Stromverbrauch von Haushaltsgeräten

  • Hallo
    wegen der allgemeinen Diskussion um die Strompreise habe ich mal ein Stromverbrauchsmesser aus dem Keller geholt teste die Geräte bei mir im Haus.
    Dabei bin ich schon bei der dritten Messung erschrocken.
    Das meine PC mit Bildschirm und Ladegeräte 1400 Watt am Tag verbraucht habe ich erwartet.
    Auch die Tiefkühltruhe benötigt am Tag 1200 Watt.

    Aber meine Nespresso Maschine brauch im ausgeschalteten Zustand 0,148 Amper. Also Anzeige dunkel und die Maschine steht seit 20 Minuten ohne etwas daran zu machen.

    Wenn ich jetzt kein Denkfehler habe, braucht mein Nespresso Maschine im ausgeschalteten Zustand bei 232 Volt und 0,142 etwa 33 Watt.
    Also in einer Stunde 33WH.
    In 24 Stunden 792 WH oder 0,792KWH
    in 365 Tagen 289 KWH.
    Das bei eine Strompreis von 37 Cent je KWH ergibt Kosten von 106 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung.
    Ohne das sie einen Kaffee gemacht hat. X(
    Die Maschine ist nicht mal 7 Monate alt. Sie funktioniert ohne Problem.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall einen Schalter einbauen und mal die anderen Geräte noch prüfen.

    Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.
    Es lohnt sich manchmal schon solche Sachen zu prüfen.
    Habe sogar extra mein normales Multimeter aufgebaut um das Ergebnis zu prüfen weil ich es nicht glauben konnte.
    :cursing:

  • Hallo
    wegen der allgemeinen Diskussion um die Strompreise habe ich mal ein Stromverbrauchsmesser aus dem Keller geholt teste die Geräte bei mir im Haus.
    Dabei bin ich schon bei der dritten Messung erschrocken.
    Das meine PC mit Bildschirm und Ladegeräte 1400 Watt am Tag verbraucht habe ich erwartet.

    Bei uns laufen daher seit Jahren keine Geräte im Standby (bei denen das nicht notwendig ist). Auch der TV wird über den Schalter der Steckerleiste aktiviert, der PC nur in Betrieb, wenn ich ihn brauche (per Schalter Steckerleiste; nicht per Ruhemodus oder Taster am PC).

    Den Jahresverbrauch kennen wir ja. Wie sich das ausgewirkt hat, habe ich nicht verfolgt (geht schlecht - mal sind wir im Winter viele Wochen nicht daheim, mal doch).

    Da ist also nichts mehr zu optimieren. Ab nächstem Jahr wird es dann teurer - können wir nicht dran drehen.

  • Moin Harry,

    Ja - seit die meisten Hersteller darauf verzichten den Strom auf 230v Ebene zu trennen (ein guter Schalter - kostet ja schon bis zu einem Euro) habe ich bereits lange gegen gesteuert. Bei mir am Schreibtisch / Wohnzimmer und in der Küche haben Stromfresser hiermit einen schlechten Stand.

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Das meine PC mit Bildschirm und Ladegeräte 1400 Watt am Tag verbraucht

    Laptop mit, Dockingstation, 32" Monitor, diverse USB-Geräte und Ladegeräte zusammen ca. 65 W.
    Also etwa 1,560 kwh am Tag.

    Auch die Tiefkühltruhe benötigt am Tag 1200 Watt.

    Meine Kühl-Gefrierkombi läuft, wenn sie nur nachkühlt, mit ca. 50 W. Sie kühlt etwa 20 Minuten pro Stunde. Durchschnittlich also 16,67 W pro Stunde. Das erscheint mir sehr wenig. Da werde ich jetzt mal eine Messung über ein bis zwei Tage machen.

    Aber meine Nespresso Maschine brauch im ausgeschalteten Zustand 0,148 Amper. Also Anzeige dunkel und die Maschine steht seit 20 Minuten ohne etwas daran zu machen.

    Meine Jura E60 braucht ausgeschaltet, mit eingestecktem Stecker 0W.
    Beim Aufheizen braucht sie für wenige Minuten 1300-1400 W.
    Danach, in Bereitschaft, also eingeschaltet, ca. 4-5 W.
    Nach 15 Minuten schaltet sie sich ab und dann wieder 0W.

