Kühlschrank kühlt mit 12 V nicht

  • Hallo

    ich weiß dieses Thema wurde schon oft in diesem Forum behandelt, aber die Details passen selten zu meinem Problem und deshalb erstelle ich nochmal ein neues Thema dazu.
    Wir haben einen Hobby WW Baujahr 2007, in dem ein Absorber Kühlschrank verbaut ist der während der Fahrt unter 12V nicht kühlt, die Lampe im Kühlschrank leuchtet aber.
    Ich habe gelesen Lampe und 12V für Kühlung sind getrennte Schaltkreise, stimmt das?
    Bei unseren Zugfahrzeug ist die Pin 9 (13polig) nicht belegt, wird dieser für das Kühlen 12V benötigt?
    Sorry ich bin totaler Elektro Laie, versuche irgendwie die Zusammenhänge zu verstehen. :)

    Unserer WW ist auch Autark, besteht die Möglichkeit hier den Kühlschrank testweise anzuklemmen um auszuschließen?

    Ich danke schon im Voraus

    VG

  • 9 = Dauerplus
    10 = Zündungs- bzw. Ladeplus

    Der Kühlschrank selbst sollte den Saft von 10 bekommen.

    Die innere Beleuchtung bekommt Spannung aus dem Schaltkasten (12 V woher immer, Zugwagen, Autarkakku, 230 V Landstrom).!

    Zu klären, ob der Kühlschrank auf 10 oder 9 gelegt ist (werksseitig sollte 10 sein).

    Gewissheit bringt das Multimeter. Warum man sich die früher übliche Betriebdsanzeige spart ??????

  • Hallo Sven,
    ruhig bleiben!
    Erik hat es schon gesagt, die Lampe im Kühlschrank kannst du vergessen.
    Der Kühli hat 2 Heizpatronen, eine für 230V und eine für 12V. An der 12V mußt du mit angesteckten Zugfahrzeug als erstes messen.
    einmal mit Zündung "aus" und einmal mit Zündung "an" - laufender Motor.
    Kannst du in einer Variante 12 V messen, ist klar ob Dauerplus oder Zündungsplus anliegt.
    Spannung vorhanden und keine Heizung bedeutet defekte Heizpatrone.
    Kannst du keine Spannung messen, mußt du an den Anschlußkasten WW/Auto-Anschlußkabel. Der ist im Bugbereich.
    Fehlt dort die 12 V liegt es am Gummikabel oder am Zugfahrzeug.