Wintercamping - noch umrüsten auf Allwetter/Winterreifen?

  • Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Meine mich aber zu erinnern, dass selbst LKW nur an den Triebrädern Winterreifen montiert haben. An allen anderen Rädern nicht?.

    So ist es. Jedenfalls mein Kenntnisstand.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht!
    Mein Wohnwagen ist mir lieb - und teuer war er auch.
    Gleiches gilt für meine Urlaubszeit.
    Beides werde ich mit Sicherheit nicht aufs Spiel setzen, weil ich zu geizig, zu faul oder vielleicht auch nur zu blauäugig bin, den Wohnwagen mit Winterreifen auszurüsten.
    Wenn ich im Winter, in einer Region, in der Schnee zumindest wahrscheinlich ist, unterwegs bin, dann bedarf es für mich keiner langen Überlegung!
    Wenn der Wohnwagen ins Rutschen kommt, muss schon ein Panzer vorne dran hängen, um das noch sicher abzufangen.
    Vergleichsweise sind die Kosten für zwei Winterräder gering.
    Wer einen halbwegs vernünftigen Wagenheber und keine zwei linken Hände hat, der bekommt die Räder in 30-40 Minuten gewechselt. Wo man den Heber ansetzen kann, steht in der Anleitung des Rahmens.

    Das wäre es mir jedenfalls nicht Wert, meinen Urlaub mit einem kaputten Wohnwagen, evtl. einem kaputten Auto und schlimmstenfalls noch mit Personenschaden zu beenden.

    Ob es Pflicht ist oder nicht, ist dabei IMHO absolut irrelevant.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich verstehe die Diskussion nicht!...
    Ob es Pflicht ist oder nicht, ist dabei IMHO absolut irrelevant.

    Ich verstehe sie schon.
    Meine Argumente, warum ich für mich keine Notwendigkeit sehe, stehen weiter oben. Obschon es in Europa fast überall mal schneien kann - sogar auf der Apenninautobahn Süditaliens.

    Wäre es Pflicht und ich bereiste ein Land, wo das so ist, dann kämen selbstverständlich die Winterschlappen drauf.

    :e: Weil mich diese Diskussion durchaus interessiert, habe ich mal nach Ganzjahres- oder Winterreifen 195/70 R14 96N mit Schnee-Zulassung gesucht. Bislang nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (15. September 2022 um 17:12)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt keine Winterreifenpflicht für Anhänger. Und ist auch nicht notwendig. Meine Meinung…

    Der Anhänger folgt treu dem Zugwagen und ich sehe die Möglichkeit eines wegrutschen nicht den er hat weder eine lenkende noch eine treibende Achse.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Der Anhänger folgt treu dem Zugwagen und ich sehe die Möglichkeit eines wegrutschen nicht den er hat weder eine lenkende noch eine treibende Achse.

    Auch bei einer Vollbremsung? Oder beim Schlingern? Nur da sähe ich eine Begründung. Schlingern fällt bei uns weg - unser Hobby hat auch nicht einen Ansatz von Schlingerneigung.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Anhänger bei einer Vollbremsung aufläuft wo soll er hin? Er kann doch maximal das Zugfahrzeug nach vorne drücken und das würde dann den Arsch weg drehen. Schlingern ist einer anderen physikalischen Kraft geschudet und liegt meiner Meinung nach am Fahrer. Entweder nicht angepasstes Verhalten oder eine falsche Beladung.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So sehe ich das auch. Weiter oben schilderte aber jemand sein Erfahrung mit einem querstehenden Anhänger mangels Winterbereifung des Hängers.

    Schlingern liegt immer am Fahrer. Auch dann, wenn das Gespann dazu neigt. Dann muss man eben dem Rechnung tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (16. September 2022 um 10:33)

    • Offizieller Beitrag

    Ja beides gehört dazu angepasstes Fahren, sowie ein ATC/ ETS in Betracht zu ziehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe genau diese hier in Benutzung.

    Nur zur Ergänzung, da ich die gleichen auch nutze!
    Auf meinen Reifen findet man die M+S Kennung - nicht das Schneeflocken-Symbol! Die DOT müsste ich nachsehen aber eben die Winterreifenkennzeichnung mit dem Schneeflocken-Symbol wurde erst am 01. Januar 2018 für Neureifen verpflichtend.
    Also wen das interessiert, noch einmal genauer hinsehen, ob die vermeintlichen Sommerreifen nicht doch Ganzjahresreifen sind!?

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • .... die Winterreifenkennzeichnung mit dem Schneeflocken-Symbol wurde erst am 01. Januar 2018 für Neureifen verpflichtend....

    Ja aber nur für die Anerkennung als Winterreifen. Da es für Anhänger keine WR-Pflicht gibt ....

  • Ja aber nur für die Anerkennung als Winterreifen. Da es für Anhänger keine WR-Pflicht gibt ....

    Ja, vollkommen richtig! Aber da das Thema "Winterreifen" auf dem WW ja für einige Mitglieder recht wichtig ist, wollte ich nur auf die Kennzeichnung hinweisen, denn ein Reifenalter von vier bis zehn Jahren (oder manchmal leider noch älter) sind ja auf einem Anhänger nicht unüblich.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Ergänzung, da ich die gleichen auch nutze!Auf meinen Reifen findet man die M+S Kennung - nicht das Schneeflocken-Symbol! Die DOT müsste ich nachsehen aber eben die Winterreifenkennzeichnung mit dem Schneeflocken-Symbol wurde erst am 01. Januar 2018 für Neureifen verpflichtend.
    Also wen das interessiert, noch einmal genauer hinsehen, ob die vermeintlichen Sommerreifen nicht doch Ganzjahresreifen sind!?

    Gruß

    M+S ist keine geschützte Kennzeichnung, die Hersteller können das auf alle Reifen prägen. Seit 2018 gilt die dreizackige Bergspitze mit der Schneeflocke (3PMSF = 3 Peak Mountain Snow Flake) als Kennzeichnung für wintertaugliche Reifen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • M+S ist keine geschützte Kennzeichnung, die Hersteller können das auf alle Reifen prägen. Seit 2018 gilt die dreizackige Bergspitze mit der Schneeflocke (3PMSF = 3 Peak Mountain Snow Flake) als Kennzeichnung für wintertaugliche Reifen.

    Vollkommen richtig! Aber vor 2018 eben konnte man die vermeintliche "Ganzjahrestauglichkeit" eben nur der M+S Kennzeichnung zuordnen.
    Selbst die Bußgeldbehörde akzeptiert bei situativer Winterreifenpflicht auch weiter Reifen, die nur die M+S Kennung aufweisen - mit einer Übergangsfrist bis 2024.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Hallo zusammen,

    noch ein kleides Update von mir: der Wohnwagen ist nun auf Winterreifen umgerüstet und wird diese auch ganzjährig behalten. Jetzt fehlt an sich nur noch der Allrad-Zugwagen zum kompletten Glück, das könnte bis Februar aber eng werden ?(

    Wer interesse hat: die originalen Reifen gebe ich jetzt ab, Angebot ist im Marktplatz.

    Nochmal vielen Dank für die angeregte Diskussion und die Tipps hier.

    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christi88 (4. Oktober 2022 um 07:56)

  • Hallo zusammen,

    Thema Winterreifen im Sommer - Zugfahrzeug oder Wohnwagen...

    Hab dieses Jahr wieder mal meine "alten" Winterreifen auf dem Bus drauf gelassen, Reifendruckkontrollsystem, Reifen 5 Jahre alt, Zulassung bis 210km/h, Profil um die 4mm, für nächsten Winter für mich (Österreich) nicht mehr gut genug! Bei der Abfahrt war noch alles okay.

    Ja, was soll ich sagen... - hab ich eigentlich scho öfters gemacht - werd ich aber nie wieder machen! Zumindest ned wenn es in den warmen Süden geht!

    2 meiner Winterreifen - Nokian, 5 Jahre alt - waren etwas beleidigt nach 1500km Anreise nach Süditalien bei 29 bis 38°C !!! Karkasse / Reifen erst "eingebrochen", dann aufgebläht wie ein Ballon, dann aufgerissen! Schöne Sch...!!! So etwas hab ich noch nie erlebt... Die in der Werkstatt haben auch ungläubig geschaut! Musste dann in Italien für teures Geld zwei neue Reifen kaufen! Aber immerhin nix passiert...

    Fazit für mich aber: es kommen definitiv keine Winterreifen das ganze Jahr auf den Wohnwagen!