Markisen Roof Adapter 4m oder doch Stückelung

  • Hallo,
    ich habe von Thule mitgeteilt bekommen das für unseren Hobby UB 510 der Roof Adapter (siehe Bild) bei uns passt.
    Im Vorfeld würde ich jetzt gerne wissen ob jemand eine Anleitung hat wie der Adapter verklebt und vorbereitet wird.
    Den Anbau möchte ich selber machen und die Kosten der Montage sparen ( in der Regel habe ich keine zwei linken Hände)
    Was würdet ihr machen, einen 4m Adapter oder mehrere kleine Stücke, beides wurde mir von Thule angeboten wie ist eure Meinung.?

    Besten Dank für Tipps oder Anbauanleitungen


    Bitte Forenregeln beachten! Bilder entfernt!

  • Danke Bigboll,

    den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, stellt sich mir aber immer noch die Frage was ist vernünftiger, ein 4m langer Adapter oder mehrere kurze Adapterstücke (z.B. 3x1m)

    • Offizieller Beitrag

    Hobby sieht 4 Kurze vor.

    Ich denke ich weiss warum diese Frage.

    Ein Komplett langer Adapter ist einfacher zu montieren als 4 Stücke.
    Und du musst nicht zusehen wie du alle in die korrekte Flucht bekommst.

    Oder?

    Und es sind keine 3x 1m sondern sogar noch kürzere.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hobby sieht 4 Kurze vor.

    Ich denke ich weiss warum diese Frage.

    Ein Komplett langer Adapter ist einfacher zu montieren als 4 Stücke.
    Und du musst nicht zusehen wie du alle in die korrekte Flucht bekommst.

    Oder?

    Und es sind keine 3x 1m sondern sogar noch kürzere.

    Nein meine Frage zielt daraufhin, das ich Bedenken habe das bei einem 4m Adapter der Kleber unter Umständen schon antrocknet
    bevor ich ihn komplettt aufgetragen habe, die 4m wurden mir von Thule empfohlen da von hinten dann alles abgedichtet sei, obwohl
    hinten und vorne ja auch Wasser reinläuft.

    Das mit dem leichteren Ausrichten hatte ich noch garniht auf dem Schirm ^^

    Ich denke fast das die kürzeren einfacher zu verarbeiten sind, man muss halt genauer arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Robsco (5. Oktober 2022 um 09:06)

  • Ich wusste gar nicht, dass es so lange Adapter gibt.
    Die "Kurzen" sind bei sachgemäßer Montage mit Sicherheit haltbar. Beim mir sorgt ein handelsübliches Dichtband unter der Markise für Dichtheit.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Ich wusste gar nicht, dass es so lange Adapter gibt.
    Die "Kurzen" sind bei sachgemäßer Montage mit Sicherheit haltbar. Beim mir sorgt ein handelsübliches Dichtband unter der Markise für Dichtheit.

    Gruß

    Vermutlich ist das dass was Thule meinte, dann ich die Markise von hinten abgedichtet und es ist kein Dichtband nötig,
    dieser Aspekt ist natürlich auch gut wenn wenn ich mir das Band schenken kann.
    Gerade weil ich ja nur die Schiene der Kederleiste habe kann es durchaus sein das bei Regen von hinten dann bei gestückelten Schienen
    der Regen durchaus durch kommt, was bei den neueren Hobby nicht so eine Gefahr zu sein scheint.