Kühlschrank kühlt mit 12 V nicht

  • Hallo

    ich weiß dieses Thema wurde schon oft in diesem Forum behandelt, aber die Details passen selten zu meinem Problem und deshalb erstelle ich nochmal ein neues Thema dazu.
    Wir haben einen Hobby WW Baujahr 2007, in dem ein Absorber Kühlschrank verbaut ist der während der Fahrt unter 12V nicht kühlt, die Lampe im Kühlschrank leuchtet aber.
    Ich habe gelesen Lampe und 12V für Kühlung sind getrennte Schaltkreise, stimmt das?
    Bei unseren Zugfahrzeug ist die Pin 9 (13polig) nicht belegt, wird dieser für das Kühlen 12V benötigt?
    Sorry ich bin totaler Elektro Laie, versuche irgendwie die Zusammenhänge zu verstehen. :)

    Unserer WW ist auch Autark, besteht die Möglichkeit hier den Kühlschrank testweise anzuklemmen um auszuschließen?

    Ich danke schon im Voraus

    VG

  • 9 = Dauerplus
    10 = Zündungs- bzw. Ladeplus

    Der Kühlschrank selbst sollte den Saft von 10 bekommen.

    Die innere Beleuchtung bekommt Spannung aus dem Schaltkasten (12 V woher immer, Zugwagen, Autarkakku, 230 V Landstrom).!

    Zu klären, ob der Kühlschrank auf 10 oder 9 gelegt ist (werksseitig sollte 10 sein).

    Gewissheit bringt das Multimeter. Warum man sich die früher übliche Betriebdsanzeige spart ??????

  • Hallo Sven,
    ruhig bleiben!
    Erik hat es schon gesagt, die Lampe im Kühlschrank kannst du vergessen.
    Der Kühli hat 2 Heizpatronen, eine für 230V und eine für 12V. An der 12V mußt du mit angesteckten Zugfahrzeug als erstes messen.
    einmal mit Zündung "aus" und einmal mit Zündung "an" - laufender Motor.
    Kannst du in einer Variante 12 V messen, ist klar ob Dauerplus oder Zündungsplus anliegt.
    Spannung vorhanden und keine Heizung bedeutet defekte Heizpatrone.
    Kannst du keine Spannung messen, mußt du an den Anschlußkasten WW/Auto-Anschlußkabel. Der ist im Bugbereich.
    Fehlt dort die 12 V liegt es am Gummikabel oder am Zugfahrzeug.
    Liegt dort 12V an, ist es die Verbindung zum Kühli, oder der Umschalter am Kühli.
    ist die Verbindung ok, muß an der Stelle der Kühli raus.
    Ist kein Hexenwerk, aber du solltest wissen was du machst, es ist auch ein Gasanschluß dran!

    ohne Multimeter geht es nicht.

  • Kleine Ergänzung:
    Um raus zu finden, ob der Kühlschrank auf 9 oder 10 gelegt ist, kannst du am Stecker den Widerstand zwischen 9/13 bzw. 10/11 messen (der liegt bei eingeschaltetem Kühlschrank bei 1 Ohm). Am besten, schaltet jemand den Kühlschrank auf 12 Volt ein und aus und das Mulitmeter sollte im Takt folgen (jegliche andere Spannungseinspeisung zuvor weg).

    Wenn dann das Messergebnis zwischen "sehr hoch" und ca. 1 Ohm schwankt, dann ist mit einiger Sicherheit die Heizpatrone nicht defekt und die Kabelverbindungen sind wohl auch in Ordnung.

    Messen an der AHK-Dose selbst bringt bei neueren Zugwagen meist kein verwertbares Ergebnis (Anhänger nicht erkannt). Entweder am geöffneten Stecker oder am Verteiler wie von @Quadmaster beschrieben.

  • Hallo Erik, Hallo Quadmaster,

    vielen Dank das ihr Licht in dunkle gebracht habt, soweit ich das erkennen kann ist die Heizpatrone hinten, da komme ich ja nur ran wenn ich den Kühli ausbaue.
    ich hatte die beiden Gitter schon mal raus und denke gesehen zu haben wo die Heizpatronen verbaut sind. Da wird es schwierig mit messen.

  • Da wird es schwierig mit messen.

    Du musst ja zunächst nicht dort messen. Mess doch erst einmal am Stecker, wie erklärt. Est einmal nicht die Spannung, sondern den Widerstand.
    Mach das mal als ersten Schritt und danach weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (10. August 2022 um 20:01) aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • Hallo

    hat ein bisschen länger gedauert.
    Ich habe jetzt mit dem Multimeter am Stecker gemessen mit folgenden Ergebniss:

    Pin 9/13
    0,8 Ohm egal ob der Kühlschrank eingeschaltet oder ausgeschaltet.
    897D14AC-2C54-44D3-8E2F-E793CF4D263B.jpeg

    Pin 10/11
    1.7 Ohm egal ob der Kühlschrank eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.


    DBB499DC-5AD7-44D1-B44E-00B7FF34AFF4.jpeg


    Ich bin mir nicht sicher ob ich am Multimeter alles richtig eingestellt habe.
    Aber die Einstellung wie auf dem Bild (siehe Dateianhänge)zu sehen ist, ist die einzige wo das Multimeter einen Wert geliefert hat.

    Wäre das jetzt von den Ergebnissen in Ordnung?

    Vg Sven

  • Wenn die Messung nicht auf ein/aus reagiert, passt was nicht.

    :e: Das Gerät hast du richtig verwendet,

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (22. August 2022 um 21:36)

  • Mist, bedeutet das ich muss nun doch den Kühlschrank ausbauen um hier die Anschlüsse zu prüfen?
    Leider habe ich auch kein E-Plan auf dem man erkennen kann wie die Verkabelung des Kühlschranks verläuft.

  • Es ist ein Thetford Model kann ich nicht genau sagen weil ich kein Typenschild finde.
    Ich habe nur das universelle Handbuch was mehrere Modelle abwickelt.
    Von den dortigen Produktabbildungen vermute ich das Model ist ein N80 oder N90

  • Wir hatten auch das Problem mit 12V keine oder wenig Kühlleistung.
    Wir haben einen 154L Kühlschrank von Dometic mit drei Sterne Tiefkühlfach.
    Lösung
    Eine Crashsicherung von Truma, also die schwarze mit EU Zertifikat.
    Jetzt dürfen wir unsere Gasanlage auch während der Fahrt betreiben ohne Angst zu haben. -18 C im Tiefkühler und 6C im Kühlschrank.

  • Wir haben auch den großen Kühlschrank, auf der letzten Tour von Österreich mit vorgekühltem Kühlschrank hatten wir bei zwei Pausen - 10Grad und bei der dritten Pause hatte er mit mal nur noch 0 Grad.

    Unser Kühlschrank bekommt nur bei laufendem Motor über den Ladeplus Strom. Aber warum geht er mal und mal nicht. Es ist auch ein Autarkpaket drin.

    P. S. auf Gas kühlt er natürlich super während der Fahrt, hatte aber schon öfter, das die Flamme ausgeblasen wird. Gibt es da Abhilfe?

    Gruß Olaf

  • Das mit dem Ausgehen der Flamme, lese ich ja nun immer mal wieder. Lasse extra eine Duo CS einbauen, um unterwegs den Kühlschrank auf Gas betreiben zu können. Doch was nutzt das, wenn die Flamme erlischt.

    Ist da was auffällig, dass es nur bestimmte Modelle erwischt ? Sollte ich pauschal eine Winterabdeckung ordern ? Wintercamping ist allerdings nicht geplant.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Ich habe während der Fahrt immer eine Winterabdeckung auf dem unteren Gitter. Wenn der Wohnwagen ein paar Wochen steht ohne das der Kühlschrank in Betrieb ist, baue ich sogar beide an.

    Das hat aber eher was damit zu tun, das ich den Raum dahinter als Innenraum ansehe, den ich vor Umwelteinflüssen schützen möchte. Ist wahrscheinlich sinnlos, aber…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • das Schlimmste bei längeren Standzeiten ist das Kriechgetier, welches sich überall einnistet. Bei unserer Gasprüfer-Schulung wurde es auch nett als Trumaspinne umschrieben. Man glaubt es kaum, wo die sich wohlfühlen, z.B. bei diesem Herd hatte eine ihr Nest in die Luftzufuhr der vorderen Flamme einquartiert. ^^

    122547.jpg  130759.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX