Mover bei Neukonfiguration oder eher Nachrüstung für Hobby Prestige 650 UFF

  • Ich habe ja an anderer Stelle von meinem Angebot für die Neukonfiguration des neuen Hobby Prestige 650 UFF (Tandemachse) geschrieben.

    Entgegen der ersten irrigen Annahme, dass es sich bei dem mit 4.500 € (inkl. Montage) deklarierten Mover um einen Truma XT 4 handelt, ist der Händler nun zurück gerudert und sagte, dass ich folgende Optionen hätte:

    - Truma XT 4 gar nicht (weil viel zu teuer und aufwendig in der Montage, da eben nicht ab Werk)
    - Reich Easy Driver Pro 2.0 inkl. Montage für ca. 5050 € Aufpreis
    - Truma XT 2 inkl. Montage für 3600 €

    Eigentlich würde ich gerne den Truma XT 4 oder den Reich Easy Driver Pro 2.0 nehmen. Ergäbe es Sinn, dass ich in der Konfiguration vielleicht darauf verzichte und mir diesen nachher irgendwo anders bestelle und verbauen lasse? Kann ich da etwas sparen? Was würdet Ihr mir raten?

    Vielen Dank !!!

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Moin,
    da du ja nun schon Angebote von deinem Händler erhalten hast, brauchst du doch eigentlich nur mal bei den einschlägigen Anbietern für Mover im Netz recherchieren.
    Ist dann sicherlich mit einer entsprechenden Anfahrt verbunden, aber vielleicht ist der Preis ja so interessant das du das in Kauf nimmst.
    Die andere Alternative ist der Selbsteinbau bzw. du machst das was du kannst und lässt den Rest von einem Kfz Schrauber / Mechatroniker erledigen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Das mit den Angeboten werde ich auf jeden Fall machen. Zumal ich den Wohnwagen in Heidelberg abholen müsste und danach fast quer durch die gesamte Republik fahren muss. Da kann man auch mal bei einem günstigen Händler pausieren um den Mover verbauen zu lassen.

    Was mich aber auch ein wenig interessiert hat, wie sieht es bei zweimotorigen Movern bei Tandemachsen aus (z.B. Truma XT 2 oder Reich Easydriver 2.0), wenn der Wohnwagen am Ende dann seine 2,2 Tonnen auf die Wage bringt.

    Ob es dann Reich oder Truma wird, scheint ja eine Glaubens- und Religionsfrage zu sein :)

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Die von deinem Händler aufgerufenen Preise (auch wenn mit Einbau) erscheinen mir überteuert.
    den XT2 gibt es für ca. 2.300 €
    den XT4 für ca. 4.300€
    den easy driver (allerdings den 2.8. weil allrad) für ca. 2.850€

    Allerdings alles ohne Einbau.

    Reich easy driver 2.8

    Bei unserem XT4 wurde der Mover pauschal zum Mehrpreis von 4.500€ auch eingebaut.
    Ist oder war jedenfalls Verhandlungssache.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich aber auch ein wenig interessiert hat, wie sieht es bei zweimotorigen Movern bei Tandemachsen aus (z.B. Truma XT 2 oder Reich Easydriver 2.0), wenn der Wohnwagen am Ende dann seine 2,2 Tonnen auf die Wage bringt.


    Der XT2 arbeitet bei mir an 2,4to Problemlos am 650KMFe.
    Den Einbau hab ich selber gemacht und gekauft hab ich den Hier!
    Und Heidelberg is nich weit weg… ;)

  • Würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen:

    Autarkvorbereitung ist mitbestellt. Rangierhilfe wurde gestrichen, da ich diese nachrüsten möchte.

    Wenn ich es jetzt richtig sehe, bietet der Reich Easy Driver Pro 2.8 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Prestige 650 UFF (Tandemachse). Oder hat jemand bessere Ideen?

    Wie sieht es mit einer zweimotorigen Rangierhilfe bei 2.200 kg aus? Mit einer solchen würde ich mir dann nochmals ca. 30 kg Gewicht einsparen.

