Autarkpaket - warum kein Kühlschrankbetrieb auf 12 V

  • Hallo,

    Ich bin ja noch immer am probieren und testen des neuen Wohnwagens.

    Unter anderem ist mir folgendes aufgefallen - der Kühlschrank „leuchtet“ unter 12 V zwar, aber der läuft nicht. Wir haben das Autark-Paket geordert, ich verstehe nicht warum das nicht so vorbereitet ist. Ist das normal, muss das so??

    Eine andere Sache zwar - aber für mich unter dem Autark-Gedanken genau so unsinnig - die Verbaute Sat.Anlage - die Schüssel wurde mit 12 V, der TV aber mit 230 V angeschlossen. Denke ich falsch (Autark = unabhängig vom 230V) oder setze ich Zuviel voraus??

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • unter 12 V zwar, aber der läuft nicht.

    Du wirst eine Batterie mit 100 AH oder so eingebaut haben. Bei der normalen Bleibatterie kannst du 50 Prozent etwa rausholen ohne sie zu zerstören.
    Dein Kühlschrank hat wahrscheinlich bei 12 Volt 190 Watt. Das sind rund 15 Amper in der Stunde.
    Nach 8 Stunden ist deine Batterie leer.


    die Verbaute Sat.Anlage - die Schüssel wurde mit 12 V, der TV aber mit 230 V angeschlossen.

    Das ist halt eine Frage vom TV. Kann der 12 Volt und / oder nur 230 Volt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Kühlschrank hat dir @HarryB66 schon beschrieben.

    Was für einen TV hast du denn genau?

    Wie (lange) willst du denn Autark stehen? Was für eine Solaranlage hast du denn? Nur mit Batterie ist Autark halt nur Wasserpumpe und Toilettenspülung, ggf. nen bisserl 12v LED Beleuchtung drin.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Moin, ist eine 100 AH LivePo4 - die kann schon etwas mehr von Haus aus,
    ALs SAT Anlage hatte ich mich extra aus dem vorherigen Erfahrungen mit
    einer anderen SAT Anlage wieder für OYSTER V Premium mit dazugehörigen
    12 V TV entschieden. Ich sehe gerade witzigerweise, dass sogar in meiner
    Wörtlich „Oyster TV 21,5 12 Volt“ steht.

    Mir geht es darum, dass wenn ich ein Autark Paket bestelle - warum ist
    Das dann nicht auch alles für Autark vorbereitet!

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Segelvolker (5. August 2022 um 18:11)

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es darum, dass wenn ich ein Autark Paket bestelle - warum ist

    Das dann nicht auch alles für Autart vorbereitet!

    Es ist alles für Autark vorbereitet - nur wenn du alles an die Batterie mit 100Ah anschließt ist nach 6h Schluss! Dein Händler müsste dir das aber bei der Einweisung gesagt haben.

  • NEe- hat er leider nicht -

    Aber mir geht es nicht um den Dauerbetrieb - mir geht es um die „Zeitweise“ Nutzung, z. B. Kühlschrank auf der Fähre - Auto ist aus, Gas ist verboten, also wäre der Betrieb über Batterie gut zu gebrauchen. Oder: Autark für eine Nacht stehen - da geht KS mit Gas aber der Fernseher könnte gut mal für den Abend so 2-4 Stunden laufen. Dafür habe ich auch eine Solar-Anlage nachgerüstet um eben diese Zeit ggfls. Noch etwas verlängern zu können,

    Eventuell zur Erklärung:

    Es spricht für nicht auch nichts dagegen, weil ich das so klasse finde - mal ein paar Nächte in Norwegen oder Schweden „Autark“ zu stehen - das war für mich Ziel der Übung. Ich bin mit meinem Wohnmobil (und gleicher Solar Anlage) so ohne jeden Stromanschluss über 2 Jahre durch die Lande gekommen (Ja, ok - da war auch zusätzlich ein 30 A Booster im Spiel). DAS war auch der Grundgedanke beim WW.

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Segelvolker (5. August 2022 um 18:12)

  • Wörtlich „Oyster TV 21,5 12 Volt“ steht.

    Kann es sein, das dein TV ein Netzteil von 230 au12V hat ?
    Bei meinem TV ist das Netzteil in der Ecke gelandet und das Gerät hängt direkt an 12 V.
    Ist keine größe Sache , Abgang Netzteil getrennt und direkt auf 12V, fertig.

    Wir haben das Autark-Paket georder

    oder setze ich Zuviel voraus??


    Autarkpaket ist die technische Voraussetzung der Stroversorgung als Alternative zum Landstrom, zuzüglich eines Akku, mehr nicht.
    Die angeschlossenen Geräte, eine weitere Energieverorgung über Solar ist eine ganz andere Sache.

  • Kann es sein, das dein TV ein Netzteil von 230 au12V hat ?Bei meinem TV ist das Netzteil in der Ecke gelandet und das Gerät hängt direkt an 12 V.
    Ist keine größe Sache , Abgang Netzteil getrennt und direkt auf 12V, fertig.

    Autarkpaket ist die technische Voraussetzung der Stroversorgung als Alternative zum Landstrom, zuzüglich eines Akku, mehr nicht.
    Die angeschlossenen Geräte, eine weitere Energieverorgung über Solar ist eine ganz andere Sache.

    … schau mal ob du so etwas an deinen TV anschließen kannst …

    https://amzn.eu/d/1RnTJT2

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von (G)Aimer (5. August 2022 um 20:33)

  • Ich hab den Mdion- TV (der ein externes 230V auf 12V Netzteil hat) auch einfach direkt mit extra Sicherung auf den Akku geklemmt.

    Im Wohnwagen ist "autark" halt auch immer "mit GAS" zu verstehen. Warmwasser bekommst ja übern Akku auch nicht.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Ich denke mal, das du den Wohnwagen inkl. Fernseher und deinem Autarkpaket vom Händler erworben hast.
    Das der Kühlschrank auf 12 V Batterie nicht funktioniert, ist so im Autarkpaket beschrieben. Und dient dem Schutz der Werksseitig verbauten Batterie. Ist aber umklemmbar. Wie, sollte dir ein Elektrisch versierter erklären können.
    Wenn dein Händler den Fernseher abgeklemmt hat, gehst du entweder zu Ihm und lässt Ihm das umbauen. Oder du nimmst einfach selber den mitgelieferten Stecker für die 12 V Steckdose und steckst ihn um.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Ja, es ist ein 12 V Anschlusskabel dabei - hab ich gerade in dem Haufen der "zubehörteile" entdeckt. Ich muss dann mal sehen wo ich 12 V auf der Seite von dem Küchenblock abgreifen kann, damit ich den dort hin führen kann.

    Ich wollte einfach mal wissen, ob meine "Vorstellung" falsch ist - ich bestelle (und komme bestätigt) 12 Volt Fernseher, Autark-Paket - und der Händler macht etwas (aus meiner Sicht) völlig anderes daraus. Ich habe allerdings beim Kauf genau beschrieben warum ich was, wie bestellt habe und mit welcher Intention. Schade - der Laden macht sonst ein wirklich Super Eindruck- aber da ist wohl die pure Masse im Geschäft gegenläufig - gegenläufig zu individuellen Kundenwünschen und darauf einzugehen...

    Schlimm... ne ist es nicht, kann ich alles richten- eher etwas "ernüchternd"....

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • ich bestelle (und komme bestätigt) 12 Volt Fernseher, Autark-Paket - und der Händler macht etwas (aus meiner Sicht) völlig anderes daraus

    ... die meisten elektronischen Geräte benötigen in der Regel wenig Leistung und sind deshalb auch mit 12V zufrieden. Da aber die meisten Geräte eben auch nicht für den Betrieb in einer 12V-Umgebung gebaut werden, sondern für die "normale" Nutzung bspw. zu Hause, weden diese mit 230V Steckernetzeilen ausgestattet. Die Anzahl an 12V Steckdosen im WoWa ist in der Regel sowiso sehr überschaubar (ich habe eine im Schrank) und kann über die Hobby-Zubehörliste erweitert werden, oder aber dein Händler baut dir eine nachträglich ein. Ich betreibe meine Fritzbox über 12V im Schrank, welche bspw. nicht gut auf Schwankungen im 12V-Netz reagiert. Das kann auch bei einem TV passieren, deshalb nutze ich dafür ein DC-DC Netzteil.

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Ja, ich habe mich aus Erfahrung genau aus diesem Grund für eine Komplett-Lösung von Oister - Ten Haaft entschieden und nicht irgendeinen "billigen" Kompromiss gewählt - die sind genau für den 12 Volt Einsatz vorgesehen.

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • eine Komplett-Lösung von Oister - Ten Haaft

    ... ich leiste mir tatsächlich den Luxus im Urlaub keinen Fernseher nutzen zu wollen, da ich sowiso nicht der Freund von linearem TV bin und dann lieber mal wieder zum entschleunigen etwa lesen möchte. Fairerweise habe ich dann aber auch noch mein iPad mit dabei und lade mir vorher von Streaminganbietern Filme aufs Gerät, also natürlich nur für den Notfall ^^ ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Den Fehlerhaften Anschluß des Fernsehers würde ich nett mit dem Händler besprechen. Sicher ein ärgerlicher Fehler in der Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt. Bei uns ist in unmittelbarer Nähe zu dem Fersehhalter, im Schrank direkt darunter, eine 12 V Steckdose verbaut.
    Bei dem Kühlschrank bin ich mir nicht sicher. Es ist halt schon ziemlich ungewöhnlich, den wirklich über die Batterie betreiben zu wollen. Sicher wird das in Zukunft mit dem vermehrten Auftreten der Lifepo Batterien noch mehr werden, aber momentan ist das meiner Meinung nach eher ungewöhnlich. Wenn du das so haben möchtest, würde ich auch das kurz mit dem Händler besprechen.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Kühlschrank über Bordnetz 12V macht keinen Sinn. Absorber nehmen sich gerne um die 180w. Heißt bei 12V Betrieb ca. 15A. Also sind nach einer Stunde bei Vollbetrieb 15Ah der Bordbatterie futsch. Man kann sich ausrechnen, was das über die Zeit bedeutet. Ich kenne niemand seriösen, der den Kühli auf die Aufbaubatterie eines Wohnis klemmt.

    Der Fernseher scheint hoffentlich über ein Netzteil angeschlossen zu sein. Das originale Autarkpaket von Hobby beinhaltet eine 12V Dose in der Nähe des Fernsehers und normal sollte bei entsprechender Anforderung auch die 12V Leitung des Fernsehers beiliegen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    • Offizieller Beitrag

    NEe- hat er leider nicht -

    Aber mir geht es nicht um den Dauerbetrieb - mir geht es um die „Zeitweise“ Nutzung, z. B. Kühlschrank auf der Fähre - Auto ist aus, Gas ist verboten, also wäre der Betrieb über Batterie gut zu gebrauchen. Oder: Autark für eine Nacht stehen - da geht KS mit Gas aber der Fernseher könnte gut mal für den Abend so 2-4 Stunden laufen. Dafür habe ich auch eine Solar-Anlage nachgerüstet um eben diese Zeit ggfls. Noch etwas verlängern zu können,

    Eventuell zur Erklärung:

    Es spricht für nicht auch nichts dagegen, weil ich das so klasse finde - mal ein paar Nächte in Norwegen oder Schweden „Autark“ zu stehen - das war für mich Ziel der Übung. Ich bin mit meinem Wohnmobil (und gleicher Solar Anlage) so ohne jeden Stromanschluss über 2 Jahre durch die Lande gekommen (Ja, ok - da war auch zusätzlich ein 30 A Booster im Spiel). DAS war auch der Grundgedanke beim WW.

    na wenigstens zerbrichst du dir den Kopf und legst nicht eine Fähre lahm. Ein Bekannter (LKW Fahrer) hat mir erzählt, dass er auf seiner Fähre eine Verzögerung hinnehmen musste, weil auch das Personal mit Stichproben geprüft wird und die mussten dann erst einmal alle Fahrzeuge überprüfen, weil einer sein Gas in Benutzung hatte. Ist wohl für denjenigen ein teures Vergnügen gewesen. Für Boote gibt es andere Richtlinien, da zählt die Prüfung nach G607 nicht. Ich habe von vielen schon gehört, dass sie das gar nicht interessiert, auch an Tankstellen nicht.
    Für mich ist der Wohnwagen, mit einem Gas betrieben Kühlschrank schon Autark. Mag sein das der Stand der Technik mit Solaranlagen schon weiterführend ist, aber so bei der Herstellung deines WoWa nicht vorgesehen war. Eine Übernachtung mit einem Slimtower an der Batterie ist schon stark an der Grenze und Solarstrom hast du dann nicht zur Verfügung, genauso wie unter Deck. Es gibt wohl auch Strom an den Fähren, wo man einstecken kann, das ist zumindest mein Info vom Hörensagen.

    Und auch was @650UFf richtig schreibt, ist 12V nur eine Temperaturerhaltung bei Absorbern, mit einem Kompressor wärst du da besser bedient.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX