Zusammenlegen von Themen

  • Ist es sinnvoll verschiedene Themen unter einen Punkt zusammenlegen?

    Folgendes Problem taucht da auf.
    Hier erst mal das Thema:
    Werkstattecke - Einbau Tipps & Tricks - Um- und Ausbau - Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks.

    Diese Thema heißt ja: Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks

    Wenn ich jetzt neu bin, und zu einem Thema etwas suche, oben rechts zum Beispiel Schuhklappe und Enter
    Sehe ich drei Ergebnisse im Thema: Schuhklappe für Hobby 495 UL links von der Einganstür und unter dem zweiten Bett.
    Dort weiß ich, es dreht sich um eine Schuhklappe im 495.

    Genau so wenn ich nach Klappen suche.
    Es werden verschiedene Ergebnisse angezeigt.
    Ich sehe aber gleich, das Thema LTE ist nicht das was ich suche. Und kann das richtige Thema raus suchen.

    Jetzt kommt aber die suche nach Schalter.
    Auch hier wieder einige Treffer.

    -Keine 230V im Küchenbereich 400 Bj.1999
    -Autarkschaltung mit Victron PPP im 545 KMF


    Aber allein 3 Treffer im Thema
    -Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks.

    Man kann aber nicht sehen das es unterschiedliche Probleme und Lösungen beschreibt.
    Beispiel: Schalter Wasserpumpe oder Indirekte Beleuchtung im Bad

    Ich finde diese Lösung nicht gut.
    Wenn jemand nach Schalter für eine Wasserpumpe sucht könnte er das richtige Thema direkt anklicken.

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    also die Suchfunktion geht im Forum wie folgt:

    • Suche im gesamten Forum
    • Suche in einer Sektion
    • Suche in einem Thema

    ...und wenn man es richtig aus leiert sogar im

    • Beitrag

    Versuch mal alle drei Möglichkeiten und schau dir die Ergebnisse danach an. Es wir bei jeder der Varianten ein anderes Ergebnis erzielt, ganz besonders wenn man eben mit Schlagwörtern sucht, die in fast allen Beiträgen vorkommen. Ist doch klar, wenn du auf der Startseite ein Schlagwort eingibst, entsprechend mehr Themen gelistet werden und die Suchbegriffe gelb markiert werden, als wenn du in einer Sektion oder in einem Thema.
    Ich wüsste nicht warum ich deshalb Themen zusammen legen und vor allem wie ich das mal bewerkstelligen soll, wenn mal tausende Themen mit gleichen Worten wie "Schalter" vorhanden sind. Die Suchfunktion hier im Forum lässt sich sogar noch pressieren und ist wie mit Google, wer sie richtig anwendet wird fündig.

    schuhklappe.PNG

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,
    deinem Einwand kann ich nicht wirklich folgen und ich denke auch nicht, dass wir hier über Sinn und Zweck bestimmter Themen diskutieren sollten.
    Gerne lege ich dir aber in einer persönlichen Nachricht dar, was mich zur Eröffnung dieses Thread bewogen hat.

  • Noch ein Einwand.
    Bei Erweiterung eines Themas, zum Beispiel. Zu den Tassenhalter kommen noch Gabelhalter in einem halben Jahr, wird es unübersichtlich.

    also die Suchfunktion geht im Forum wie folgt:

    Ich kenne die Suchfunktion. Aus einem anderen Forum. :)

    Es geht darum das ein Thema von Mikado zusammengefasst wurde und das jetzt unübersichtlich wird.


    Trotzdem wird es deutlich unübersichtlicher für Anfänger wenn sie nach ihrem Problem suchen.

    deinem Einwand kann ich nicht wirklich folgen und ich denke auch nicht, dass wir hier über Sinn und Zweck bestimmter Themen diskutieren sollten.

