Archies POI macht dicht

  • Ich war gerade auf Archies POI Seite und lese mit Bedauern, dass es die Seite nur noch bis Mitte Oktober 2022 geben wird (wer weiter nutzen möchte, muss die App kaufen).

    Sehr schade - aber nachvollziehbar, wenn man damit per App mehr Geld verdienen kann, als per Spenden rein kam.

    Archies POI waren viele, viele Jahre eine sehr gute Unterstützung, auch Plätze (ca. 30.000) zu finden, welche die gängigen Campingführer nicht listen. In der Kartenübersicht z. B. offline von "MapsMe" oder online "Google Maps/Meine Orte/Karten" mir weit angenehmer und übersichtlicher, als die Rumfummelei mit Google.

    Obschon die Einträge immer mit Vorsicht zu genießen waren (auch reine Dauercampersiedlungen, WoMo-Stellplätze usw. dabei. Muss man immer weiter checken, ob das wirklich was ist. Aber das tue ich ja ohnehin - auch bei ADAC-, ACSI- oder sonst was-Plätzen).

    Ich hatte mir für Excel eine Übersicht programmiert, welche das Filtern nach Öffnungszeit (u. a.) ermöglicht, so dass ich unter z. B. MapsMe z. B. nur die Plötze sehe, welche während der nächsten, geplanten Tour noch geöffnet haben.

    arch.jpg

    Sehr schade, aber Trend der Zeit. Auch ADAC und ACSI haben schon seit Jahren den Download der Platz-POI ebenso wie viele andere eingestellt.
    Wer sich also die POI ein letztes Mal downloaden will, muss das bald tun.