Welches Markisenvorzelt bei Thule Dachmarkise

  • Hallo liebe Campergemeinde,

    bisher habe ich mich noch nicht um Seitenwände, Rainblocker, Sunblocker oder Vorzelt für meine Markise bemüht / informiert.
    Wie viele von Euch wissen, habe ich eine Omnistor 6300 Dachmarkise 4m breit und 250cm Ausfall. Inzwischen bin ich auch der Meinung ich hätte ruhig eine oder zwei Größen breiter wählen können (Leigh hat mich frühzeitig gewarnt), da die WW Tür beim 560 WLU zur falschen Seite öffnet und man beim austreten sofort nass wird wenn es regnet.
    Daher dachte ich, o.k. bei Regen setzt Du halt eine Seitenwand ein. Aber welche? Zuerst die verschiedenen Thule Varianten angeschaut. Mmmh, für jede Gelegenheit eine extra Wand? Dann die Queens bei Obelink? Da war rechts länger nicht lieferbar, sonst hätte ich die Sachen schon bestellt.
    Jetzt bin ich aber bei Hahn Zelte auf das Korsika 2.0 gestoßen. Das finde ich richtig genial! Unglaublich flexibel. Das Material Tencate habe ich schon bei meinem früheren Vorzelt gehabt, super! Und alles mit Reißverschluß sofort veränderbar. Auch mal eben neue eine Seitenwand oder nur zur Häfte. Oder nur eine halbe Vorderwand, oder wo man will einen Eingang, oder auf Veranda Lüftung, wo man will.
    Und was mich am meisten begeistert ist das Original Thule Gestänge / Adapter, nicht diese komischen Spannstangen mit den Spangen am Spanntuch. Das ist doch nix bei Wind. Apropos Wind: die Sturmgurte als Zubehör sind auch supi. Alles zusammen (je nach Größe) 18-22kg

    Das ganze für um die 1500,-€ ist auch noch human.

    Was haltet Ihr davon?

    2CAAA697-04DA-4AD7-A950-9683563C5988.jpeg

    Hier sieht man das Problem mit der Tür und der zu kurzen Markise.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bigboll (27. September 2022 um 18:47)

  • @Bigboll:
    Wer so eine flammende Beschreibung formuliert, der hat sich doch eigentlich schon entschieden, oder?

    Aber ich kann dich in deiner Meinung nur bestärken, habe mir das schon mal vor 3 Jahren auf der Messe angesehen und war sehr begeistert.
    Dann habe ich über die HP von Hahn Zelte das Aufbauvideo angesehen und war total geflasht von der der Abdichtlösung zur Wohnwagenwand.

    Das nächste Makisenzelt wird definitiv das Korsika 2.0

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • @Bigboll:
    Wer so eine flammende Beschreibung formuliert, der hat sich doch eigentlich schon entschieden, oder?

    Aber ich kann dich in deiner Meinung nur bestärken, habe mir das schon mal vor 3 Jahren auf der Messe angesehen und war sehr begeistert.
    Dann habe ich über die HP von Hahn Zelte das Aufbauvideo angesehen und war total geflasht von der der Abdichtlösung zur Wohnwagenwand.

    Das nächste Makisenzelt wird definitiv das Korsika 2.0

    Hallo Andreas,

    stimmt, Du hattest es in einem anderen Thread die Tage schonmal erwähnt. Du hast auch recht, ich bin auch angetan von dem Teil.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Habe das Teil seit 2014 im Gebrauch.
    Seit 2020 mit einer Erweiterung auf 5 Meter.
    In meinen Augen absolut top Qualität und individuell aufzubauen. Nur mit den Seitenwänden oder nur Vorderwand. Sehr Windstabil.
    Vor allen Dingen kann ich das alleine aufbauen ohne das mir wer in den Füßen herumsteht. ^^

    Thule Panorama

    KölnPitter

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeln-Pitter (28. September 2022 um 14:13)

  • Hallo,
    ich habe das Original Thule Panorama und bin damit sehr zufrieden, habe es alledings Neuwertig zu einem super Kurs in Ebay Kleinanzeigen erstanden, sonst hätte ich mich nach längerer suche und vergleichen auch für das Korsika 2.0 entschieden.

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • Hallo, heute nochmals das Thema Thule Vorzelt für Dachkasettenmarkise auffrischen.

    Wir haben ebenfalls seit Mai 2022 eine Thule 9200 Markise auf unserem 650ger.

    Wir haben uns auch lange überlegt ein Panorama- Vorzelt an zu schaffen.

    Wir haben uns auch zwei angeschaut beim Camping letztes Jahr in der "Nachbarschaft" auf dem Campingplatz.

    Nach langem Überlegen uns dann dennoch gegen ein Markisenvorzelt Entschieden.

    Gründe dafür bzw. dagegen:

    - Wir gehen meist nur im Sommer oder Winter campen

    - in der Übergangszeit machen wir aktuell keine langen Urlaube --> Aufbau/Abbauzeit passt nicht ganz zur Aufenthaltszeit

    - Urlaube in der Übergangszeit sind meist Erlebnisurlaube --> Tagsüber unterwegs, nur zum 😴 und duschen auf dem Campingplatz

    - Im 650ger hat es mit den Kindern (Grundschule und Kindergarten) noch ausreichend Platz auch bei schlechtem Wetter

    - Für die Sommerurlaube nutzen wir aktuell schon ein Sonnensegel mit Keder dran.

    Daher haben wir uns entschieden, noch ein weiteres Sonnensegel zu kaufen und die Kedernut "Umlaufend" an der Markise zu haben. Also auch Seitlich.

    Wir haben daher die Klemmprofile für das Panorama- Vorzelt bestellt: https://www.camping-4-you.de/thule-omnistor…&gruppe=1052643

    Wir waren sehr überrascht bezüglich des Gewichtes.

    Das sind ja ordendliche "Prügel" und ohne Steighilfe (Schemel, Trittstufe) nicht zu montieren.

    Auserdem haben die Teile Aufgrund des Eigengewichtes und der ungenauen Steckverbindung eine "Durchhang" was uns ehrlichgesagt überhaupt nicht gefällt.

    Wir haben nochmals recherchiert und haben nun die Thule Tension Rafter Blocker G2 300 Spannstange bestellt.

    Die sind heute angekommen und sind deutlich leichter und filigraner.

    die Steckverbindung erlaubt weniger Durchhang, zumindest ohne Sonnensegel.

    Negativ: beide Spannstangen mit Kedernut sind Beschädigt angekommen. Der Fehler liegt an der Verpackung von Thule.

    Die Nieten scheuern an den Stangen beim Transport --> schlecht und unsauber verpackt.

    Hier Bilder dazu:

    20230314_183759.jpg

    20230314_183834.jpg


    20230314_184005.jpg20230314_184022.jpg20230314_184037.jpg

    Ihm Vorfeld haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Eloxierten Alustangen vor Kratzern und Beschädigungen schützen und haben hierfür zwei Transporttaschen mitgekauft von Kampa.

    Die passen perfekt für die beiden Spannstangen.

    Die Aufteilung ist jedoch nicht pro Tasche ein Set sondern:

    - 1,5m Tasche für die 4 Anbindungen an die Markise

    - 1m Tasche für die zwei Zwischenteile

    Sieht man auf den letzten Bildern.

    Hier die Links zu den Taschen:

    1,5m Tasche

    1m Tasche

    Denke eine Angelrutentasche tut es auch, evtl. Preisgünstiger.

    Nun werden wir die Klemmleisten zurücksenden und die Spannstangen reklamieren.

    Hoffe das zweite Sonnensegel ist bald wieder da Lieferbar.

    Ich halt euch auf dem Laufenden, auch mit Bildern.

    Grüße und Vorfreude auf die Campingsaison 2023

    :cook1:

  • aber eigentlich packt Thule jede Stange ordentlich in einen derben Folienschlauch.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • aber eigentlich packt Thule jede Stange ordentlich in einen derben Folienschlauch.

    Ist auch bei den Klemmprofilen so gewesen.

    Bei den Spannstangen leider nicht.

    Ein Kunststoffbeutel für alle drei Stangen.

    Original Verpackt von Thule.

    Unschön, bin besseres von Thule gewohnt.

    Mal sehen wie sich der Online- Versandhändler aus den Niederlanden "Erkenktlich" und "Kullant" zeigt.

  • Das sind ja ordendliche "Prügel" und ohne Steighilfe (Schemel, Trittstufe) nicht zu montieren.

    Auserdem haben die Teile Aufgrund des Eigengewichtes und der ungenauen Steckverbindung eine "Durchhang" was uns ehrlichgesagt überhaupt nicht gefällt.

    Also dass die so Massiv sind, hat nen Grund. Das Markisenvorzelt kann sich auch solches Nennen und hat letzten Septemper ein recht heftigen Sturm auf Mali Losinj ausgehalten.

    Die Stangen werden geklemmt und dann wird die Markise wieder gespannt, bis sie sauber und straff sitzen. Dann hängt auch NICHTS mehr durch.

    Ich bereue das Safari Panorama absolut nicht. Aber war auch ein Schnäppchenpreis für solche in Neues Teil. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo, genau diese Frage haben wir uns auch gestellt. Hatten bisher, an unserem "Alten" ein Vorzelt dran. Auf- und Abbau war uns aber zu stressig. Man muss trockenes Wetter abpassen um sich ein erneutes Aufbauen und Trocknen zu Hause zu sparen usw. Haben uns für Seitenwände und die Vorderwand von Thule entschieden. Allerdings ist der Raum nicht so groß als mit Vorzelt und auch nicht so dicht. Bisher war es aber so okay. Aber im letzten Herbsturlaub in Südtirol tat sich der Nachteil in aller Härte auf. Da die Seitenteile nur über Andruckstangen an die Wohnwagenwände angedrückt werden und zu allem Überfluss auch noch über die Fenster gehen, scheuerten diese bei dem starken Wind den wir hatten, mächtig auf den Fenstern herum und haben diese zerkratzt. Habe ich zwar wieder auspolieren können aber ärgerlich ist es allemal. Hier muss ich mich fragen, ob bei Hobby in der Entwicklungsabteilung mal jemand nachgedacht hat, denn ein Fenster öffnen ist bei angebauten Seitenwänden nicht möglich :/ . Bei meinem Premium 560 CFE weder im Sitzbereich (ist nicht so schlimm, da gibt es noch 2 andere Seiten mit Fenstern) noch im Schlafbereich möglich (somit Lüftung nicht möglich). Hätte man 2017 den Grundriss nicht gespiegelt (Grund nicht erkennbar, Begründung von Hobby: Damit die Toilette nicht über das Vorzelt entleert werden muss), wäre zumindest das Problem nicht.

    So hat man wieder Vor- und Nachteile zum Abwägen und Nachdenken.

    Wir für uns bleiben aber bei der Markisenzeltvariante da die Vorteile überwiegen und ich Wände so einziehen kann, wie ich sie brauche um windgeschützt zu sitzen. :thumbsup:

    Im Hotel bist du Gast, im Caravan bist du daheim. :thumbup:

  • Haben uns für Seitenwände und die Vorderwand von Thule entschieden. Allerdings ist der Raum nicht so groß als mit Vorzelt und auch nicht so dicht.

    Das sind dann aber die sogenannten Thule Rain-Blocker.

    Hat mit nem Markisen-Vorzelt nun nichts gemein.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!