Wasser am Bugfenster

  • Hallo,
    nach mehreren Stunden Starkregen haben wir festgestellt, dass an der Schiene vom Rollo ein bisschen Wasser reingekommen ist.
    Da muss ich wohl die Fensterleiste und die große Frontleiste oben neu abdichten?

  • so wie das Aussieht, war das aber nicht der erste Wassereintritt. Auf den Bildern ist an der Fensterbank auch schon eine leichte „Wölkchenbildung“ zu erkennen.

    Da solltest du dir die Gaskastenbefestigung / Abdichtung oben auch mal genauer ansehen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ja, das habe ich auch gesehen.
    Allerdings sagt der Feuchtigkeitstester, dass es dort trocken ist. Ich gehe mal davon aus, dass das ein alter und reparierter Schaden ist.
    vorne an der Bugklappe (Scharnier) ist alles trocken und das Holz von unten auch.

    Ich komme wohl um eine komplette Neuabdichtung rundherum nicht drum herum.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • dann hast du ja eine Sorge weniger. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Gestern habe ich die Fensterleiste neu abgedichtet.
    Die war auf jeden Fall undicht, hat man gut gesehen.
    Die vordere Leiste (Übergang Dach zu Bugwand) und die Leiste der Bugklappe kommen in ca 2 Wochen dran.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Gestern habe ich die Fensterleiste neu abgedichtet.
    Die war auf jeden Fall undicht, hat man gut gesehen.
    Die vordere Leiste (Übergang Dach zu Bugwand) und die Leiste der Bugklappe kommen in ca 2 Wochen dran.

    Hallo Sören,
    hast du die Bugwand auch von innen geöffnet und auf Schäden geprüft oder „nur“ mit dem Feuchtigkeitsmesser geprüft?
    Bin gespannt auf deinen Folgebericht.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hey, nein, aus meiner Perspektive wäre das übertrieben gewesen. Es kamen zum ersten Mal ein paar Tropfen rein und weitere Schäden sind auch nicht zu sehen. Es fühlt sich auch alles fest an und es riecht auch nichts.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (3. September 2022 um 08:07) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich hatte ja die Bugensterleiste neu abgedichtet.
    Na dem nächsten Starkregen war es wieder nass.

    Gestern habe ich die Übergangsleiste Dach/Bugwand entfernt und neu abgedichtet.
    Dafür habe ich echt lange gebraucht.

    Links und rechts konnte da Wasser etwa je 25 cm drunter laufen.
    Die Ursache war, dass dort an der Leiste Karosseriekleber angebracht war. Das heißt, die Leiste wurde mit den seitlichen Kunststoffteilen verklebt. Der Kleber war hart geworden und hatte sich komplett vom Kunststoff gelöst.
    Warum das überhaupt geklebt wurde erschließt sich mir nicht.

    Ich habe gut 2 Stunden gebraucht um alles so her zu richten, dass ich neu abdichten konnte. Ich war klatsch-nass geschwitzt….viel fummellei.

    Oben in den seitlichen Abdeckung hatten sich auch Risse gebildet, durch die evtl auch Wasser reinkommen könnte. Diese habe ich mit UV-Kleber versiegelt.

    Das Holz an der Bugwand konnte ich so auch von Oben begutachten, das sieht aus wie am ersten Tag.

    Nach Dauerregen letzte Nacht ist innen alles trocken geblieben.
    Heute soll wieder ein Starkregen kommen, das ist der Letzte Check vor der Überwinterung.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    Da ist normal kein Karosseriekleber drunter, sonden das graue Butyl Dichtband. Scheint als hätte da schon mal jemand Hand angelegt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das könnte sein, wenn, dann muss das aber schon ewig lange her sein, denn der Kleber war steinhart und ist zerbröselt.

    Ich habe keinen mehr dran gemacht. Ich habe Butyldichtband und Dekalin genutzt. Das ist für die nächsten 20 Jahre definitiv dicht

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • So, nach dieser Nacht war kein Wasser mehr reingekommen. Zumindest nicht über die Übergangsleiste Dach/Bug.

    Dadurch, dass ich das Fenster ausgebaut hatte, ist jetzt aber zwischen Fensterdichtung und Fenster Wasser eingedrungen.

    @Mc Kancy ich hoffe wieder auf Dein Fachwissen :) :thanks: Wie würdest Du vorgehen? Würdest Du gleich die Fensterdichtung tauschen? Wenn ja, hast Du evtl. eine Bezugsquelle? Ich habe schon mal gegoogelt, aber ehrlich gesagt für den 2006er nichts passendes gefunden.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    was steht auf deinen Scheiben ParaPress oder Polyplastic?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Es ist ParaPress

    Dateien

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    okay, diese Fenster gibt es nicht mehr, aber es gibt wohl von Polyplastic Ersatz, sollte es am Fenster liegen. Dazu muss aber alles getauscht werden, die Schiene wo es eingehangen ist, sowie der schwarze Profilgummi und das weiße Flachband. Dann passen die Aussteller auch nicht mehr und müssen neu. Wenn es nur der Gummi und das Flachband ist, wird es nicht ganz so teuer.

    Hier gibt es z.B. den Profilgummi, ob da jetzt das weiße Band dabei ist weiß ich nicht, da musst du beim Anbieter nachfragen. Das muss aber ca. 10 cm läger als das Profil sein! Aufpassen das ist der Preis für 1m du musst also bei z.B. 3m 3 Stück in den Warenkorb legen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • :thanks: Zu Vielen lieben dank :thanks:

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS