine Leistung mehr bringt.