Herzog Travel Star Plus vs. Wigo Rolli Plus Panoramic vs. Wigo Rolli Plus Ambiente

  • Wahrscheinlich hängen euch solche Threads zum Halse raus und sicher wurde es auch schon mehrfach diskutiert. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

    Zunächst erstmal habe ich ganz viel über Sonnensegel, Sonnenmarkisen, Vorzelte, Kassettenmarkisen, Sackmarkisen etc. gelesen.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende bin ich jedoch bei den folgenden drei Favoriten hängen geblieben:

    - Herzog Travel Star Plus
    - Wigo Rolli Plus Panoramic
    - Wigo Rolli Plus Ambiente

    Technisch und pragmatisch würde mir das Herzog wahrscheinlich zusagen. Aber, auch wenn es wahrscheinlich total blöd ist, irgendwie mag ich das altbacksche Design nicht. Ich weiß, es kommt ja absolut nicht auf Schönheit und Design an, aber irgendwie dann doch ein bisschen. Optisch würde mir das Panoramic gefallen.

    Am Ende nehmen sie sich ja alle nicht viel von der Qualität.

    Was meint Ihr?

    An welchen Markisenzelten, lässt sich noch ein Sonnensegel vor dem Markisenzelt anbringen?

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Bei der Wigo ist in der Welle ein zusätzlicher Keder für ein Sonnensegel. Mir gefällt bei der Wigo besser, das das Dach in die Rundung des Wohnwagens geht. Dadurch hast du zwar die „Ohren“ an den Seiten, aber auch mehr Fläche. Und ich finde den Reissverschluß der Herzog nicht so toll. Der Klett der Wigo ist noch nie aufgegangen und auch nicht verfilzt.
    Welche Wigo ist dann deiner persönlichen Optikvorliebe vorbehalten.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Optisch finde ich das Wigo Rolli Plus Panoramic fast noch ein bisschen hübscher. Aber das Ambiente macht auch einen guten Eindruck.

    Das mit den Ohren finde ich auch praktisch. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Herzog dies nicht hat. Noch ein Grund mehr für das Wigo.

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Wir haben die Herzog Travel star Plus. Sind sehr zufrieden damit, ist extrem hochwertig und gut verarbeitet.

    Wir haben uns genau wegen dieser fehlenden Ohren für die Herzog entschieden. Diese "Überstände" flattern immer irgendwo am Wagen rum und machen unserer Meinung das aufwickeln deutlich schwerer.
    Wenn du die Seitenwände bei der Herzog einziehst spiet das auch keine rolle mehr, die nehmen dann eben etwas mehr Rundung mit.

    Größter Vorteil der Herzog ist m.E. das extrem stabile Rechteckprofil, wohingegen die Wigo eine Rundstange vorne hat. Deswegen sollte man bei der Wigo immer noch zusätzliche Sützen reintüddeln, wo die Herzog einfach auf ihren beiden ausklappbaren Beinen steht.

    An der Frontschiene sind 2 Kederleisten. 1 an der Front (da machen wir immer die Obelink All Waether Front rein) und eine Unten für die Vorderwand.

    Die Vorhänge sind hässlich bei Herzog.... die haben wir einfach nicht bestellt und selbst welche genäht. Ansonsten ist das Grau/Antrazit ganz ansehnlich und passt gut zum Hobby Design.

    Fazit: Würden uns jederzeit wieder für Herzog entscheiden.

    Grüße
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christi88 (7. September 2022 um 14:24)

  • Mal eine ganz blöde Frage allgemein zu Vorzelten / Sackmarkisen:

    Auf der Messe und auf den Herstellerfotos sehen die Vorzelte / Markisenvorzelte immer richtig schön gespannt, fast wie eine Wand, aus.

    Wenn man sich dann mal die User-Fotos im Internet anschaut, dann sieht es eher aus wie 20 x benutztes Geschenkpapier. Also wirklich nicht schön.

    Liegt es daran, dass das Material im Laufe der Zeit nachlässt oder ist es einfach schwer diese so gespannt aufzubauen. Welche Materialien sind und bleiben einigermaßen glatt uns straff?

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Für die Produkt- und Messefotos werden optimale Untergründe / Ebene Flächen für den Aufbau verwendet, dann sieht das immer top aus.
    IRL wirst du das auf den allermeisten CP so nicht vorfinden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Gibt es eigentlich auch voll eingezogene Vorzelte, bei denen man die Seitenwände und die Vorderwand hochklappen oder entfernen kann? Also sozusagen nicht die Markise zu einem Vorzelt umbauen, sondern das Vorzelt zu einer Art Markise.

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Ich kann zu deiner

    Mal eine ganz blöde Frage allgemein zu Vorzelten / Sackmarkisen:

    Auf der Messe und auf den Herstellerfotos sehen die Vorzelte / Markisenvorzelte immer richtig schön gespannt, fast wie eine Wand, aus.

    Wenn man sich dann mal die User-Fotos im Internet anschaut, dann sieht es eher aus wie 20 x benutztes Geschenkpapier. Also wirklich nicht schön.

    Liegt es daran, dass das Material im Laufe der Zeit nachlässt oder ist es einfach schwer diese so gespannt aufzubauen. Welche Materialien sind und bleiben einigermaßen glatt uns straff?

    wir haben unsere erste Wigo in Rerik aufgebaut. Dort und auch eigentlich immer wieder ist ein Aufbau wie im dem Katalog möglich, wenn man sich an die Reihenfolge aus der Aufbauanleitung hält. Einzig bei ganz seltsamen Plätzen war dies nicht möglich.
    Es gibt Vorzelte, bei denen man die Seitenteile herausnehmen kann. Aber dann musst du halt das Dach immer einziehen. Und auch das abspannen wird schwieriger. Das war damals unser Grund eine Sackmarkise zu kaufen.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Was ist das denn für ein Zelt oder eine Markise?

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Für die Produkt- und Messefotos werden optimale Untergründe / Ebene Flächen für den Aufbau verwendet, dann sieht das immer top aus.
    IRL wirst du das auf den allermeisten CP so nicht vorfinden.

    Und es gibt Programme am PC.
    Bei mir wird es nie Faltenfrei.

  • Also das Dach wird durch die Rafter beim Herzog absolut faltenfrei.

    Die Zeltwände eher nicht, ich hab aber auch keinen Nerv da stundenlang abzuspannen und zu machen. Hauptsache das Ding steht stabil....

    Grüße
    Christian