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Scottsdale (10. September 2022 um 19:44)

  • Bin mir nur leider immer noch nicht so richtig darüber im Klaren, ob es nun ein zweimotoriger oder viermotoriger Mover werden soll... :(

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns tut der Reich 2.8 pro gute Dienste. Er hat Vor- und Nachteile. Genau wie der Xt2 von @Leigh seine Vor- und Nachteile hat.
    Leigh wird dir zu dem Xt raten, ich zu dem Reich…


    Wenn du in meiner Konstellation (Gewicht/Breitreifen - Nichthobby) unterwegs bist, wohl eher zum XT4.
    Ich denk übers Upgrade zum XT4 nach!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch zum XT4 raten. Der kostet jetzt was mehr ist dann aber sicher Stressfreier. Ich will hier keinen wegen seiner Entscheidung kritisieren, hat jeder so seine Gründe und schreibe deshalb nur aus Erfahrungen die ich selber sammeln konnte. Der XT4 läuft an einem Tandemachser viel flüssiger und kann wie schon mehrfach geschrieben eine vernünftige Kurvenfahrt leisten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Auch da gibt es die Verschränkung, aber dadurch das die Räder immer in Bewegung bleiben und man nicht korrigieren muss nicht so extrem und verhält es sich so wie hinterm Auto.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Also, es soll nun eine 4WD-Rangierhilfe werden. Wenn es sich ohne größere Umstände ermöglichen / montieren lässt, dann der Reich Easydriver 2.8.

    Jetzt habe ich etwas von 16 und 18 mm Bodenfreiheit gelesen. Dann, dass bei der Montage des Easydriver 2.8 bei den Hobby-Wohnwagen immer eine spezielle Montageplatte verwendet werden muss. Der Händler hatte mir den Easydriver eigentlich extra empfohlen, weil er sich eben weitaus leichter verbauen lässt. Hier gibt es leider widersprüchliche Aussagen im Internet.

    Hat jemand von Euch ganz speziell den Easydriver 2.8 (4WD) an einem neueren Hobby mit Tandemachse verbaut? Muss dafür eine spezielle Montageplatte verwendet werden? Wie verhält es sich mit den Heizungsrohren, die da auch im Wege sein sollen? Muss an dem Wohnwagen geschnitten, gefräst oder gebohrt werden?

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe

  • Moin, es gibt des Reich Easydriver als sogenannte b2 Variante. Dieser ist speziell für Hobby hergestellt. Kauf nur diesen und nicht anderes, wenn es ein Reich werden soll. Diesen kannst du einfach durch vorhandene Öffnungen in den Trägern stecken. Schau mal hier https://www.rangierhilfen-profi24.com/https/-/www-ra…PRO-HOBBY-html/ dort wird viel beschrieben.
    Oder du fragst mal bei Remacamp nach, sofern du dort in der Nähe bist.
    Ich habe den Pro 2.8 vor kurzem an einen 650 kmfe montiert. Da musste kein Schlauch, kein Heizungsrohr oder irgendetwas verlegt oder abgeschnitten werden. Ob bei deinem Grundriss aber den Stellen etwas verlegt ist, kannst du erst sicher sehen, wenn du den Wohnwagen hast.

    An dem Fahrgestell muss und darf NICHTS gebohrt, geschnitten oder gefräst werden. In den Boden des Wohnwagens wirst du Löcher bohren müssen.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Moin, es gibt des Reich Easydriver als sogenannte b2 Variante. Dieser ist speziell für Hobby hergestellt. Kauf nur diesen und nicht anderes, wenn es ein Reich werden soll. Diesen kannst du einfach durch vorhandene Öffnungen in den Trägern stecken. Schau mal hier https://www.rangierhilfen-profi24.com/https/-/www-ra…PRO-HOBBY-html/ dort wird viel beschrieben.
    Oder du fragst mal bei Remacamp nach, sofern du dort in der Nähe bist.
    Ich habe den Pro 2.8 vor kurzem an einen 650 kmfe montiert. Da musste kein Schlauch, kein Heizungsrohr oder irgendetwas verlegt oder abgeschnitten werden. Ob bei deinem Grundriss aber den Stellen etwas verlegt ist, kannst du erst sicher sehen, wenn du den Wohnwagen hast.

    An dem Fahrgestell muss und darf NICHTS gebohrt, geschnitten oder gefräst werden. In den Boden des Wohnwagens wirst du Löcher bohren müssen.

    Sehr guter Hinweis. Mit der Auflastung auf 2.200 kg müsste es dann aber schon gleich wieder Infinity sein, so wie hier https://www.rangierhilfen-profi24.com/https/-/www-ra…PRO-HOBBY-html/ beschrieben.

    Zitat:

    VORAUSSETZUNG:
    Ihr Rahmen benötigt vor der Achse die Öffnung durch den Rahmen mit den 4 Bohrlöchern (siehe Bild). Bei uns sind alle beide Varianten immer auf Lager:
    VARIANTE B2 Pro 2.0 bis zu 2000KG
    VARIANTE B2 Infinity 2.5 bis zu 2500KG

    Hobby Prestige 650 UFF (Modell 2023) in Bestellung
    Zugfahrzeuge:
    Volvo XC90 D5 (2020), Diesel, 2,0 Liter TDI, 235 PS 8-Gang-Automatikgetriebe
    Volkswagen Tiguan R-Line (2022), 2,0 TDI, 150 PS Schaltgetriebe