    Die größte Einsparung konnte ich bisher erzielen, indem ich meine NAS reduziert habe.
    Die alte NAS hatte 4 x 4 TB Platten im RAID5-Verbund. Da musste natürlich eine USV dran. Das ganze Konstrukt hat sich, im normalen Betrieb, ca. 60W gegönnt und lief 24x7. 1440 W/Tag * 365 Tage= 525,6 kwh * 0,38 €/kwh macht dann mal schlappe 200 €/Jahr.
    Jetzt habe ich eine kleines NAS mit 2 gespiegelten 7TB-Platten. Keine USV mehr (das müsste ein RAID1 eigentlich abkönnen) .
    Durchschnittsverbrauch: 11,4 W.
    Also etwa 274 Wh in 24h. Ergibt einen Jahresverbrauch von 99,9 kwh und damit ca. 38 € im Jahr, wenn ich mich nicht vertippt habe.

    Schaltbare Zwischenstecker habe ich schon beinahe überall verbaut. Dabei macht der Brennenstuhl Eco Line Comfort Switch Adapter EL CSA 1 eine sehr gute Figur, überall da, wo ich nicht gut an die Steckdose heran komme.

    Nächstes Projekt: In den Räumen, die viel benutzt werden, 36W Leuchtstoffröhren durch LED ersetzen.
    Da in mindestens zwei Räumen 6 Röhren installiert sind, dürfte das auch nochmal was bringen.

    Das einzige Komfort-Thema, auf das ich nicht verzichten werde, ist mein WLAN im ganzen Haus, dank mehrerer Repeater. 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • 1 Watt steht dabei. Also in Zukunft nur so 5 EUR/Jahr

    Ist ja manchmal auch eine Frage von ...komme ich gut an den Schalter um die Steckdosenleiste zu schalten ... oder eben via Funkadapter, welche meist eine begrenzte Schaltleistung haben ...

    Das Modell mit dem Fußschalter kann ich in der Küche leider auf dem Highboard nicht gebrauchen. Bei meinen Geräten (Mikrowelle, Kaffemaschine, Kaffeemühle, Milchaufschäumer, Tassimo) hat lediglich die Kaffeemaschine noch einen (elektronischen) Ein/Aus Schalter

    Im Büro ist es nicht wirklich anders - da habe ich dieses Modell im Einsatz

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Bei uns kompromisslos nur so was in verschiedenen Größen von beliebigen Anbietern.

    Was nicht passt (Standort der Leiste), wird passend gemacht (Küche, WZ, Büro - überall).

  • Mein Lehrmeister hat mir schon vor mehr als 50 Jahren beigebracht:
    Werkzeug wird nach der Arbeit sauber gemacht und nicht erst in 3 Tagen wenn man es wieder braucht,
    Geräte werden angeschalten wenn man sie braucht und nicht schon vor 3 Tagen, weil man sie mal brauchte.

    gilt bei mir noch heute!

  • Auch die Tiefkühltruhe benötigt am Tag 1200 Watt.

    Ich war jetzt doch erstaunt.
    0,56 kwh pro Tag für eine große Kühl-Gefrierkombination.
    Das ist, glaube ich, nicht ganz schlecht.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Wenn ich wieder neue Geräte benötige vertraue ich ganz bestimmt auf die Erfahrungen und Beratung von Euronics ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben letztes Jahr bei Einzug in die neue Wohnung einen 380 Liter Kühlschrank (132 kWh pro Jahr) und einen 280 Liter Gefrierschrank (257 kWh pro Jahr) neu gekauft sowie eine Waschmaschine und einen Trockner und werden jetzt die Geräte nutzen so lange es geht. Wenn ich jetzt schon wieder nach besseren Geräten schielen und anschaffen würde, kann ich genauso gut mit den Ausgaben viele Jahre den Mehrverbrauch von den jetzigen kompensieren.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir (2 Pers.) nutzen eine mehr als 40 Jahre alte Miele Waschmaschine, die kürzlich nicht mehr wollte. Ich konnte sie reparieren und - als ich noch nicht wusste, ob es gelingt - habe ich nach einer Nachfolgerin geschaut.

    Die Amortisation anhand der Energieeinsparung läge dann bei den Erben.

  • Die Amortisation anhand der Energieeinsparung läge dann bei den Erben.

    Das ist genau das Problem. Je nach Energie-Klasse wird es richtig teuer.

    0,56 kwh pro Tag für eine große Kühl-Gefrierkombination.

    Wir wohnen im 5 Stock letztes Stockwerk mit Flachdach. Das hat auf der einen Seite der Vorteil das wir selbst im Winter sobald die Sonne scheint 23 Grad haben wegen den vielen Fenstern.
    Im Sommer sind es dann fast immer 26 Grad und mehr.
    Da muss die Kühltruhe schon arbeiten. :)

    In den Keller möchten wir sie nicht stellen. Da haben wir keinen schnelle Zugriff. (6 Stock mit dem Aufzug)

    Aber bei der ganzen Stromprüfung habe ich noch so einiges festgestellt. : -)
    Einhell Ladegeräte für Schrauber und so brauchen
    nur eingesteckt ohne eingesetzten Akku rund 20kw/h je Monat.

    Meine Nas 21kw/h je Monat.
    LCD TV 10 kw/h je Monat und die Box von Vodafone 8kw/h

    Allein das Grundrauschen hat bei mir knapp 120kw/h pro Monat oder 1440kw/h pro Jahr. Das wäre bei meinem Tarif (0,37 Euro) gerade 532 Euro. Bei dem Tarif wo mein Sohn jetzt bekommen hat mit 0,67 Euro - 964 Euro.
    Zusätzlich war noch die gefräßige Kaffeemaschine am Werk.
    Bei einer Stunde Nutzung am Tag und 23 Stunden Standby hat die 783 kw/h (289 Euro bei 0,37 Euro) im Jahr verbraucht.

    Alleine die Alexas in meiner Wohnung benötigen 170 kw/H im Jahr.

    Ich habe jetzt schon einiges umgestellt.
    Die Kaffeemaschine wird über einen Timer nach 15 Minuten abgeschaltet,
    Die Alexa Studio wir nur eingeschaltet wenn jemand da ist.
    Der Drucker und Rechner wird auf Zuruf je einzeln oder über Alexa nachts um 2 vom Netz genommen.
    Bis man sie wieder braucht. Dadurch kann man nicht es nicht vergessen.

    Die Ladegerät im Keller werden bis jetzt ausgesteckt. Werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen.

    Allein durch diese Maßnahmen werde ich ab sofort etwa 200 Euro im Jahr sparen. (Hoffe ich) :)
    Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine muss ich mal schauen.

    Habe mir auch mal meine USB Ladegeräte angeschaut. Da kann ich bei einem 6 Port Ladegerät etwa 40 Euro sparen.
    Ob ich da aber etwas mache glaube ich nicht.

    Es ist für mich einfach mal Interessant was da so geht.
    Ich habe nie auf den Stromverbrauch geschaut. Die Geräte sollen arbeiten und zwar sofort wenn ich es will.
    Eigentlich war dem Stromverbrauch mir echt egal. 8)

  • So wie Harry an die Sache ran geht habe ich das vor 10 Jahren auch gemacht. Ich fand das genau so interessant wer und wieviel Stromräuber so im Haushalt unterwegs sind / waren.
    Ich mache das jetzt auch nochmal, denn es hat sich nicht nur die Stromsituation (Preise) geändert und wird sich noch stark ändern sondern in den 10 Jahren hat sich auch das Geräteportfolio stark verändert.
    Ich bin auch beim Wohnwagen so vorgegangen und habe letztendlich eine Ruheleistung von 2,6 Watt. Wenn ich mit dem Wohni unterwegs bin ist das vollkommen Mumpe. Denn die Solarleistung ist ja ein Vielfaches höher. Wenn er aber mal (wie jetzt bei mir) für 2-3 Wochen in der Halle steht, geht in etwas mehr als 2 Wochen ein Kilowatt flöten, wenn ich vergesse den Autarkschalter auf „Off“ zu stellen.
    Und so wie Harry und andere hier schon beschrieben haben gibt es in den meisten Haushalten fast unzählige Ruhestromverbraucher.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Ahh, danke. Dann nenne ich das einfach weiterhin Vakuumdämmung. Das trifft es dann eher…
    Aber ich dachte die wird schon länger im Kühlschrankbau eingesetzt…

    Vakuum Panele ja aber nicht mit Perlit aufgebaut. Perlit ist ein Vulkangestein im übrigen. Liebherr hat über 10Jahre daran entwickelt.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022