Empfehlung / Erfahrung Wohnwagenversicherung

• Für unseren ‚alten‘ Hobby haben wir € 289,00 im Jahr bezahlt; Versicherungsvertrag von 2017).

Für den Neuen müssen wir jetzt € 573,00 bezahlen (HUK24), mit VK €1.000 SB und TK €150 SB).

Das käme ja dem gleich, was wir jetzt zahlen sollen. (TK500/VK1000) allerdings die richtige HUK.

HUK24 wollte den Dethleffs damals nicht VK versichern. Danach hab ich es nicht mehr da probiert.

Bin auf das Angebot aus der Filiale gespannt.

• Bisher waren wir auch bei der ‚richtigen‘ HUK-Coburg versichert. Aber, jetzt konnten wir unseren Neuen mit einem Neuwert von € 45.000,00 bei der HUK24 problemlos versichern.

Die ‚richtige’ HUK-Coburg wäre ca. € 20,00 teurer gewesen; das hätte jetzt den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

Im November 2023 hatte ich mal eine Markterkundung gemacht. Folgende Eckdaten lagen dabei zu Grunde:

* Kaufpreis/Neuwert: € 45.000,00

* Öffentlicher Dienst

* Kein Gfk

* Haftpflicht

* VK mit € 1.000 SB

* TK mit € 150 SB

Ergebnisse:

HUK-Coburg = € 549,46

HUK24 = € 522,00

Verti = ~ € 535,00

DEVK = € 774,94

Allianz = € 896,57

WGV = € 606,04

ESV-Schwenger (HDI) = € 784,21

RMV = € 1.005,37

VGH = € 1.071,72 (mit VK 500SB)

Aber, leider haben die Versicherungsgesellschaften zum 01.01.2024 wieder ihre Beitrag ‚angepasst‘.

:) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (17. April 2024 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dercamper96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also bei uns war 2024 die Camping Assekuranz GmbH die Günstigste und da sind wir jetzt auch. Ist wohl HDI.

Wir zahlen da bei Neuwagenwert 30.000 €, verstehe nicht warum man das bei einem gebrauchten abgeben muss, da der Wert ja um einiges niedriger ist bei uns.

pauschal Vollkasko 500 € inkl. Teilkasko mit 150 € SB im Jahr 342 € + 99 € für Inhaltsversicherung. Beim Vergleichen ist mir das extrem günstig vorgekommen 🙈🙈

• habe ja ein 2018er und mit allen zusammen 24.000 € bezahlt, so ist er auch bei der HUK angegeben.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Also bei uns war 2024 die Camping Assekuranz GmbH die Günstigste und da sind wir jetzt auch. Ist wohl HDI.

Wir zahlen da bei Neuwagenwert 30.000 €, verstehe nicht warum man das bei einem gebrauchten abgeben muss, da der Wert ja um einiges niedriger ist bei uns.

pauschal Vollkasko 500 € inkl. Teilkasko mit 150 € SB im Jahr 342 € + 99 € für Inhaltsversicherung. Beim Vergleichen ist mir das extrem günstig vorgekommen 🙈🙈

Hab ich mir angesehen. Schein wirklich günstig zu sein. Danke für den Tipp.:thumbsup:

• Aber ich schaue nicht nur auf die Prämie, sondern auch auf den Leistungsumfang. Da kann man böse Überraschungen erleben, so ist bspw. bei einigen ein selbstverschuldeter Unfall mit dem eigenen Zugfahrzeug kein Vollkaskoschaden. Jedenfalls bei meiner letzten Recherche. Sowas brauche ich dann auch nicht.

• Das ist bei uns auch so. Aber zunächst schaue ich meist auf die Preise.

Danach Vergleiche ich die Bedingungen. Aber soweit sind wir noch nicht. Haben ja auch noch gut 3 Wochen Zeit;)

Dir unsere Versicherungsfachfrau brauchte noch Daten für ein Angebot: Gewicht, Hersteller und PS.:|

Wie Han Solo so schön sagte:"Ich hab da ein ganz mieses Gefühl."

• Also bei uns war 2024 die Camping Assekuranz GmbH die Günstigste …

Hab ich mir angesehen. Schein wirklich günstig zu sein. Danke für den Tipp. :thumbsup:

Ich habe es für mich auch noch mal durchgerechnet und bin auf € 767,57 gekommen. Das sind ‚gut‘ € 200,00 mehr als bei der HUK24; dafür allerdings mit 500€ SB statt 1.000€.

:) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

• Ich habe es für mich auch noch mal durchgerechnet und bin auf € 767,57 gekommen. Das sind ‚gut‘ € 200,00 mehr als bei der HUK24; dafür allerdings mit 500€ SB statt 1.000€.

Dann ist da wohl der Fahrzeugpreis sehr ausschlaggebend. Wir sind ja auch nur im 30k Bereich unterwegs... Noch ein Punkt gegen den Polar...

• Habe jetzt gerade bei der Camping Assekuranz den Beitrag berechnet. Komme auf 285,-€ komplett. Zahle jetzt bei der HUK24 nur mit Teilkasko

210,-€. Da werde ich wohl von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, denn die wurde zum Vorjahr um 30,-€ erhöht. Man muss ja den damaligen Neuwert angeben bei der Assekuranz plus Zubehör Anbau und da bin ich unter 25000,-€.

Grüße

Jochen

Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

Hobby 560 Kmfe

• Die Camping Assekuranz habe ich für nächstes Jahr auch auf dem Schirm. Wir sind momentan bei der WGV.

Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink, MaxxFan Deluxe
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

• Aber ich schaue nicht nur auf die Prämie, sondern auch auf den Leistungsumfang. Da kann man böse Überraschungen erleben, so ist bspw. bei einigen ein selbstverschuldeter Unfall mit dem eigenen Zugfahrzeug kein Vollkaskoschaden. Jedenfalls bei meiner letzten Recherche. Sowas brauche ich dann auch nicht.

Nicht versichert ist grob fahrlässsiges Herbeiführen des Schadens, also Alkohol, Rennstrecken usw.

• Habe gerade mit meinen DEVK Berater gesprochen und mir mal die Versicherungsprämie für den neuen kalkulieren lassen.

Bei 40 k Kaufpreis mit VK 500 / TK 150 wurde bei mtl. Zahlungsweise eine Prämie von 97 € aufgerufen. 8o

Ich hatte vorher bei der HUK 24 online kalkuliert und kam bei einer Jahresprämie/12 auf ca. 55 €. Das habe ich meinem DEVK Berater mitgeteilt, unter Berücksichtigung „aller“ ihm möglichen Rabatte, reduzierte sich die Prämie auf 54 € mtl., bzw. 40 € bei VK 1000.

Das sind 4 € mehr im Monat als ich im vergangenen Jahr für den alten Wohnwagen gezahlt habe, damit kann ich leben und werde den neuen auch wieder bei der DEVK versichern.

Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

Andreas

Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

• Ich hatte vorher bei der HUK 24 online kalkuliert und kam bei einer Jahresprämie/12 auf ca. 55 €. Das habe ich meinem DEVK Berater mitgeteilt, unter Berücksichtigung „aller“ ihm möglichen Rabatte, reduzierte sich die Prämie auf 54 € mtl., bzw. 40 € bei VK 1000.

Ich finde das grundsätzlich gut für Dich als Versicherungsnehmer, aber die machen sich doch total unglaubwürdig wenn dann die Prämie auf einmal um 43,-€ günstiger ist. Das ist fast die Hälfte! :|

Grüße

Jochen

Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

Hobby 560 Kmfe