Ansteckbare Mover Truma XT

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Test bzw. Feuertaufe hat die Konstruktion und Ausführung bestanden.

    Lob der Nachbarn gab es eher für die Bidenfreiheit da die Quertraverse unterhalb des Rahmens nicht vorhanden ist und die Motoren nicht unter dem Rahmen herausschauen.

    Steckbar fanden die alle gut aber halt auch Aufwendig. Jedoch angesprochen auf die Gewichtsproblematik kam doch sehr schnell ein,
    - au ja, bei uns auch - zurück :P

    @Ho545
    Denke das wird ein Einzelsrück bleiben.
    Da Truma so "unkooperative" war beim Schaltplan bezüglich der Schaltpläne müssten die Schon ne "gewaltige Summe" in den Raum stellen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Denke das wird ein Einzelsrück bleiben.
    Da Truma so "unkooperative" war beim Schaltplan bezüglich der Schaltpläne müssten die Schon ne "gewaltige Summe" in den Raum stellen ;)

    Die Idde und die mechanische Umsetzung ist gut. :thumbsup: Für die nicht zulässige Montage der elektrischen Gerätschaften, gibt's von mir eher ein :thumbdown: Genau aus solchen Gründen gibt es die Prüfpflicht und es ist gut so, denn wenn alle sich über Regen hinwegsetzen, gäbe es ein wildes dauflos. Ich glaube auch nicht das Truma auf deine Gunst angewiesen ist, wenn sie sowas umsetzen wollen. Die prüfen ob es eine Patentanmeldung gibt und wenn nicht, bauen die los. ;)
    Für Wohnwagen mit Lastproblemen eine echte Alternative, wenn auch etwas mehr Aufwand bei An- und Abreise.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich hab es verstanden.
    Den "heiligen Gaskasten" werd ich räumen damit alle Ihren Frieden finden.

    Das mit Truma war eher Retorisch gemeint ;)
    Denke nicht, das die auf ne Privatperson zukommen weggen so "Einfachst- Konstruktionen".

    So Richtig rund ist die Sache jedoch noch nicht, bzw. Entspricht noch nicht ganz meiner Vorstellung von einer "Steckbaren Rangierhilfe".

    Die Motoren müssten noch einen Integrieten Akku haben. Oder Besser noch einen Aufsteckbaren Werkzeugakku von Bosch, Metabo, Dewalt.... irgendwas gängiges Halt.

    Mit einer "Codierbaren" mechanischer Aufnahme damit die Motoren nicht verwechselbar sind (nur bei 4 Motoren notwendig)

    Die Zentralsteuerung und die "dicken" Kabel sind einfach zu schwer und teuer zu verlegen.

    Smartphoneanbindung wie bei einigen anderen Movern wäre auch meine Wahl.

    Ich hatte ja am Anfang die Idee dies mit zwei Parkside Akkuschraubern zu machen.

    Aber die Steuerung wäre dann doch ne sehr große Herausforderung geworden.
    Bluetooth- Module in den Schraubern integrieren und die Drehzahl an eine Zentralsteuerung zu übertragen sind dann schon ne Hausnummer.

    Kollege ist SPS- und Programmier Spezialist.
    Machte auch schon vieles für Bosch, SEW, Siemens und dieverse Autobauer.
    Der meinte, alleine die Kommunikations- Programmierung sind 3...4 Wochen arbeit bis die ganzen Protokolle stehen :|

    Find ich jetzt ein bischem sehr viel. Er hat mir dann eine Schnittstellenprogrammierung für eine Bluetooth- Anbibdung von Kopfhöreren an ein Smartphone gezeigt.

    Textzeilen ohne Ende....


    Nun gut, lassen wir's erst mal dabei.
    Mover geht und wir sind damit Glücklich!
    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Mover geht und wir sind damit Glücklich!

    :thumbsup:

    Das ist das wichtigste!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    @Michel

    Smartphone Bedienung is je nach Gerät zu träge.

    Akkus von Akkuschraubern bringen nicht den nötigen Strom und haben nicht genug Kapazität.

    Was du suchst/willst gibt es schon in einer anderen Bauart!
    Camper Trolley

    Akku, An/Absteckbar, Fernbedienung usw…
    Aber wenn der WoWa über 1500kg liegt, is das Ding knapp 40kg schwer.
    Das trägst nicht mehr vernünftig rum.
    Und da is dann der Truma mit 28 (bei bestehender Batterie) leicht!

    Behalt dein Ding wie du es gebaut hast. Freu dich daran. Bereinige den Gaskasten (bei Prüfungen kann’s tatsächlich für böses Blut sorgen) und Ende.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt bekommst du auch bei mir eine Plakette. :up:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wahnsinn! :thumbsup: Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung.

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Gott sei Dank :goodpost: :up: :up: ^^

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS