Autarkpaket - warum kein Kühlschrankbetrieb auf 12 V

  • Holla! Auf der Fähre Gasbetrieb ist ja scho heftig! Hoffentlich bekommt der a deftige Strafe!

    Es gibt wohl auch Strom an den Fähren, wo man einstecken kann, das ist zumindest mein Info vom Hörensagen.

    Meine Erfahrung:
    Auf den Überfahrten nach Korsika und Sardinien gibt es keinen Strom!
    Auf den Überfahrten nach Griechenland bekommt man immer Strom! Aber eigenes Kabel von Vorteil!

  • Ja, leider stand diese Option "kompressor" nicht auf der Bestell-Liste von Hobby....
    Aber danke für den Input - ich hab mittlerweile meinen Ärger aufgebraucht und werde erst einmal
    "Nutzen".

    Ich suche aber gerade noch einmal bezüglich der 12 V "Erhaltung" - in meinem Bürstner war auch ein 12V
    Absorber, der aber (subjektiv) definitiv gekühlt hat! Naja - egal - von dem verbauten Tower erwarte ich zunächst
    einmal nichts besonderes....

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • ...ich dachte anfangs ja auch, dass der Kühlschrank mit 12V autark ist und kühlt.
    Aber Tatsache ist, dass selbst die Kühlleistung auf der sommerlichen Autobahn in Italien im 12V-Betrieb ein Witz ist!
    Zum Glück hab ich im California einen Kompressor-KS eingebaut, der arbeitet sogar bei 40°C auf der Fähre locker 24 Stunden ohne 230V...

  • ...ich dachte anfangs ja auch, dass der Kühlschrank mit 12V autark ist und kühlt.
    Aber Tatsache ist, dass selbst die Kühlleistung auf der sommerlichen Autobahn in Italien im 12V-Betrieb ein Witz ist!
    Zum Glück hab ich im California einen Kompressor-KS eingebaut, der arbeitet sogar bei 40°C auf der Fähre locker 24 Stunden ohne 230V...

    Das kann ich bei Fahrten in den Süden absolut bestätigen. Die Kühlleistung auf 12V kannst du in die Tonne treten.
    Wir hatten den Kühli auf der letzten Fahrt komplett aus und alles in der 50L Kompressorbox im Auto dabei.
    Hat wunderbar funktioniert.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Das kann ich absolut nicht bestätigen (das gilt für alle Wohnwagen, die wir bisher gefahren haben).

    Nachts 3 Kühlakkus ins Gefrierfach (230 V). Vor Abfahrt in den Kühlbereich (jede Etage einen)
    Dann 5 -8 Stunden Fahrt (jetzt 12,4 V am Kühlschrank; hatte früher keinen Anzeige). Alles Ok - auch rund ums Mittelmeer im Hochsommer.

    Bei langen Fahrten auf kleineren Landstraßen klappt das allerdings nicht so gut - aber ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    Denkt bitte daran das jeder Zugwagen ein anderes Verhalten was die Steckkupplung betrifft hat

    Mein Benz hatte problemlos die 12V für den Kühlbetrieb geleistet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leider stand diese Option "kompressor" nicht auf der Bestell-Liste von Hobby....
    Aber danke für den Input - ich hab mittlerweile meinen Ärger aufgebraucht und werde erst einmal
    "Nutzen".

    Ich suche aber gerade noch einmal bezüglich der 12 V "Erhaltung" - in meinem Bürstner war auch ein 12V
    Absorber, der aber (subjektiv) definitiv gekühlt hat! Naja - egal - von dem verbauten Tower erwarte ich zunächst
    einmal nichts besonderes....

    in der BA zu finden unter Einbaugeräte:

    Zitat von BA

    Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische Regelung (Dauerbetrieb). Der 12 V-Betrieb soll von daher nur der Wahrung einer einmal erreichten Temperatur dienen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ...auf meine Frage im Sardinienforum ob es auf den Fähren 230V für die Camper gibt kam die Antwort:

    "Auf Sardinien gibt es so viel leckeres zu Essen und zu Trinken, da braucht man nicht so viel mitnehmen. Die Preise sind echt okay und die Öffnungszeiten in den Supermärkten lange."

    Recht hat der Verfasser! Und der grosse KS blieb auf der Fahrt leer... :)

  • Kühlschrank über Bordnetz 12V macht keinen Sinn.

    Würde während der Fahrt oder während Übernachtungen auf Autobahnrastplätzen Sinn machen.
    Auf der Fahrt werden übers Auto 12V zur Verfügung gestellt, um über den Lade-Booster die Batterie zu laden.


    Zum Thema BA: Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische Regelung (Dauerbetrieb). Der 12 V-Betrieb soll von daher nur der Wahrung einer einmal erreichten Temperatur dienen.
    Das ist wohl der Traum von Hobby und Dometic - ist aber leider nicht so!

    • Offizieller Beitrag

    Würde während der Fahrt oder während Übernachtungen auf Autobahnrastplätzen Sinn machen.Auf der Fahrt werden übers Auto 12V zur Verfügung gestellt, um über den Lade-Booster die Batterie zu laden.


    Zum Thema BA: Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische Regelung (Dauerbetrieb). Der 12 V-Betrieb soll von daher nur der Wahrung einer einmal erreichten Temperatur dienen.
    Das ist wohl der Traum von Hobby und Dometic - ist aber leider nicht so!


    Mit Bordnetz meint Tosche das Autarkpaket.
    Bei Übernachten macht NUR Gasbetrieb Sinn.
    Denn der Kühlschrank zieht dir deine Bordbatterie über Nacht leer.

    Darum ist es sinnig dass der Kühlschrank beim Autarkpaket NICHT auf 12V läuft, sondern NUR bei angestecktem Zugfahrzeug.

    Und entschuldigt bitte, aber wir können das Thema zerreden.
    Es wurde alles was Sinn macht bereits gesagt.

  • Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre...
    ;)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn in ein paar Jahren die E-Autos vor dem WW nach 15 Min. Ladung 1000km fahren können... - dann läuft bestimmt auch der KS auf 12V 2 Tage! ;)

    Du glaubst dass es in ein paar Jahren noch eAutos die geladen werden gibt?

    Hör dir das mal an.