Drücker am Entlüfter der Kassette abgebrochen

  • Hallo zusammen,

    beim reinigen ist mir folgendes Teil kaputt gegangen… ich tippe mal drauf dass das ganze ein Entlüfter ist. Abgebrochen ist es, als ich in der Mitte auf das Teil draufgedrückt habe, um irgendwie die Funktion nachzuvollziehen. ?(

    Kann ich das wieder ankleben, oder besser doch nen neues kaufen?

    Ist DAS das korrekte Teil? Weiß leider die Nummer meiner Kassette gerade nicht.

    dank euch!

  • Na wieso bin ich bloß nicht auf diese Idee gekommen… ach warte, bin ich doch und hab mich auch nicht bekleckert. 8)

    Aber von ner C xxx stand da nix. Da ist nur nen Aufkleber mit der Seriennummer. Ich dachte allerdings dass Hobby seit 2013 oder so eh überall dasselbe einbaut X/ .
    Wenn ich die Bilder im Internet so vergleiche, behaupte ich es ist ne C220.

    Blaue Griffe, Deckel und die Dimensionen passen auch.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    ich denke eher das bei dem Baujahr die C500 Serie verbaut ist, bin aber nicht sicher deshalb nachsehen! Und ja, ich würde es komplett tauschen und nicht kleben. Hier wäre dann das Ventil dazu.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Sorry hab nen Baujahr 2019.

    Nee so wie die c500 sieht sie definitiv nicht aus.

    C220 passt schon.

    Das komische, entweder haben sie das Ventil verändert oder bei mir war das der C200 verbaut. Also das was ich im ersten Beitrag verlinkt habe.

    Das neue sieht wohl so aus…

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    und ich ein 18er und habe die 500er drin.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Na wieso bin ich bloß nicht auf diese Idee gekommen… ach warte, bin ich doch und hab mich auch nicht bekleckert. 8)

    Aber von ner C xxx stand da nix. Da ist nur nen Aufkleber mit der Seriennummer. Ich dachte allerdings dass Hobby seit 2013 oder so eh überall dasselbe einbaut X/ .
    Wenn ich die Bilder im Internet so vergleiche, behaupte ich es ist ne C220.

    Blaue Griffe, Deckel und die Dimensionen passen auch.

    Nu Mann nich gleich persönlich werden… ^^
    Bei meiner C500 steht es unten drunter. Kann ich ja nix für, wenn du so einen alten Wohnwagen hast. :P
    Hast du eine Banktoilette oder einen drehsitz?

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Haha, ok, dann hab ich das wohl falsch gedacht mit der Einheitskassette.

    Ich hab im 545KMF Bj19 definitiv die mit den blauen Applikationen und da Thetford das ja sehr stringent durchzieht muss es die C220 sein.

    PS: Drehsitz ;)
    Und der ist ja wohl nicht alt =O . Persönlich hätte ich’s nur gekommen wenn ich mich bekleckert hätt :D .

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hast du noch die Bedienungsanleitungen von deinen WW? Da solltest du die genaue Bezeichnung finden...ich dachte auch mit Explosionszeichnug. Bei mir (denke ich) ist eine C220 drin. Bin mir aber ziemlich sicher...

  • Also, schaut anbei und auch in der Anleitung steht fett C220 drauf… bleibt jetzt noch die Frage welchen Entlüfter ich bestelle… den der so aussieht wie der der drauf war (aber eigentlich zur C200 gehört) oder der der laut Wagner zur C220 passt aber irgendwie so ne Art Abluftausgang hat… siehe hier…

  • Ich habe auch die C220 (blau) in meinem WW Baujahr 2020.
    Mein Entlüfter sieht auch aus wie bei der C200.
    Und, es werden beide Entlüfterventile für die C200 angeboten.
    Ich denke daher das beide Versionen in der 200er Serie passen werden.

  • Es scheint tatsächlich zwei Arten von Ventilen zu geben. Beide sind in der Ersatzteilliste [Seite 10 (37)] von Thetford für deine Kassette angegeben. Was der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde wieder das einbauen, was vorher drin war.

    Automatic Vent - Spare Part Number 23722
    Outside Vent - Spare Part Number 23788

    Spare Part List Thetford C220 Series

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ok, das scheint des Rätsels Lösung, denn das Outside-Vent scheint für eine irgendwie geartete externe Entlüftung zu sein, sowas wie das SOG oder so, Vll gibts das ja auch von Thetford.

    Ich bestell das normale neu, ist ja auch billiger.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus