Airlineschiene / Zurrschiene am Boden...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte im Bereich der vorderen und hinteren Sitzgruppe, jeweils direkt im Eck vor den Wänden der Sitzbänke,
    solche (Airline-) Zurrschienen am Boden montieren! So entstehen keine Stolperfallen und ich hab endlich Anschlagpunkte um Campingstühle, Tisch und Sonstiges mit kleinen Spanngurten während der Fahrt zu sichern...
    Hat das scho mal jemand umgesetzt? Der Boden hat ja 39mm, da sollten sich die Schienen ja mit ein paar Schrauben 20 bis 25mm (im Holz) gut befestigen lassen...

    Für Infos / Tipps wär ich dankbar!

    Grüsse!
    Andreas

  • Der Boden hat ja 39mm

    Der Fußboden deines WW ist ein echter Angeber, Außen mehr Schein als Sein und im Inneren aufgeblasen.
    Oben und unten eine dünne Platte, dazwischen Lattengestell und Schaum. Mit schrauben wird da nicht viel, oder nur, wenn du die Konstruktionslatten triffst.
    Aber denk doch mal über Kleben nach. Selbst ein schlechter Kleber bringt 1,0-2kg/cm² und eine Fläche von 30 x 3cm hat schon 90cm² und bringt über100kg Haftkraft.
    Zusätzlich kannst du dann noch Festigkeit-Angst-Schrauben einsetzen.
    Zum Schrauben ein passendes Loch in den Boden bohren und Hohlraumdübel verwenden.
    https://www.amazon.de/Selbstbohrende…lround-store-21

  • Hallo Andreas,
    bedenke aber, wenn du die Schienen im Gang und nicht versenkt anbringst (aufgeschraubt, oder geklebt), wird sich im Laufe der Zeit eine Menge Dreck in den Schienen ansammeln können. Ist etwas schwierig zu reinigen. Sollte man beachten und es besteht trotz allem die Gefahr, sich an den Vorderkanten zu "rammeln" (wie wir Sachsen so sagen). ^^
    Barfuß könnte das schon mal einen Schrei hervorrufen. Spreche aus Erfahrung (im Transporter).
    Leider ist ein "Versenken" (flächenbündiger Einbau) auf Grund des Fußbodenaufbaus kaum möglich.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    so hier noch einmal einen Fußbodenquerschnitt gezeigt. Du hast 8 mm zum Schrauben fest zu bekommen, der Rest ist Styropor, es sei denn du hast Glück und triffst durch Zufall auf Holz. Das wiederum ist wie in den Seitenwänden nur an den wichtigen Stellen zu finden.

    20220815_172809.jpg 20220815_172848.jpg 20220815_172900.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo Torsten,

    woher weißt du das alles? Bin begeistert?
    Hast du mal bei Hobby gearbeitet (oder "geschafft" wie die Schwaben/BaWü-Berger zu sagen pflegen)?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • ...super! Danke euch!

    Also kleben und a paar kurze Spanplattenschrauben.

    Ist denn die Unterseite zur Straße hin genau gleich?
    Ich meine jetzt wegen Wasser und Dreck...
    Ich dachte - so auf den ersten Blick - sieht das aus wie eine Siebdruckplatte oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,

    woher weißt du das alles? Bin begeistert?
    Hast du mal bei Hobby gearbeitet (oder "geschafft" wie die Schwaben/BaWü-Berger zu sagen pflegen)?

    privat 3 Wohnwagen kernsaniert, Besichtigungstouren bei Herstellern, über einen Campingclub (in dem ich nicht mehr bin) und auch mal als Nebenjob in einer Werkstatt geschafft. Dazu kommt eine gewaltige Portion Neugier mit dem Drang alles Wissen zu wollen und selber zu machen, selbstverständlich nehme ich auch hier den einen oder anderen Trick und Kniff mit. Mache auch fast alles mit ein, zwei Kumpel zusammen an den Autos (Insignia B war davon ausgeschlossen) selbst, haben passende Diagnosegeräte zur Verfügung und Möglichkeiten wie Hebebühnen etc. ...

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich lege z.B. meine Stühle auf ein Etagenbett, Spanngurt drum und fertig. Hat es sich über die Jahre bewährt. Auch Kisten stehen dann auch mit dabei. Ich würde aus optischen Gründen solche Schienen nicht auf den Boden anbringen.