Leiter zur Wohnwagen-Besteigung

  • Habt ihr auf Reisen auch eine kleine zusammenschiebbare Leiter mit ?

    Ja, eine 4-stufige Haushaltsleiter. Hauptsächlich zur Reinigung der Solarmodule, sie ist auch hilfreich beim Vorzelt oder mit der Dachbox.


    Im ersten Urlaub mit Solar brach die Leistung plötzlich zusammen. Zufällig hatte mein Campingnachbar eine Haushaltsleiter dabei, die er mir freundlicherweise ausgeliehen hat. Nachdem ich von innen durch das Heki das Dach inspizieren konnte, war die Ursache für den geringen Ertrag schnell erkannt. Möwenschiss auf einem Modul (habe zwei Module in Reihenschaltung)

    Seit dem habe ich unter dem Bett immer eine eigene Leiter dabei.
    leiter (1).jpg

    Dazu den einen Teleskop-Fensterwischer. Die Module reinige ich auf unserem Saisonplatz je nach Bedarf, spätestens nach ca. 14 Tagen.
    leiter (2).jpg

  • bei uns steht eine 2-stufige Trittleiter im Gaskasten. Die ist hilfreich beim montieren der Seitenwände für die Markise.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Genau die habe ich gekauft. Weniger für den Wohnwagen, sondern für sonst so alles, was in Haus und Garten anfällt. Sie lässt sich schön als Block zusammenklappen und damit leicht und ordentlich verstauen (nicht im Wohnwagen, sondern im Keller).

    Ich habe noch nie unterwegs einen Anlass gesehen, mir das Dach an zu schauen. Was könnte denn der Anlass sein?

    Falls es mal kracht, weil ein dicker Ast vom Baum fällt oder mich ein heftiger Hagelschauer erwischt - dann allerdings würde ich zur Begutachtung schauen. Aber ohne Leiter - durch die Luke.

    :e: Eben den Hobby in Wegfahr-Vorbereitungs-Position gezogen. Ein schönes Gefühl :thumbsup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (11. Oktober 2022 um 10:25)

  • Mir reicht zur Dachwäsche diese Leiter aus:
    https://www.hailo.de/de/shop/p/hail…rtline-8040-447

    Auf dem oberen Podest stehend geht die Wohnwagendachkante bei mir in Bauchhöhe vorbei. Ich spüle zunächst mit dem Gartenschlauch, Spritze und Brunnenwasser das Dach erstmal grob ab, dann sprühe ich mit einem Drucksprüher und Berliner Wohnwagenelixier-Mix https://www.gloriagarten.de/profiline/rein…05b3b0db416c04f das Dach ein und bürste/gehe mit dem https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…ASABEgKwGfD_BwE Teleskopstab hinterher. Dann wieder den Schmodder abspülen und mit zwei Trockentüchern https://www.autopflege24.net/csf-orange-bab…kentuch.htmlund und einer speziell angewöhnten "Wurftechnik" das Wohnwagendach "abziehen" und so trocknen. Selbstverständlich muss ich auch mal die Seite dazu wechseln und die Leiter je Seite 3x verschieben. Unser Wohni wird nach fast jeder Urlaubsfahrt gewaschen und besonders im Frühjahr in der Pollenzeit auch nur mal vom gelben Staub oder Saharastaub abgespült.

  • Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Wohnwagen so zu waschen, wie ich gern tun würde.

    Wir haben hier eine Selbst-Waschanlage mit einem offenen Platz. Da ist aber nur die Nutzung der dort vorgesehenen Möglichkeiten gestattet. Dort fahre ich 1 x pro Jahr hin. Am Haus ginge das natürlich perfekt - ich achte aber das Verbot.

    Eimer und Schwamm - kommt gleich einer angerannt und weist auf das Verbot hin.

    Auf Leitern ohne Querstreben an den Füßen kletter ich grundsätzlich nicht mehr.

    Der Hobby muss ja nicht glänzen - nur verdreckt soll er auch nicht gerade aussehen.

  • Da hilft vielleicht der Blick in das „Verbot“. Bei uns nur auf Kraftfahrzeuge bezogen. Mein Wohnwagen ist kein Kraftfahrzeug. ;)

    Hier rennt allerdings auch keiner rum und verweist auf das „Verbot“.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Bei uns fällt auch der Wohnwagen, wie auch vielfach in Rechtstexten, unter "Kraftfahrzeug" (so muss ich ja auch für den Hobby KfZ-Steuer bezahlen).

    Das Rummrennen mit Hinweis auf das Verbot bezieht sich auf den Waschplatz bei der Tanke; nicht auf die Nachbarn.

    Trotzdem möchte ich nicht, dass die Nachbarn meinen, ich würde mich über das kommunale Verbot hinweg setzen und die Waschbrühe in die Kanalisation und damit in die nahe Trinkwassertalsperre laufen lassen. Das wollte ich auch ohne Verbot nicht.

    :e: Tatsächlich hilft der Blick in das "Verbot". Da ist bei uns sauber formuliert: "Fahrzeuge" und nicht KRAFTfahrzeuge".

    3 Mal editiert, zuletzt von Erik (11. Oktober 2022 um 15:48)