    Das kannst du gerne machen. Aber ich möchte auch darauf hin weißen, das es durchaus Sinnvoll ist zu Moderieren aber nicht die Übersicht zu nehmen.

    Es werden Themen von Camper verschoben ohne einen für den Verfasser erkennbaren Grund.

    Wenn das so gewünscht hier ist muss man als User damit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (12. März 2021 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich kenne die Suchfunktion. Aus einem anderen Forum. :)
    Trotzdem wird es deutlich unübersichtlicher für Anfänger wenn sie nach ihrem Problem suchen...

    ich weiß jetzt wirklich nicht was du damit bezwecken willst und kann dir nicht folgen. Vor allem warum du auf einzelnen Worten herum reitest! Das Wort "Schalter" z.B. kann auch im Zusammenhang mit einem handgeschalteten Zugwagen stehen, nämlich in der Abkürzung "Schalter", genau so wie der Automat, welches für ein Automatikgetriebe sehr oft verwendet wird. Wie sollen wir denn das Forum organisieren, das solche Begriffe nicht mit in deiner Suche erscheinen? Ein wenig Mühe muss man sich schon auch als neuer Forumnutzer geben und wenn hier Leute nicht klar kommen, dann tun sie das auch in anderen Foren nicht.

    Ich habe dir von der erweiterten Suche geschrieben und wer immer nur Lustlos ein Wort rein Hämmert, wird mit Anzeige von vielen Ergebnissen beglückt. Ich sehe keinen Handlungsbedarf! Jeder darf seine Themen nennen, wie er es für richtig erachtet und wenn zweimal "Hobby 495 UL" existent ist, dann ist das eben so. Solange die Regeln dabei beachtet werden, werde ich auch keinen nötigen. Weißt du wie oft das Thema "Kaufberatung" viel im Insignia B Forum auftaucht?

    ...Es werden Themen von Camper verschoben ohne einen für den Verfasser erkennbaren Grund.
    Wenn das so gewünscht hier ist muss man als User damit leben

    die Themen sind sicher verschoben worden, weil sie in der falschen Sektion verfasst worden sind, das ist legitim und von mir auch so gewollt. Auch hier empfiehlt es sich ein wenig zu schauen, wo man seine Themen platziert. Warum soll ich denn einen Verschiebungshinweis in der falschen Sektion hinterlassen? Wenn das z.B. sehr oft passiert, dann maulen die "alten Hasen" wieder, das dieses das unübersichtlich macht. Zumal der Themenersteller eigentlich immer sein Thema automatisch abonniert hat und somit dieses auch so wieder findet.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe dir von der erweiterten Suche geschrieben und wer immer nur Lustlos ein Wort rein Hämmert, wird mit Anzeige von vielen Ergebnissen beglückt. Ich sehe keinen Handlungsbedarf! Jeder darf seine Themen nennen, wie er es für richtig erachtet und wenn zweimal "Hobby 495 UL" existent ist, dann ist das eben so. Solange die Regeln dabei beachtet werden, werde ich auch keinen nötigen. Weißt du wie oft das Thema "Kaufberatung" viel im Insignia B Forum auftaucht?

    Jetzt mal langsam.

    Speziell geht es für mich um dieses Thema.

    Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks

    Das Thema wurde von Mikado sicher mit guter Absicht aus verschiedenen Themen zusammengelegt oder da reingeschrieben.

    In diesem Thema sind jetzt:

    Indirekte Beleuchtung im Bad
    Schalter Wasserpumpe
    Kleiderhaken
    Steckdosen im Bug
    Froli Star Mobil
    Gläser und Teller

    Entweder alle in das Thema - Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks reingeschrieben oder wie auch immer.

    Die Punkte einzeln findet ein Anfänger, aber ein Anfänger wird NIE im Thema Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks nach Kleiderhacken oder Gläser und Teller suchen.

    Und die Suchfunktion ist mächtig aber für den Anfänger schwierig.

    Man sollte nicht so viele verschieden Punkte in ein Thema packen.

    Das ist mein Problem.

    Aber wie gesagt wenn das so gewünscht ist es OK.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es dir ja schon in einer persönlichen Nachricht erklärt-
    Also hier noch einmal:


    Wenn du mal genau schaust, dann stellst du fest, dass mein Thread „Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks“ am 11. Januar erstellt wurde und damit eines der ersten Themen hier im Forum war, das sich mit Erweiterungen im Wohnwagen und speziell dem 495UL beschäftigt. – Ja, ich weiß, dass du schon vorher mindestens 2 Umbau-Themen gepostet hattest.

    Dass sich das Forum – auch dank Dir – so rasant entwickelt hat war damals noch nicht abzusehen.

    Erstellt habe ich den Thread, weil ich meine Indirekte Beleuchtung im Bad vorstellen wollte und mein Gedanke war tatsächlich, Modifikationen zusammengefasst darzustellen.
    Wenn sich jemand für einen 495UL interessiert, oder neu angeschafft hat, dann ist es doch nicht schlecht, wenn er mal nachschauen kann, was andere genau an diesem Modell so umgebaut haben.

    Und nicht jeder Umbau ist es wert, in einem eigenen Thema beschrieben zu werden. Wenn ich z.B. eine Steckdose in den Bettkasten setze, dann muss das nicht in einem eigenen Thema stehen. Da geht es m.E. nicht um die Umsetzung, sondern um die Idee.

    Um diesen Thread nicht unnötig aufzublähen bin ich ja auch dazu übergegangen, die Themen in diesem Thread nur kurz anzureißen und auf den entsprechenden Einbau-Thread zu verweisen. Und dabei verweise ich nicht nur auf meine Einbauten, sondern durchaus auch auf Umbauten anderer Nutzer die das schon beschrieben haben. Siehe Wasserhahn und Froli.

    In einem Punkt hast du Recht, wenn ich nach Schalter suche, dann bekomme ich schon eine Menge Ergebnisse – warte mal ab wie die gleiche Suche in 1 Jahr aussieht.
    Wenn ich aber nach Schalter Wasserpumpe suche bekomme ich ein korrektes Ergebnis.

    Die Punkte einzeln findet ein Anfänger, aber ein Anfänger wird NIE im Thema Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks nach Kleiderhacken oder Gläser und Teller suchen.

    Das soll er auch nicht. Aber wenn er den Thread liest, dann weiss er, wo er ggf. die Original Kleiderhaken für einen 495UL DeLuxe bekommt. Und wenn er den Thread liest, dann sieht er wie und wo ich meine Gläser im 495 untergebracht habe und ein Klick auf den Link bringt ihn zur Beschreibung.
    Umgekehrt findet er den Gläser-Thread auch als einzelnes Thema ohne dem Umweg über den o.a. Thread.

  • Leute die einen original Hobby Kleiderhaken für ein bestimmtes Modell brauchen, kaufen ihn sich doch bei Hobby oder online über den Ersatzteilversandhändler. Warum sollten man im Forum danach suchen.

    Leser die hier im Forum speziell nach Themen wie z.B Kleiderhaken oder Steckdosen per Suchfunktion suchen, werden selten direkt auf den passenden Beitrag stoßen. Um so größer das Forum ist, um so unübersichtlicher wird es. Es kann durchaus etwas Mühe und Zeit kosten die richtigen Beträge zu finden.

    Andere Leser die ahnungslos in Beiträgen oder nach Rubrikenstöbern, werden vielleicht spontan inspiriert und bauen sich den Schalter mit geringen Abweichungen nach.

    Die Unterteilung in Rubriken ist hilfreich und wächst mit den Beträgen. Neue Rubriken oder Anpassungen der Struktur gehört dazu.

    Administratives Verschieben von Beiträgen in andere Rubriken halte ich für gewisse Beiträge auch für sinnvoll.

    Allerdings halte ich das Zusammenlegen von Beiträgen falsch, weil jeder Beitrag hat durch den Verlauf einen individuellen Charakter der durch Zusammenlegen verfälscht wäre. In vielen Foren es auch nicht erlaubt Beträge Tage später zu editieren, was ähnliche Auswirkungen haben kann. Ein Admin der sich die Hoheit gönnt nur seine eigenen Beträge nachträglich zusammenzulegen um sie schöner darzustellen, nutzt seine Privilegien gegenüber der anderen Teilnehmer aus. Es ist ja ein Forum und kein Blog.


    Einen Modell bezogen Titel für derartige Umbauen oder Erweiterungen anzubringen, halte ich weder für überflüssig noch für sinnvoll.
    Ob "Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks" oder Autarkschaltung mit Victron PPP im 545 KMF". Fakt ist, alle Änderungen lassen sich bis auf kleine Anpassungen auch an andere Wohnwagen anwenden. Ob es sich um Gläserhalter, Victron PPP oder ein Schalter für die Wasserpumpe handelt, es sind alles Umbauen oder Erweiterungen für Wohnwagen. Hinweise auf die speziellen Modelle sind wichtig, sollten aber eigentlich nicht der Kern der Darstellung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Speziell geht es für mich um dieses Thema.
    Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks

    Das Thema wurde von Mikado sicher mit guter Absicht aus verschiedenen Themen zusammengelegt oder da reingeschrieben.

    okay, jetzt kommen wir der Sache näher! Dich stört, das Mikado sein Thema zu eine Art Blog zusammen gefügt hat und nicht die Suche der einzelnen Dinge? Es geht für dich darum alles einzeln aufzudröseln?

    Die Sektion heißt ja aber "Um- und Ausbau - Hier können eigene Projekte vorgestellt werden" und da finde ich es gar nicht so schlecht, wenn jeder seinen WoWa als Thema abarbeitet. Man könnte vielleicht jetzt "Mikados Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks" daraus machen, aber ob das dann deinen Wünschen entspricht? So zumindest war diese Sektion von Anfang an gedacht, wer will beschreibt seine Umbauten und man kann mit Ideen oder Fragen an diesem Thema teil haben. Ob nun von jemand alles in einem Thema ist oder jeder Umbau einzeln, sollte trotzdem dem Ersteller überlassen werden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Man könnte vielleicht jetzt "Mikados Hobby 495 UL – Erfahrungen, Um- und Einbauten, Tipps & Tricks" daraus machen, aber ob das dann deinen Wünschen entspricht?

    Ich wollte es einfach ansprechen, das es für viele einfacher ist etwa zu finden wenn man unter Umbauten geht und dort die einzelnen Umbauten findet.

    Hier können eigene Projekte vorgestellt werden"

    Finde ich auch gut und die Lösung von dir Mikados Hobby ....... ist auch eine Lösung.
    Es ist halt schade wenn gute Beschreibungen in einem Art Block wegen der Übersichtlichkeit zusammengeführt wird, dann aber nicht mehr gefunden werden.

    Auch wird es unübersichtlich.
    Das sollte aber jeder selber überlegen.

    Ich habe jetzt auch das Thema Kleiderhaken auf der TODO Liste.
    Habe ich auch bei Mikados Beitrag gefunden. Der Link ist auch gut.

    Meine Frage ist jetzt, wie hat er die Hacken angeschraubt. Wo schreibe ich meine Frage hin?
    In seinen Beitrag ganz am Schluss nach Gläser, Froli und ......

    Da blickt keiner mehr durch.

