Wigo Rolli, welche Größe beim aktuellen 560Kfme mit 2 Tonnen Achse?!

  • Frage zur Wigo Rolli plus am Hobby 560Kfme 2022 mit 2 Tonnen Achse.

    Wir sind nun doch am überlegen eine Wigo zu kaufen, nur welche Größe nehme ich.

    Bei Wigo stehen 2 Größen, einmal für 560Kfme Deluxe = Größe 9, bei 560Kfme Edition womit wigo sicher Excellent Edition meint steht 10b.

    Vielleicht hat ja jemand die Wigo verbaut an einem recht aktuellen 560Kfme mit 2 Tonnen Achse und kann mir Bilder + Größe mitteilen?!

    Vielen Dank,
    VG Jan

  • Ich würde mal mit Wigo reden. Die wissen auf jeden Fall was da passt und wenn nicht, bist du wenigstens raus aus der Nummer...

    Nur so!

    Denn an unseren 650er sollte eine Größe 12, die wir dann auch unter Angabe des Wohnwagens bestellt hatten. Nach dem ersten Vollaufbau war klar, dass das zu groß ist.

    Ein Telefonat mit Wigo und eine Mail mit Bildern später war die neue Dachhaut in Größe 12b auf dem Versandweg zu mir. Sie ist am Wohnwagen 22cm kürzer. An der Welle logischerweise gleich, da ich die Welle behalten habe. Nun passt es. Top Service.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ich habe ja auch schon eine Mail an Wigo geschickt und warte auf eine Antwort.
    Trotzdem stimmen die Daten nicht auf der Seite... Daher frage ich hier schon mal ob jemand eine Wigo am gleichen Fahrzeug hat.

    VG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Janer (25. August 2022 um 20:29)

  • Bei Wigo stehen leider nicht die zulässigen Gesamtgewichte. Die gehen bei den Messen über den Stand und messen dort die Fahrzeuge aus. Und wenn dann ein 560 kmfe mit 1.700 kg zgg dort steht, haben Sie halt die Maße. Wenn der 2.000 kg mit Alus hat, dann halt die.
    Zusätzlich nehmen Sie noch einige Daten in die Liste mit auf, die von Besitzern des jeweiligen Wohnwagens genommen wurden. Schau mal auf Seite 105 des aktuellen Kataloges. Wenn du das Umlaufmaß selbst ermittelst, bist du auf der 100 prozentig sicheren Seite…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Hallo,
    wir stehen genau vor dem selben Problem. Passt die Größe 9?

    Wir bekommen am 19.10. unseren Wohnwagen 515 UHL und wollen am 22.10. In den Urlaub fahren 8o . Wir würden uns gerne vorher noch ein Wigo Rolli holen. Wigo selbst sagt auch das wir eine 9 bräuchten. Haben ein Umlaufmaß von 1012 und eine 2 Tonnen Auflastung. Bin mir aber trotzdem total unsicher ob die Größe passt.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    wir stehen genau vor dem selben Problem. Passt die Größe 9?

    Wir bekommen am 19.10. unseren Wohnwagen 515 UHL und wollen am 22.10. In den Urlaub fahren 8o . Wir würden uns gerne vorher noch ein Wigo Rolli holen. Wigo selbst sagt auch das wir eine 9 bräuchten. Haben ein Umlaufmaß von 1012 und eine 2 Tonnen Auflastung. Bin mir aber trotzdem total unsicher ob die Größe passt.
    Viele Grüße

    Meine Frau möchte für unseren zukünftigen 540 UL auch eine Wigo Rolli haben. Auch wir waren unsicher, was die Größe betrifft. Aber andererseits, wenn es der Hersteller selber nicht weiß, wer dann ? Habe eigentlich noch nirgends gelesen, dass es eine falsche Größe gab, wenn vorher bei Wigo nachgefragt wurde. Von da her werden wir dieser Empfehlung folgen.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Moin,
    dann hast du noch nix von @Tosche und mir gelesen. :) Wir haben laut Empfehlung gekauft, und das Dach war zu lang.
    Schau mal bei Post Nr. 3 und 5. Ich empfehle wirklich das Umlaufmaß selbst zu ermitteln.

    Habe ich tatsächlich nicht. =O
    Hattet ihr bei Wigo angefragt, oder bei einem Verkäufer ?

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Bei Wigo. Aber ich mache denen keinen Vorwurf. Wie in Post 5 geschrieben messen die auf der Messe, wo vielleicht nur das günstigste Modell ohne Auflastung, dafür so weit nach oben gekurbelt wie möglich steht. Die anderen Maße kommen von Kunden, die vielleicht auch nicht ganz korrekt messen.

    Du bist zumindest sicherer, wenn du bei Wigo anrufst. Unsere Dächer wurden problemlos und schnell getauscht!

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Hallo,
    wir stehen genau vor dem selben Problem. Passt die Größe 9?

    Wir bekommen am 19.10. unseren Wohnwagen 515 UHL und wollen am 22.10. In den Urlaub fahren 8o . Wir würden uns gerne vorher noch ein Wigo Rolli holen. Wigo selbst sagt auch das wir eine 9 bräuchten. Haben ein Umlaufmaß von 1012 und eine 2 Tonnen Auflastung. Bin mir aber trotzdem total unsicher ob die Größe passt.
    Viele Grüße

    Dein Wohnwagen hat ein Umlaufmaß laut Hobby von 10.120 mm. Bei Wigo wird dir die 9 empfohlen, die bis 10.150 mm geht. Das wäre mir zu knapp, wenn ich auf der Vorzeltseite auf einen Keil fahre. Was hälst du von der 10 b? Die geht von 10.000 mm bis 10.340 mm.
    Aber wie geschrieben: Messe am besten das Umlaufmaß einmal selbst aus…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • @Bolle212 ja genau ich tendiere auch eher zu der 10b. Aber wigo meinte die 9 mit ! ?(
    Und jetzt bin ich verwirrt. Mein Händler meinte ich soll 10 bis 15 cm zu dem Umlaufmaß dazu rechnen wegen der Auflastung. Dann wäre ich bei 10.270 dann würde ja die 10b. Viel besser passen. Ja am Ende müssen wir doch nach messen... wird ganz schön knapp mit 19.10. Wohnwagen abholen und 22.10 in Urlaub fahren :D naja ich hoffe @Janer meldet sich er hatte ja exakt die selben Maßen mit der 2 Tonnen auflastung.

  • Öhm, unabhängig von der Größe habt ihr schon nach dem Liefertermin gefragt?
    Wir haben unsere auf der Messe bestellt und Liefertermin ist Mai '23, allerdings eine ohne Volleinzug.

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d