Hauptsaison ohne Reservierung

  • Hallo zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen oder Ratschläge bezüglich losfahren ohne reservierten CP?

    Hintergrund: Wir fahren in ca. 3 Wochen nach Sardinien. Auf dem Weg nach Genua wollen wir 2-3 CP anfahren, damit die Anreise nicht stressig wird.
    Wir haben jedoch keinen CP gefunden auf dem man in der Hauptsaison von 1-3 Nächte reservieren kann.
    Nun haben wir bedenken, dass wir nirgendwo unterkommen. Freistehen möchte meine Frau in keinem Fall.
    Daher würde es mich interessieren, ob ihr mal Probleme hattet ein freies Plätzchen zu finden. Wir sind bezüglich der CP nicht festgelegt, wollen aber Fahrstrecken von max. 300 - 350 km am Tag fahren.

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Daher würde es mich interessieren, ob ihr mal Probleme hattet ein freies Plätzchen zu finden. Wir sind bezüglich der CP nicht festgelegt, wollen aber Fahrstrecken von max. 300 - 350 km am Tag fahren.

    Als wir noch in der Hauptsaison fuhren: Ja, oft ernsthafte Probleme. Manchmal hatte ein Platz Erbarmen (irgendwo hin gequetscht für eine Nach), oft nicht.
    Nach böser Erfahrung Gargano vor vielen Jahren: Nie wieder ein längerer Aufenthalt im Kern der Hauptsaison ohne Reservierung planen.

    Letztes Jahr selbst Anfang Juni am Wochenende am franz. Atlantik. Morgens angerufen: "Qui, habe noch 2 Plätze frei und reserviere Ihnen einen". Als wir am frühen Nachmittag ankamen, mussten wir etwas warten, weil der Vorgänger noch nicht geräumt hatte. Danach für alle Neuankömmlinge: Keine Chance.

    Wichtig: Nicht zu spät anklopfen, nachdem alle anderen das schon getan haben. So eine Stunde vorher anrufen, wie die Chancen sind. Eine gute Übersicht aller in Frage kommenden Plätze mitführen. Ich habe mir dafür die Archies-POI in die App MapsMe auf das Tablet geladen. Da sind nahezu alle Plätze Europas in der Karte (offline!!!!), es steht die Telefonnummer dabei und die Beste von allen darf dann telefonieren.

    Man liest auch auch Erfahrungen anderer Camper, die immer einen wunderschönen Platz auch im Kern der Hauptsaison auf ihrem Wunschplatz finden.Warum das bei uns manchmal nicht geklappt hat, habe ich nicht raus gekriegt.

  • Es wird nicht einfach, aber es ist möglich.
    Der Tipp vom Erik ist gut

    Wichtig: Nicht zu spät anklopfen, nachdem alle anderen das schon getan haben. So eine Stunde vorher anrufen, wie die Chancen sind. Eine gute Übersicht aller in Frage kommenden Plätze mitführen. Ich habe mir dafür die Archies-POI in die App MapsMe auf das Tablet geladen. Da sind nahezu alle Plätze Europas in der Karte (offline!!!!), es steht die Telefonnummer dabei und die Beste von allen darf dann telefonieren.

    Zur Beruhigung deiner Frau, Freistehen haben wir schon mehr als 100 mal gemacht, aber selten auf Autobahnrastplätzen.
    Ich habe immer entlang der Route im Vorfeld nach größern Parkplätzen vor Gasthöfen, oder kommunalen Stellplätzen gesucht.
    Mit der Liste und Archies-Poi haben wir immer etwas gefunden.


    Nachtrag: der abenteuerlichste Freiplatz war mitten im Wald bei Schloss Chambord an einem Futterplatz für Wildschweine.Da wackelt schon mal der WW, wenn ein Keiler etwas nachhilft
    der gefährlichste Platz, nachts angefahren, riesengroß, idylisch in der Landschaft. Um 6.30 Uhr morgens Sirennenalarm, Vorsicht Sprengung. Wir standen in einem Steinbruch!
    Du siehst ich lebe noch.

  • Zur Beruhigung deiner Frau, Freistehen haben wir schon mehr als 100 mal gemacht, aber selten auf Autobahnrastplätzen.

    Wir in den 70er häufig. Irgendeine Parkmöglichkeit. Zu Zeltzeiten in Südeuropa auf Luma neben dem Auto.
    Aber die Zeiten haben sich geändert. Für uns, als wir mal einer Camperfamilie sprachlich geholfen haben, ihre Beraubung mit der Polizei ab zu handeln.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden - ich könnte heute so die Nacht nach einigen Erlebnissen nicht mehr erholsam verbringen. Und wenn die Frau das nicht möchte, dann schon gar nicht.

  • Dann werden wir es mal besprechen. Die eigentlichen Urlaubsplätze sind reserviert. Aber wir können früher als geplant starten.
    Vielen Dank für den Tipp mit der App. Werde ich gleich mal laden. Bisher haben wir die Plätze entlang der Strecke über G...Maps gesucht.

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Vielen Dank für den Tipp mit der App. Werde ich gleich mal laden.

    Platzsuche mit Googel Maps: Muss man halt online sein, viel Schrott dabei, unübersichtlich .... dafür nicht meins. (aber als Navi offline auf dem Smartphone, Karten vorab downloaden).

    MapsMe (klingt alles wie immer kompliziert, aber ist sehr einfach, wenn man das 2-3 mal gemacht hat):

    Gratis OSM-Karten für die interessierenden Bereiche daheim downloaden.
    POI im KML-Format z. B. als Anhang einer Mail an das Tablet. Anklicken und MapsMe zuweisen.

    MapsMe wurde vor Kurzem erheblich verschlimmbessert. Manches ist nicht mehr intuitiv (zumindest für mich nicht, der die alte Version gewohnt ist).

    • Die neuen POI erscheinen nicht mit ihrem Namen, sondern alle einfach als "Bookmark".
    • "Favoriten" tippen und "Liste Bearbeiten": Jetzt siehst du die Listen. Hier kannst du aber nur löschen. Das Bearbeitungsmenü ist (zumindest bei mir) ausgegraut.
    • Zum Bearbeiten: Nach Tipp auf "Favoriten" den unteren Abschnitt nach oben wischen.
    • Hier kannst du angeben, welche Listen in der Karte dargestellt werden sollen (Schieber).
    • Zu bearbeitenden Listeneintrag mehrere Sekunden drücken.
    • Danach wird die Liste geöffnet (das kann je nach Größe der Liste und Arbeitsgeschwindigkeit deines Tablets/Smartphones durchaus ein paar Minuten dauern; Geduld!).
    • Wenn der Inhalt der Liste dargestellt wird: "Kategorie bearbeiten" tippen.
    • Jetzt kannst du ganz oben den Namen der Liste überschreiben (ich führe immer mehrere, z. B. Archies Plätze, vorher recherchierte Ziele (Sehenswürdigkeiten etc.), meine zuvor ausgewählten Campingplätze u. a.). Immer mit "Anwenden" abschließen. Um solche Einträge an zu legen, benötigst du übrigens die Koordinaten im Klartext - nicht als Verweis auf Google Maps. Die Koordinaten findest du im Klartext in den Archies POI im Format "csv" (zu öffnen mit Excel, Libre/OpenOffice Calc oder einem einfachen Texteditor).

    Und wenn du mal einen Stadtbesichtigung machst und dein Auto irgendwo abstellst, drückst du einfach deine Position auf der Karte und speicherst sie als Bookmark. Und wenn du die Besichtigung beenden möchtest, wählst du dieses Bookmark im Fußgängermodus und lässt dich dort hin führen.

    Plätze Archies: Da ist so mancher Schrott dabei und nicht alle Angaben sind korrekt. Immer nur ein erster Anhalt und vor Entscheidung quer checken (Homepage und redaktionell arbeitende Campingführer wie ADAC-Pincamp, ACSI usw.).

    3 Mal editiert, zuletzt von Erik (5. August 2022 um 09:39) aus folgendem Grund: Hinweis Qualität Archie ergänzt.

  • Hallo zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen oder Ratschläge bezüglich losfahren ohne reservierten CP?

    Hintergrund: Wir fahren in ca. 3 Wochen nach Sardinien. Auf dem Weg nach Genua wollen wir 2-3 CP anfahren, damit die Anreise nicht stressig wird.
    Wir haben jedoch keinen CP gefunden auf dem man in der Hauptsaison von 1-3 Nächte reservieren kann.
    Nun haben wir bedenken, dass wir nirgendwo unterkommen. Freistehen möchte meine Frau in keinem Fall.
    Daher würde es mich interessieren, ob ihr mal Probleme hattet ein freies Plätzchen zu finden. Wir sind bezüglich der CP nicht festgelegt, wollen aber Fahrstrecken von max. 300 - 350 km am Tag fahren.

    Ja, es werden immer mehr Camper und gerade Italien dürfte im August ein Problem sein!!!
    Fährst du über die Schweiz / Gotthard oder Brenner?