Gasgrill/Gaskocher

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill bzw. Kombigerät. Habt ihr da eine Empfehlung?
    Es keine Gas-Außensteckdose vorhanden. Ich müsste also mit der Gasflasche arbeiten oder eine Gaskartusche nutzen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Wir nutzen diesen https://www.obelink.de/weber-q1200-ga…AiABEgLLQvD_BwE
    und sind seid 10 Jahren top zufrieden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Suche nach einem Gasgrill bzw. Kombigerät.

    Was erwartest Du von einem Camping Grill?

    Wir sind mit dem kleinen CADAC Safari Chef 2, in der 30 mbar Variante sehr zufrieden.
    Steaks und Würstchen gelingen sehr gut. Auch für Grillkäse, Spiegeleier und Rühreier musste er schon herhalten.
    Entgegen einiger anders lautender Behauptungen bekommt man auch ein schönes Branding der Steaks hin!

    Vorteile:
    Neben der Vielseitigkeit, mit den unterschiedlichen Aufsätzen, gab es für uns vier Kriterien, die zu dieser Wahl führten.
    1.) Abmessungen.
    Maße (L x B x H): 32 x 32 x 38,8 cm.
    2.) Gewicht.
    3,6 Kg und damit einer der leichtesten Camping-Grills.
    3.) 30mbar
    Da alle modernen Campingfahrzeuge nicht mehr mit 50, sondern mit 30mbar arbeiten, lag es nahe, sich für die 30mbar Variante zu entscheiden.
    Gasflaschen habe ich immer dabei. Ein Druckregler kostet kaum noch Geld. Derzeit haben wir noch keinen Gas-Außenanschluss, aber der ist auch noch geplant. Mit dem 30mbar Grill kann ich dann später einfach an den Außenanschluss gehen.
    Die Leistung von 1,8 kW hat bislang noch für jedes unserer Grillprojekte ausgereicht.

    IMG_0650~1.jpg

    4.) Gasverbrauch.
    Gasverbrauch: 130 g/h.

    Nachteile:
    Wer regelmäßig T-Bone-Steaks grillt, für den ist der Safari Chef zu klein und da kommt auch die Leistung schnell an ihre Grenzen.
    Für Grillfeiern mit mehr als 3 Personen dürfte es dann eine größere Grillfläche sein.
    Der Safari Chef ist ein Tischgrill. Er hat also keine Füße, um ihn auf den Boden zu stellen. Ist jetzt für uns kein wirklicher Nachteil, aber wen es stört, der muss mal nach dem Beitrag von @Quadmaster (unser Foren-MacGyver) suchen, der sich Füße für das (wenn ich mich richtig erinnere) Vorgängermodell gebaut hat.

    Der Markt deckt heute nahezu alle möglichen Ansprüche ab.
    Aus den oben genannten Überlegungen würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, nach eine 30mbar-Variante zu schauen. Außer eben, wenn Du Dinosaurier-Steaks grillen magst. 8)

    Wir gehören auch nicht zu den Menschen, bei denen beim Camping alles mindestens so toll funktionieren muss, wie daheim. Beim Camping lieben wir eine gewisse Einfachheit.

    Meine Ansprüche an einen Grill sehen daheim komplett anders aus.

    IMG_1818~1.jpg
    Rösle Watersmoker mit Spänen aus Whiskey-Fässern zum Rauchen gebracht.

    IMG_1826.JPG
    Barbeque Whiskey Burger a la BBQ Pit Boys - allerdings mit Mengen, die für europäische Mägen verdaulich sind. 8)

    Ich kann machen, was ich will... es kommt immer Fleisch bei raus! :cursing:
    Salat_vom_Grill.jpg

    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Grill-Wahl!

    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • IMG_1826.JPG
    Barbeque Whiskey Burger a la BBQ Pit Boys - allerdings mit Mengen, die für europäische Mägen verdaulich sind. 8)

    Ich kann machen, was ich will... es kommt immer Fleisch bei raus! :cursing:
    Salat_vom_Grill.jpg

    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Grill-Wahl!

    Jan

    Das nenn ich mal ne ordentliche Portion, alles unter 300gr. ist doch eh was für den hohlen Zahn ;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill bzw. Kombigerät. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Von Cadac gibt es einen zweiflammigen Gaskocher wahlweise als 30-oder 50 mbar-Ausführung. Auch in einer Grillausführung (Gusseisenplatten) für viele EUR Aufpreis. Man kann aber auch die einfache Ausführung kaufen und eine passende Gusseisen-Grillplatte für ca. 20 EUR z. B. bei PEARL dazu. Das ist natürlich nicht das Gleiche wie ein richtiger Grill - aber für ein paar Würstchen, Garnelen usw. langt es.

    Auf die 11 kg-Reservegasflasche ist immer der Regler mit Schlauch für den Kocher geschraubt.