    Bei einem extra Thema Kleiderhaken kann ich auch in zwei Jahr noch darunter schreiben und bekomme vielleicht eine Antwort genau zu diesem Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy (13. März 2021 um 09:29) aus folgendem Grund: zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Users zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden jetzt glaube ich Zwei Dinge vermischt:

    1. Sinn oder Unsinn meines 495-Threads

    2. Das Zusammenlegen von Beiträgen.

    Zu 1. Habe ich oben ja schon geschrieben was mich bewogen hat, dieses Thema so zu eröffnen.
    Und @Joe, du hast Recht. Suchen wird niemand in diesem Thread nach Kleiderbügeln. War vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich war halt froh, diese Bügel im Zubehör gefunden zu haben und war der Meinung, dass es nicht lohnt das in einen eigenen Thread zu packen.

    Da es sich um meinen Thread handelt, ist das hier ein bisschen schwierig für mich, denn es gilt:

    Wir diskutieren hier nicht öffentlich über einzelne Threads. Hier darf jeder schreiben was er für richtig hält, solange er sich an die Forenregeln hält.
    Wenn jemand ein Problem mit einem Beitrag hat, dann gibt es den Botton „Inhalt Melden“ und die Admins / Moderatoren schauen sich den Beitrag an und prüfen ob er gegen die Forenregeln verstößt


    Zu 2.
    Unter Zusammenlegen von Beiträgen verstehe ich, dass einzelne Threads in einen anderen Thread verschoben werden.
    Das ist hier im Forum aber so nicht vorgesehen, es sei denn, der Threadersteller wünscht das.

    Und das ist auch in meinem 495-Thread nicht passiert.

  • Sinn oder Unsinn meines 495-Threads

    Nein das war nicht Absicht.
    Du kannst schreiben was du möchtest, aber als Moderator hast du Vorbild Funktion.
    Das machen andere wenn sie es erkennen nach. (Was in meinen Augen nicht so günstig wäre)


    ist das hier ein bisschen schwierig für mich, denn es gilt:

    Wir diskutieren hier nicht öffentlich über einzelne Threads.


    Leider war dein Thread das erste Beispiel wo hier auftaucht.
    Zum Erklären braucht man Beispiele. :)


    dann gibt es den Botton „Inhalt Melden“

    Das Argument stimmt so erst mal nicht.
    Unter dem Bottom steht:
    Diese Funktion ist ausschließlich zu verwenden bei: Spam, Werbung und anderen problematischen (rassistischen, gewaltverherrlichenden, aggressiven, beleidigenden oder sexistischen) Inhalten.

    Es passt kein Punkt und sollte nicht für BlaBla missbraucht werden. Ist ja auch so nicht gewünscht und richtig.

    Eine direkte Kommunikation ist möglich, aber meine Meinung ist nicht wichtig. Es geht um das Forum und ob man es besser machen kann.

    Da es meiner Meinung ein Thema vom Forum ist habe ich es hier eingestellt. (Hilfe bei Problemen rund um das Forum)

    Außerdem ist mir noch nicht klar wenn ich dazu Ansprechen soll. Der Themenstarter, der Moderator oder der Admin?
    Deshalb habe ich das einfach mal reingeschrieben.

    Aber eigentlich habe ich keine Lust weiter zu diskutieren.

    Wenn ich in einem Forum etwas schreibe, ist es für das Forum und die Camper.
    Wenn die Camper etwas nicht finden, (Brauche ich auch nichts zu schreiben).
    Wenn nichts geschrieben wird ist das Forum Tod.
    Dann ziehe ich weiter und gut ist.

    Für ein gute Forum bin ich auch bereit eine Summe zu zahlen.
    Aber nötig habe ich kein Forum.

    Noch mal, ich möchte niemand Angreifen oder Beleidigen.

    • Offizieller Beitrag

    so ich will jetzt noch einmal an alle Beteiligten ein paar Worte verlieren.

    Man kann sich in seiner Thema-Erstellung frei und Kreativ entfalten, das gehört für mich zur Freiheit und zum Wohlfühlen in meinem Forum dazu.

    Kritik ist selbstverständlich erlaubt, aber ob jemand sie annimmt, ist jedem frei gestellt. Das muss auch derjenige der Kritik aus übt, auch tolerieren. Ich will nur, das hier Fair miteinander umgegangen wird. Wenn das nicht gegen Regeln und Bordfrieden verstößt warum sollte ich dagegen was machen, mir erschließt sich der Grund einfach nicht.

    Jeder hat die Möglichkeit seine Beiträge zusammenfassen zu lassen, wenn er es wünscht. Man brauch nur eine entsprechende Bitte an den Mod oder Admin senden, am besten als PN. Es hat nichts mit Rang oder Titel zu tun, ob dem nachgegangen wird. Wo ist denn hier eine Regel als Vorbild aufgestellt, nach der sich Mikado nicht richtet? Wer bestimmt denn wie ein Beitrag auszusehen hat, ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefordert, ausgenommen die Campingplatz-Empfehlungen.

    @HarryB66 Auch deine Themen sind nicht immer leichte Kost, ganz besonders für Laien nicht und niemand hat dich gehindert, so zu schreiben. Ich finde es gut was du schreibst, aber wenn du ganz speziell Neulinge im Focus hast, musst du weniger ins Fachchinesisch entgleiten. Selbst ich muss einiges von dir zweimal lesen um mit zu halten.

    Wie sich das Forum entwickelt liegt sicher nicht an der Art eines Themas, sondern an der Aktivität der User und wer etwas sucht findet das auch, deswegen ist das Forum nicht gleich Tod.

    Zu Punkt nötig haben oder nicht, das muss jeder mit sich aus machen. Ich habe es auch nicht nötig und habe dieses Forum ins Leben gerufen, warum? Einfach aus Spaß und das soll es für jeden bleiben! Ich habe lediglich Politik und Religion verbannt, weil deswegen 2015 für mich eine gute Freundschaft zu Bruch gegangen ist und das sind Themen mit viel Streitpotenzial, das entgleitet und beherrscht man am Ende nicht mehr. Das Forum ist zu und ich war dort VIP-Member. Also hier in aller erster Linie Spaß am WoWa, an der Marke Hobby und die Gleichgesinnung Camping.

    Zu den Kosten will ich lieber mal gar nix schreiben, denn einige würden vom Glauben abfallen, wenn sie wüssten was ich hier innerhalb der kurzen Zeit investiert habe. Wenn aber jemand öffentlich fragt, werde ich eine ehrliche Aufstellung geben. Wollte ich nicht machen um es nicht als Betteln aus sehen zu lassen. Wenn Geld ins Spiel kommt, das hat schon viele Foren kaputt gemacht.

    Wer mich unterstützen möchte kann das gern ganz privat und in anonymer Weise nach außen tun. Man kann mich per PN anschreiben, ich wäre sehr Dankbar, aber ich werde es nicht einfordern und es gibt keinerlei Vorteile daraus. Ich hatte ein Konzept Bezahlte Mitgliedschaften gesehen und bin selber auch so ein Mitglied in einem anderem Forum, aber das ist für mich nicht umsetzbar.

    Als Schlusswort: Wir sollten wie @Joe oben schreibt nicht unbedingt den Typ im Titel erwähnen, weil vieles bei Hobby identisch oder ähnlich ist, das ist der Vorteil dieses Forums, welches sich eben nur einer Marke widmet. Anpassungen der Struktur des Forums oder neue Rubriken, kann man sicher vorschlagen. Aber es muss einen geben, der sagt wo es lang geht und man kann nicht jeden Wunsch einfließen lassen, das sprengt den Rahmen. Ich sitze nicht 24 Stunden vor dem Rechner und will auch nicht Sklave des Forums sein. Also Wünsche äußern und nicht sauer sein wenn ich nicht alles realisiere.

    ich bin mir sicher das ist jetzt so viel Text geworden, das die wenigsten bis den zum Schluss auch lesen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX