Kabelkanal unter dem Wohnwagen

  • Da das Thema sicher einige Herrschaften betrifft, die sich Gedanken über ihre 12V-Verkabelung machen, habe ich es mal hier rein gepackt.

    Um die Kabellängen für die 12V-Verbraucher kurz zu halten, möchte ich einen Kanal unter dem Wohnwagen durchführen.
    In einem anderen Beitrag hat @Quadmaster beschrieben, dass er so etwas mit einem Elektrorohr unter dem Wohnwagen durch realisiert hat.
    So wollte ich das auch machen, scheitere aber an einer Verstrebung, die in der Mitte des Wohnwagens, genau in Längsrichtung verläuft.
    Das mit dem Elektrorohr wird also schwierig, weil es über die gesamte Länge relativ weit vom Boden weg laufen müsste.

    Der vom Händler verbaute Mover verwendet ein Wellrohr (siehe Link) mit ca. 20-25 mm Durchmesser, um von der Batterie im Staukasten, gegenüber vom Schrank, zum Mover zu kommen.
    Das Rohr ist mit Schellen ordentlich am Boden befestigt und geht einfach über den Steg in der Mitte hinweg.

    Kennt jemand einen Weg, wie man so ein Wellrohr sauber durch den Wohnwagenboden führt? An der Händlerlösung kann ich mich nur orientieren, wenn ich vorher 500g SikaFlex wegkratze. X(
    Bordwanddurchführung?
    Hat jemand so etwas schon gemacht?
    Gibt es eine bessere Lösung, die ich gerade (Wald vor lauter Bäumen...) nicht erkenne?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo Wald, hier spricht der Baum :)

    Ja, Lösungen gibt es.
    1. Loch durch den Boden geringfügig größer als der Schlauchdurchmesser. "Wellenberg" ,Vorsicht Fußbodenheizung!
    2. Bei Schlauch 25mm eine Scheibe aus Alu oder starker Plaste ca 7cm
    3. In die Scheibe ein Loch mit dem Durchmesser des Schlauches im "Wellental."
    4. Ist der Schlauch gewindeartig ,logo, Scheibe wie Mutter draufdrehen,
    Ist die Welle stehend, mit Warmluft oder heißem Wasser Schlauch aufweichen und Scheibe drüber stülpen.
    5. etwas Sika in das Loch, Schlauch mit Scheibe durch und am Boden verkleben. Mit 3-4 kleinen Schrauben Scheibe am Boden sichern.
    6. innen das Rohr bündig abschneiden
    7. wenn Bedarf, mit Bodenkonservierung übersteichen.

  • Hallo Wald(i)! ^^
    Danke für Deine Erklärung.

    2. Bei Schlauch 25mm eine Scheibe aus Alu oder starker Plaste ca 7cm

    Wenn man nicht gerade Kontakt zu einem Metall oder Kunststoff verarbeitenden Betrieb hat, ist so etwas gar nicht so leicht zu beschaffen. Auch bei Google findet man solche Sachen nur, wenn man nach den korrekten Begriffen sucht...

    2. Bei Schlauch 25mm eine Scheibe aus Alu oder starker Plaste ca 7cm
    3. In die Scheibe ein Loch mit dem Durchmesser des Schlauches im "Wellental."

    Da ich keinen Laser mein Eigen nenne, der so etwas in Sekunden schneidet, denke ich jetzt an...
    Lochkreissäge und dann mit Dremel vorsichtig auf Maß.

    7. wenn Bedarf, mit Bodenkonservierung übersteichen.

    Owatrol oder was meinst Du?

    Abschließend noch ne Frage.
    Ich gehe davon aus, dass der Boden etwas dicker ist, als das Dach.
    Korrekt?
    Schätze 4-5 cm?
    Oder noch mehr? Ganz normaler De Luxe 2021. Keine Bodenerwärmung.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • WW ohne Werkstatt. Mein tiefstes Mitgefühl. ;( ;(
    Rohrmanschetten gibt es aber zu kaufen.
    z.bsp hier da kannst du den Durchmesser auswählen.
    https://www.ebay.de/itm/3537864358…ByABEgJ2y_D_BwE

    Hast du Beziehungen zu einem Fliesenleger oder Trockenbauer. Die haben für die Leitungen durch die Trockenbauwand Dichtmanschetten zum Aufkleben.
    Ist eigentlich fast Wurst was du verwendest, wichtig ist, der Schlauch muß im Loch fest sitzen und der Übergang zwischen Schlauch und Boden sollte schon tragfähig sein.
    Einfach nur mit Sika zupampen halte ich für unklug.

    Gemessen habe ich den Boden nicht, aber 4cm solten hinkommen.
    Für den Unterbodenschutz, das was schon vorhanden ist, möglichst im System bleiben.
    Auch hier mal im Handwerk nachfragen, ein Autoklempner hat bestimmt fürn Obolus in die Kaffeekanne etwas für dich übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Panzerrohr und Schellen von Würth halten bestens und lässt sich damit auch mal ein Hindernis überwinden, weil man es im Bogen legen kann.

    20191015_115555.jpg 20170824_094328.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke Euch!
    Toll mal zu sehen, wie das fertig ausschaut!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • WW ohne Werkstatt. Mein tiefstes Mitgefühl.

    Danke! Das nervt schon echt! Ich finde hier nicht mal eine Grube, wo man mal schnell drüber fahren könnte. Bei den Hobbywerkstätten kommst mit dem Wohnwagen meist nicht rein. Ist auch suboptimal, wenn man was klebt und dann gleich wieder raus muss.

    Hast du Beziehungen zu einem Fliesenleger oder Trockenbauer. Die haben für die Leitungen durch die Trockenbauwand Dichtmanschetten zum Aufkleben.

    Leider nein. Ich habe seit 20 Jahren keinen Trockenbauer mehr gebraucht.

    Einfach nur mit Sika zupampen halte ich für unklug.

    Das war mein erster Ansatz. ;)

    Für den Unterbodenschutz, das was schon vorhanden ist, möglichst im System bleiben.
    Auch hier mal im Handwerk nachfragen, ein Autoklempner hat bestimmt fürn Obolus in die Kaffeekanne etwas für dich übrig.

    In der Garage wartet ein 5-Liter-Kanister Owatrol auf den Unterboden. Soll vor dem Winter noch passieren. Aber siehe Theme "Werkstatt"... :(
    Ich möchte nur gerne erst die Löcher drin haben und alles schön verkleben.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8