Zubehör Neuanschaffung

  • Also wenn es draußen dunkel ist und Du drinnen Festbeleuchtung anmachst, dann ist das Mückenschutzgitter in der Tür das Einzige, was hilft.Dann ist es Wurst. ob Du Flauschi oder Corda dran hast. Viehzeug kommt da immer rein!
    Der Vorhang dient als optische Barriere, um Fliegen, Mücken, Wespen usw. einen festen Widerstand vorzugaukeln.
    Ja, es funktioniert, solange Du nicht dahinter Licht anmachst und so den Effekt ruinierst.
    Besonders über Tag ist es Klasse, rein und raus zu können, ohne jedes Mal das Gitter zu öffnen und zu schließen.

    Alles klar. Der Neuling muss noch soooo viel lernen. Besten Dank für deine Erläuterung. Hatte ich im Detail noch nicht drüber nachgedacht.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • ICH kann mich nur damit optisch nicht anfreunden.

    Ich hätte auch lieber eine vollautomatische Laserkanone, die jedes einfliegende Insekt 40 cm vor der Tür zu Staub verwandelt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • So, 50 % haben wir, besser gesagt IHR, geschafft. Danke dafür !

    Bliebe noch mein Problem mit dem Teppich. Bei Hobby ist die Aufbaulänge mit 6101 mm angegeben. Ist das wohl
    das gesamte Maß von Keder hinten zu Keder vorne ? Leider finde ich keine Info oder ein Bild. Wäre ja blöd, wenn
    der Teppich zu kurz oder einen halben Meter zu lang wäre..... =O

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten im Wohnmobil auch den Chenille-Flauschvorhang. Damals gab es ihn glaube ich, nur in bunt (dunkelblau, hellblau, grau) – war nicht so schön.

    Wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste, käme für mich der Dunkelgraue oder der Grau/Schwarze in Frage.

    Den grau/schwarzen haben wir übrigens auch außen an unserer Tür zum Wintergarten.
    So ein geteiltes Fliegengitter wollten wir nicht.
    Wir hatten verschiedenste Vorhänge getestet. Da waren richtig schöne dabei, was sie aber alle gemeinsam hatten, war der Krach, den sie bei Wind gemacht haben, und wenn man durchging war es auch nicht gerade leise.
    Den Chenille-Flauschvorhang hört man nicht.
    Der Vorhang hängt dort von Frühjahr bis in den Spätherbst, nur bei Frost nehme ich den ab. Regen, Sonne und Kälte hält er problemlos aus.

    Ob @CoolSnoopy‚s Cordula Geräusche macht?
    Fragen über Fragen

  • So, 50 % haben wir, besser gesagt IHR, geschafft. Danke dafür !

    Bliebe noch mein Problem mit dem Teppich. Bei Hobby ist die Aufbaulänge mit 6101 mm angegeben. Ist das wohl
    das gesamte Maß von Keder hinten zu Keder vorne ? Leider finde ich keine Info oder ein Bild. Wäre ja blöd, wenn
    der Teppich zu kurz oder einen halben Meter zu lang wäre..... =O

    Gruß Michael

    Hallo ihr beiden,
    lieber ein wenig zu lang, um klappen oder passgenau abschneiden könnt ihr dann immer noch machen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Den Zweck der Flauschis stelle ich auch gar nicht in Frage... ICH kann mich nur damit optisch nicht anfreunden.

    Musst halt ein WW im "Bochumer Barock" zulegen, dann passt es wieder. :D Aber über Geschmack lässt........
    Vielleicht kann man sich die Lamellen individuell bedrucken lassen. Sowas könnte ich mir schon ehr vorstellen, allerdings reicht das Fliegengitter vollkommen für mich aus. Man muss es halt wie mit der Kühlschranktür halten....

  • Hoffentlich darf ich noch eine Frage fragen :saint:
    Die Verlängerung zur Betätigung der Stützen mittels Akkuschrauber möchte ich gerne besorgen. Doch welche Schlüsselweite muss ich nun nehmen ? Lese manchmal 19mm und dann wieder 17mm :?: Welche Länge sollte es beim 540 UL ungefähr sein ?

    Wieder einmal besten Dank :thumbsup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Hoffentlich darf ich noch eine Frage fragen :saint:
    Die Verlängerung zur Betätigung der Stützen mittels Akkuschrauber möchte ich gerne besorgen. Doch welche Schlüsselweite muss ich nun nehmen ? Lese manchmal 19mm und dann wieder 17mm :?: Welche Länge sollte es beim 540 UL ungefähr sein ?

    Wieder einmal besten Dank :thumbsup:

    Gruß Michael

    Ich habe beinem 540 UL den mit 19mm und 34cm Länge.

    https://www.fritz-berger.de/artikel/sechskantschluessel-6427

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • So einen ähnlichen habe ich auch. Habe das Teil noch gekürzt. Ich schätze auf ca. 25cm. Damit ist es nochmal handlicher.

    Danke dir, so weiß ich nun schon wenigstens, dass es die 19mm Variante wird. Länge schaue ich mir vielleicht mal vor Ort an. :)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Ja, es funktioniert, solange Du nicht dahinter Licht anmachst und so den Effekt ruinierst

    ... und das schönste ist doch, um die Tür zu schließen must man erst mal das Gitter rein schieben - du wirst also sowiso zum Blutspender :P

    btw. mein Fliegengitter sieht jetzt schon deutlich gebrauchter aus als März 2022 - ein Vorhang ist langlebig und günstiger als ab und an eine neue Kassette für das Fliegengitter kaufen zu müssen ... Fadenvorhang ist schon besorgt - wird zur nächsten Saison dabei sein ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:
    Gruß Michael

    ich habe eine Kurbel gekauft und passend abgeschnitten, die Dinger im Link sind zu dünn und können sich unter Umständen verdrehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe eine Kurbel gekauft und passend abgeschnitten, die Dinger im Link sind zich u dünn und können sich unter Umständen verdrehen.

    Ich habe eine 3/8" Verlängerung auf 13mm abgedreht und eine Langnuss dazu. Geht mit den Akkuschrauber hervorragend und verdrehen kann da sich nix...

  • Ich habe eine 3/8" Verlängerung auf 13mm abgedreht und eine Langnuss dazu. Geht mit den Akkuschrauber hervorragend und verdrehen kann da sich nix...

    Da ich den Wohnwagen auf einem Dauerstellplatz habe und nur 1-2 mal im Jahr damit auf Tour bin reicht mir bisher dieser Sechskantschlüssel.
    So oft wird er also nicht genutzt.
    Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob ich meinen von Berger habe oder woandersher.
    So ist es nun mal wenn der Kalk schon etwas lauter rieselt. ;(

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Geht mit den Akkuschrauber hervorragend und verdrehen kann da sich nix...

    Als ich noch mit Akkuschrauber gereist bin, hat sich bei der 08/15-Billig-Verlängerung auch nichts "verdreht".
    Das eigentliche "Abstützen" soll ja eh von Hand mit viel Gefühl erfolgen (meint AlKo).

  • Ich habe vor einer Woche die ENDURO® autoSteady Elecktrische Stützen Wohnwagen Anhänger Vollautomatisch 11830 gekauft und einbauen lassen.
    Strom habe ich selber gemacht.

    Jetzt brauche ich hoffentlich kein Schrauber und Kurbel mehr. ^^

    @HarryB66, du bist jetzt im anderen Lager. Die gehen doch nicht für Hobby… :P

    Aber ein bisschen neidisch bin ich schon… :thumbsup:


    Viel Spaß mit den neuen Stützen… ^^

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe