Wintercamping - noch umrüsten auf Allwetter/Winterreifen?

  • Servus Christian,darf ich mal neugierig sein, wo Du im Alpenraum unterwegs sein wirst?
    Vielleicht begegnen wir uns ja mal? ;)

    Wir werden zwischen Weihnachten und Neujahr in Bayerbach residieren, um Freunde zu treffen. (Schnee möglich aber nicht wahrscheinlicher, als bei uns daheim.)
    Gerne würden wir auch noch einen Abstecher an die Zugspitze (deutsche Seite) machen. Da ist aber die Terminplanung gerade schwierig. (Schnee! Kalt! Wunderschön! 8) )

    Gruß
    Jan

    Klar doch, wir werden am Camping Hopfensee bei Füssen residieren ^^

    Winterreifen sind inzwischen bestellt, dabei rüste ich auch gleich auf Metallventile um. Eine Pannenursache weniger ;)

    Grüße
    Christian

  • Da bist Du relativ sicher vor uns...
    Es ist mindestens das Ammergebirge dazwischen. 8)

    Viel Spaß beim Reifenwechsel!
    Ansonsten seid Ihr ja perfekt ausgestattet!

    Für uns geht es gegen Ende des Monats erst mal an den Wendelstein.

    Gruß
    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Für die Winterreifen bin ich zu 100% bei dir.Aber was die Sandalen anbelangt, muß ich dir widersprechen. ich brauche auch im Winter keine.
    winter.jpg

    Da hattest du ja auch noch lange Haare! ^^

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Aber was die Sandalen anbelangt, muß ich dir widersprechen. ich brauche auch im Winter keine.

    Für WAS wurdest Du da so grausam bestraft?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hat er nicht verraten. Ich habe gefragt, ob er eine Wette verloren hat

    Ich hatte es gelesen... Ich dachte, wenn wir hartnäckig dran bleiben, kriegen wir das vielleicht doch noch raus. :whistling:
    Das Bild ist einfach zu göttlich, um nicht zu fragen! :D

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 495WFB Baujahr 2020.

    Nun, meine Frage, da die originalen Reifen von Hobby nicht wirklich gut sind und ich immer wieder hier von Reifen Platzer gelesen habe, möchte ich nun wissen, welchen Hersteller ihr so Empfehlen könnt und ob ihr Sommer oder Allwetter Reifen drauf habt.
    Ja, wir sind auch ab und an im Winter unterwegs

    Seat Ateca FR 2.0 - DSG - Allrad - 190 PS
    Hobby Excellent 495WFB Model 2020
    Easydriver 2.0 - LionTron 100Ah - Cerbo GX - Victron Multiplus 1600/12/70 - Mppt 150/35 - 360Watt Solar - Selfsat Snipe V3

  • Für die Reifengröße meines Hobbys habe ich neben dem werksseitige Kargomax-Reifen nur einen "Markenreifen" gefunden, der in Frage käme. Allerdings mit jetzt ca. 70.000 km keinerlei Grund gesehen, was zu ändern. Getestet habe ich nicht - keine Empfehlung möglich und eben auch kein Grund, zu ändern.

    Zugwagen im Winter Winterreifen, Wohnwagen immer Sommerreifen.

    Wir sind auch im Winter unterwegs - allerdings nicht zum "Schneecamping", sondern Kurztrips in Deutschland und Langtrips in den Süden. Wir genießen den Vorteil, als nicht mehr Berufstätige Herr unserer Zeit zu sein und richten uns nach den Wetterprognosen. Sind Schnee und/oder Eis angesagt, schieben wir eben ein paar Tage. Das hatten wir öfter mal.

    Vor Jahren lagen die Prognosen mal daneben und auf der Rhonetalautobahn von Lyon nach Süden lagen 5...10 cm Schnee. Wir sind trotzdem gefahren. Alle Franzosen extrem vorsichtig mit um die 50 km/h - viel Abstand und niemand hat überholt.

    Eine Winterreifenpflicht für Anhänger gibt es nach meiner Kenntnis nirgends in Europa.

    Das Ganze wurde hier erst kürzlich diskutiert. Ich würde mich da nie nach anderen richten - weder pro noch contra. :e: Hier war das.

    :e:
    Wenn ich zu den Reifen am Wohnwagen Überlegungen hätte, würde ich es genau so halten, wie beim Zugwagen. Einmalige Anschaffung der billigsten Felgen und auf die richtige Winterreifen (die kosten de facto ja über die Jahre nahezu nichts, weil die Sommerreifen ja dann weniger km geschrubbt werden). Radwechsel selbst vor der Garage - die Zeit habe ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (15. September 2022 um 09:12)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, meine Frage, da die originalen Reifen von Hobby nicht wirklich gut sind und ich immer wieder hier von Reifen Platzer gelesen habe...

    wo hast du so ein Blödsinn gelesen? Es sind nicht die Reifen von Hobby und die liefern wieviele Wagen mit dem KargoMax aus? Nocheinmal die meisten Reifenplatzer kommen von unsachgemäßer Behandlung, nämlich Fahren mit zu wenig Druck!

    Ich habe genau diese hier in Benutzung.

    Der GT-radial Kargomax ST-6000 185R14C 104/102N (8PR, M+S, Treiler ONLY) ist ein verstärkter Reifen für Wohnwagen und Anhänger konzipiert wurde . Es ist besonders für schwere Lasten geeignet. Die Gummimischung dieses Reifens sorgt für eine gute Stoßfestigkeit und ein ruhiges Fahrverhalten. Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 495WFB Baujahr 2020.

    Nun, meine Frage, da die originalen Reifen von Hobby nicht wirklich gut sind und ich immer wieder hier von Reifen Platzer gelesen habe, möchte ich nun wissen, welchen Hersteller ihr so Empfehlen könnt und ob ihr Sommer oder Allwetter Reifen drauf habt.
    Ja, wir sind auch ab und an im Winter unterwegs

    Also ich hatte noch keinen Platzer und merke auch nix vom schlechten Reifen. Wenn bei mir die Reifen die 6 Jahre erreichen werden sie gegen Winterreifen getauscht, da die bei meiner Laufleistung und der Geschwindigkeit auch im Sommer ausreichen. Ist natürlich nur meine Meinung :)

  • Unser neuer Prestige 650 UFF wird ja voraussichtlich im Dezember / Januar ausgeliefert. Abholung bei Heidelberg und dann hoch nach Norddeutschland. Wie werden die Wohnwagen denn standardmäßig ausgeliefert? Falls mit Sommerreifen, dann sollte ich vor der Fahrt auf jeden Fall noch beim Händler umrüsten lassen.

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • ..... und dann hoch nach Norddeutschland. Wie werden die Wohnwagen denn standardmäßig ausgeliefert? Falls mit Sommerreifen, dann sollte ich vor der Fahrt auf jeden Fall noch beim Händler umrüsten lassen.

    Auf die Idee käme ich nicht (oder planst du Schnee-Wintercamping?)

    Nur die Wetterprognosen/Straßenzustandsberichte anschauen - die Abholung ist sicher nicht an einen fest betonierten Termin gebunden.

    GT Radial Kargomax ist ein Standardreifen bei Hobby. Ob für alle, weiß ich nicht.

  • es gibt keine Winterreifenpflicht für Anhänger. Und ist auch nicht notwendig. Meine Meinung…

    Nirgends in Europa gibt es eine Winterreifenpflicht für Anhänger (auch wenn es immer wieder behauptet wird).

    Über Winterreifen würde ich nachdenken, wenn ich mit Schnee/Eis bei meinen Reisevorhaben rechnen müsste und ich nicht ausweichen (terminlich) könnte.
    Selbstredend auch nur meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (15. September 2022 um 12:58)